Öl Stand Richtig messen TCe 115 125

LagerManu

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Toyota Yaris Hybrid
Hallo Freunde,

ich wollte heute mal bei meinem Dokker den Öl Stand messen nur leider habe ich keinen ÖL film auf dem Messstab gibt es da irgend etwas zu beachten ? oder kann es sein das der Ölmesstab zu kurz ist ? bin genau nach Handbuch vorgegangen. Ich kenne das von meinem Clio da war immer ein Richtiger Film auf dem Öl Messstab. ÖL muss genug drin sein war erst im März beim Kundendienst.
 
Eigentlich ist nur zu beachten das der Motor ne Weile nicht gelaufen sein sollte und das das Auto grade steht.
Beobachte das unbedingt mal genau,denn es gibt schon einen Threat hier im Forum wo es um diesen Motor und zu hohem Ölverbrauch geht. Das könnte einen Motorschaden ankündigen.

Öl Verbrauch Renault und Dacia TCe 1.2 und dCi les moteurs à risque (Risikomotoren) (https://www.dacianer.de/threads/oel-verbrauch-renault-und-dacia-tce-1-2-und-dci-les-moteurs-a-risque-risikomotoren.25700/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla,dann wirds eng. Zuwenig Öl.
Ich gehe davon aus, daß du den Stab vorher abgewischt hast und berücksichtigst, daß sauberes Öl fast nur am Glanz festzustellen ist.
Den Ölstab hat wohl keiner getauscht, oder?
Falls aus Kunststoff mal überprüfen ob er unten abgebrochen ist.
 
Hallo Freunde,

ich wollte heute mal bei meinem Dokker den Öl Stand messen nur leider habe ich keinen ÖL film auf dem Messstab gibt es da irgend etwas zu beachten ? oder kann es sein das der Ölmesstab zu kurz ist ? bin genau nach Handbuch vorgegangen. Ich kenne das von meinem Clio da war immer ein Richtiger Film auf dem Öl Messstab. ÖL muss genug drin sein war erst im März beim Kundendienst.

Dass Du beim Kundendienst warst bedeutet ja nicht, dass JETZT genug Öl drin ist.
Im Übrigen messen Die beim Kundendienst auch mit dem Messstab. Wära da nichts gewesen hätten Die stutzig werden müssen. Am Messstab kann es also nicht liegen.
 
Es gab mal den Vorschlag die Messfläche des Ölstabes mit groben Sandpapier QUER aufzurauhen. Komischerweise sind die sehr langen TCe90 Motorölmessstäbe nur noch mit einer glatten Fläche versehen wo das dünne Öl schnell abläuft ehe man den langen Stab, der auch noch gebogen wird, zur Kontrolle rausgezogen hat. Habe ich auch gemacht. Sehr zu empfehlen. Seit dem keine Probleme mit der Kontrolle.:dance:
 
ich wollte heute mal bei meinem Dokker den Öl Stand messen nur leider habe ich keinen ÖL film auf dem Messstab gibt es da irgend etwas zu beachten ?

Hmm, wenn kein Öl am Stab ist, dann sollte zu wenig drin sein. Aber erst mal locker bleiben, denn schlimmer als etwas zu wenig Öl ist etwas zu viel Öl. Frag im Zweifel eine Werkstatt, die sagt dir das mit einen Blick.

Normalerweise verändert sich auch das Motorengeräusch wenn das Öl zu wenig ist. Hört sich dann alles etwas "härter" an (ich kann es leider nicht genauer beschreiben, reine Erfahrungswerte).
 
Es gab mal den Vorschlag die Messfläche des Ölstabes mit groben Sandpapier QUER aufzurauhen. Komischerweise sind die sehr langen TCe90 Motorölmessstäbe nur noch mit einer glatten Fläche versehen wo das dünne Öl schnell abläuft ehe man den langen Stab, der auch noch gebogen wird, zur Kontrolle rausgezogen hat. Habe ich auch gemacht. Sehr zu empfehlen. Seit dem keine Probleme mit der Kontrolle.:dance:
Immerhin ist der Stab dort aus Metal. Mit dem aufrauen ist eine gute Idee. Ich habe nämlich das Problem das das Öl im LPG Betrieb einfach nicht dunkel werden will. Auch nach mehr als 5000km ist es ganz klar und nur am feuchten Glanz zu sehen.
 
ÖL muss genug drin sein war erst im März beim Kundendienst.

Das war vor 5 Monaten und vor wie vielen KM?
Spätestens in schneller gefahrenen Kurven kann dir die Ölpumpe trockenlaufen und dann ist es vorbei mit der Schmierung.
Wenn du wirklich keinen Tropfen Öl am Messstab hast, vorsichtig nachfüllen (in 100 ml Schritten) und nachkontrollieren wenn das Öl genug Zeit hatte runterzulaufen.
Bitte nicht gleich literweise nachkippen und im Zweifelsfall direkt in die Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
hab vorher mal neen 1/2 liter nach gekippt und werde morgen mal zum Renault Händler Fahren und mir das von denen mal erklären lasen
 
Das mit dem anschleifen ist ein guter Tip. solltest du auch machen, denn so ist es schwierig mit dem erkennen. Wenn du vorhin etwas nachgefüllt hast kannste jetzt schon mal schaun. Zumindest an der Spitze sollte was erkennbar sein.
Ölverbrauch beim Neuwagen ist allemal ungewöhnlich.... Also Vorsicht.
 
hab vorher mal neen 1/2 liter nach gekippt und werde morgen mal zum Renault Händler Fahren und mir das von denen mal erklären lasen
Du hast vor dem messen einen 1/2 Liter nachgefüllt und danach trotzdem nichts am Ölstab gehabt?
 
Na dann wurd es aber Zeit. Knap vor Motorschaden. Der Service hat nur eingefüllt und den Motor nicht im Stand kurz laufen lassen. Die Ölpumpe war leer geblieben....
 
Beim TCe war Ölverbrauch meist das Anzeichen für nen baldigen Motortod. Also das ganze genau im Auge behalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück