Öl beim Sandero

Silkyway89

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: habe keine Ahnung,wie ich beim Sandero korrekt Öl messen soll.
Lieber im kalten oder warmen Zustand?
Da der Ölmessstab nicht von höchster Qualität gekrönt ist,empfinde ich es schon als schwierig überhaupt den Ölstand zu ermitteln.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt?Und was schätzt ihr könnte der Sandero in 17.000 Kilometern an Öl verbrauchen?

Liebe Grüße
Silke
 
Also der messstab ist wirklich für die Katz... damit kann man wirklich nur vernünftig messen wenn das Öl kalt und somit noch ein wenig dickflüssiger ist... im warmen Zustand ist immer der komplette Stab voll Öl... deshalb Messe ich immer im kalten..

Normalerweise wird er nach 17tkm nicht viel bzw kein/nicht merkbar Öl verbraucht haben.. mehr als nen halber Liter sollte es definitiv nicht sein...
Bin da aber kein Profi und wenn meine Aussage falsch ist wird es sicher schnell von Jemand korrigiert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also der messstab ist wirklich für die Katz... damit kann man wirklich nur vernünftig messen wenn das Öl kalt und somit noch ein wenig dickflüssiger ist... im warmen Zustand ist immer der komplette Stab voll Öl... deshalb Messe ich immer im kalten..

Normalerweise wird er nach 17tkm nicht viel bzw kein/nicht merkbar Öl verbraucht haben.. mehr als nen halber Liter sollte es definitiv nicht sein...
Bin da aber kein Profi und wenn meine Aussage falsch ist wird es sicher schnell von Jemand korrigiert

Ok danke schonmal!jetzt fühl ich mich nicht mehr ganz so verloren
 
Hallo erstma und Willkommen im Forum. Du bist leider nicht die einzige mit diesem Problem. Es gab hier schon große Diskussionen darüberdie leider nicht immer sachlich ablaufen.
Es ist Sinnvoll den Ölstand im kalten Zustand zu messen weil sich da das gesamte Öl in der Ölwanne gesammelt hat und man so die wirkliche Menge sieht. Das Auto sollte fast gerade stehen. Der Ölmessstab hat eine schwäche gegenüber andern Modellen. Es hat keine geriffelte Fläche wo das Öl besser haftet. Außerdem geht der ziemlich um die Ecke und dadurch wird immer wieder Öl verschmiert und man sieht den richtigen Ölstand schlecht. Wenn Du jemand kennst oder du machst es selber. Nimm etwas grobes Sandpapier und schleife QUER kleine Rillen rein so das die Fläche rau ist und schon kann man herrlich den Ölstand kontrollieren.
Der Ölverbrauch bei 17 000 Km sollte fast 0 sein. Wenn kein defekt vorliegt und nicht nur sehr viel Kurzstrecke gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja da gibt's ja nichts unsachlich zu werden
Es ist nunmal so dass man sich für ein günstigeres Auto entschieden hat...
Aber das rechtfertigt nicht diesen Ölmessstab wie Du schon sagst.
Mein Problem ist dass ich so langsam garnicht mehr weiß ob der Ölstand korrekt ist,da das Auto im kalten Zustand angeblich beinahe 1 Liter Öl verbraucht haben soll.
Ich fahre täglich fast 70 Kilometer..
 
Das ist relativ viel.. ich fahre auch 35km eine Strecke zur Arbeit und wieder zurück.. habe jetzt um die 4500km drauf aber bisher nichts verbraucht..
welchen Motor hast du? Auch den SCe75?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja müsste derselbe sein...ich hab ihn jetzt fast 1 jahr und eben die 17.000 runter.
Find die ölmenge halt eigenartig,weshalb ich auch nicht mehr wusste ob kalt oder warm messen...
Hab ihn jetzt gerade kalt und in geradem Zustand gemessen und das Öl war perfekt zwischen min und Max...da wirst doch echt irre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja nach einem Jahr oder 20 000 Km die erste Inspektion anliegt,( wichtig wegen Garantie) hast Du dich schon um einen Termin gekümmert? würde ich jetzt kein anderes Öl nachfüllen. Du weist ja auch bestimmt nicht welches schon drin ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nein werde ich aber noch tun zwecks Inspektion.doch das eingefüllte Öl ist angegeben via zettelchen.aber da es mir ja nun wieder fast voll angezeigt hat,Werde ich davon die Finger lassen...
 
Nicht vergessen rechtzeitig nen Termin zu machen ;) 1 Tag oder 1KM überzogen KANN schon für unnötig Probleme sorgen wenn’s mal um Garantie geht ;) hab da schon einiges gehört...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja wird auf jeden fall noch vor Weihnachten gemacht (muss).
Danke für den Tipp.
Ich bin immernoch ganz baff dass mir vor einigen Tagen im kalten Zustand minimal angezeigt wurde und nun der optimale füllstand...Ka woran es lag
 
Also man kann sowohl bei warmen oder kalten Zustand messen, so riesig sind die Unterschiede nicht das es einen großen Unterschied machen würde.
Wichtiger ist das man mehrere Male (5...10 mal) den Messtab reinsteckt und wieder raus nimmt abwischt und wieder von vorn. Den Messtab von beiden Seiten betrachten und Kontrollmessungen machen um sicher zu sein.
Eine Seite ist meist voller Öl und die andere zeigt den echten Stand.
 
Also an meinen Turbo Quadro Heulmotor :D ist nach einem Tag noch immer der ganze Messstab mit Öl(film) behaftet.
Ohne mehrmaligen Abwischen krieg ich da kein sauberes Ergebnis :)
 
Da mein Sandero noch immer nicht da ist, fahre ich noch immer meinen elfjährigen Agila.
Der hat sicher auch einen Messstab, aber gesucht habe ich ihn noch nicht. Zweimal jährlich ist er eh zum Reifenwechsel im Stall, die machen das schon. Und ab und zu gibt 's auch mal eine Wartung.
Will sagen: Egal, wie toll der Messstab ist, ich werde ihn nicht oft sehen.
 
Zurück