Öl für den SCE115

Dacia Duster 2018

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Bis jetzt hat Renault bei mir 5W40 eingefüllt.
Jetzt würde ich gerne mal das Eurolub Cleanstar C2 5W30 testen.
Gibt es dagegen was einzuwenden ?
Freigabe ist Renault RN 0700 - das passt für den SCE115 oder ?
 
Es kommt auf das Baujahr an. Wenn Dein Wagen vor 02/19 gebaut wurde, dann gilt für ihn die Norm ACEA A3/B4. Erst ab 02/19 wurde eine neue Norm verbindlich, die RN17. Das ist wichtig um die Garantie zu erhalten.
Außerdem wurde das Eurolub C2 5W30 primär für die Verwendung in Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter entwickelt, noch dazu, laut Firmenhomepage für PSA-Fahrzeuge.
Speziell entwickelt für PSA-Modelle mit Abgasnachbehandlung und Fahrzeuge mit entsprechender Vorschrift.
Das zeigt auch die Kennung "C2" an (ACEA C2). Dabei handelt es sich um ein sog. "mid-saps" Öl. Ein Öl, welches einen niedrigeren Sulfatascheghalt hat. Natürlich kannst Du das Öl auch im Benziner verwenden. Aber ich würde nicht ohne Not von einem ACEA A3/B4-Öl auf ein C2 umölen. Der im A3/B4-Öl erhöhte Sulfataschegehalt verbessert nämlich die Schmiereigenschaften. Nebenbei hat dieses Öl gar keine namentliche Freigabe RN0700, sondern es ist laut Hersteller nur nach EU-Recht gleichwertig. Außerdem wird es selbst von Eurolub in deren Ölfinder nicht für den SCe empfohlen. Auch das im Ölfinder u.a. empfohlene Multitec 5W30 (übrigens das einzige 5W30-Öl, das sie empfehlen) würde ich nicht nehmen wollen, denn es hat die Norm ACEA A5/B5 und damit eine abgesenkte HTHS (Hochtemperaturscherstabilität). Damit kann der Verschleiß im Motor bei hohen Öltemperaturen zunehmen. Hier findest Du weitere Infos dazu.
Von meiner Seite würde ich Dir von dem Cleanstar C2 abraten. Nebenbei, was spricht denn dagegen ein 5W40 weiterhin zu verwenden?
 
Moin,
ich schließe mich der Frage von DaciaBastler an, warum möchtest du das 5W30 testen?.
Lass uns bitte nicht dumm sterben.


Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin,
ich schließe mich der Frage von DaciaBastler an, warum möchtest du das 5W30 testen?.
Lass uns bitte nicht dumm sterben.


Gruß DECO

weniger Reibungswiderstand und damit Kraftstoffverbrauchsenkung war mein Motiv.
Aber Dank der ausführlichen Erläuterung lass ich es lieber und bleib bei 5W40.
 
Moin,
Gleitlager werden von den Spaltabständen für den angegebenen Viskositätsbereich konstruiert.
Daran sollte man sich halten. Andernfalls kann die Traglast des Gleitlagers durch eine zu
geringe Ölviskosität nicht mehr gewährleistet werden.
Somit könnte das Gegenteil von Reibwiederstandssenkung eintreten, wenn die Lagerflächen
sich berühren.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin,
Gleitlager werden von den Spaltabständen für den angegebenen Viskositätsbereich konstruiert.
Daran sollte man sich halten. Andernfalls kann die Traglast des Gleitlagers durch eine zu
geringe Ölviskosität nicht mehr gewährleistet werden.
Somit könnte das Gegenteil von Reibwiederstandssenkung eintreten, wenn die Lagerflächen
sich berühren.

Gruß Thomas

Danke für die Erklärung - nicht passendes Öl = nicht gut.
Laut Zulassungsschein habe ich H4M D7 Motor (05/2018).
Stimmen dafür diese Zahlen ? HSN/TSN: 8212/ADP
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück