ODB2-Dongle gesteckt lassen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

sichtbarkeiten

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Hallo zusammen, kann man am Duster II einen ODB2-Dongle dauerhaft gesteckt lassen oder muss man ihn abziehen, weil die Schnittstelle dauerhaft geschaltet ist und damit dadurch die Batterie entladen würde? Gäbe es ggf. andere Gründe die dagegen sprächen, so ein Teil dauerhaft gesteckt zu lassen?

Danke für Eure erhellenden Rückmeldungen im Voraus!
 
Gäbe es ggf. andere Gründe die dagegen sprächen, so ein Teil dauerhaft gesteckt zu lassen?
Eigentlich gibt es keine. Aber etwa 3 min. nach absperren des Fahrzeugs ist es für Hacker noch angreifbar weil man mit entsprechenden Programm die Türen wieder öffnen kann. Ob man auch die Wegfahrsperre überlisten kann weiß ich allerdings nicht. Von Strom her wird es eher keine Probleme geben. So ein Dongel verbraucht in Ruhe etwa 15-20 mA = 0,015 - 0,020 A

Upps...* war einen Ticken schneller...Sorry
 
Hallo, es sollte kein Peoblem darstellen den OPD Dongle dran zu lassen. Die Steckdoese schläft mit UCH ein.
Es gibt auch genügend Zusatzteile , wie das Autotool X50, welche dauerhaft angeschlossen sind.
 
es passt zwar nicht zu 100% hier rein, aber ich habe seit 2 Wochen einen WIFI Stick in meinem Auto für die Internet Verbindung meines Android Radios. Kann ich den auch Dauerhaft eingesteckt lassen, wegen des Datenverbrauches während das Radio eingeschaltet ist? (Play-Store ist Deaktiviert) Er steckt in der hinteren Steckdose!
 
Auch wenn man das Auto nicht dadurch aufmachen oder starten kann, kann man es durchaus über OBD verkonfigurieren, also ich würde das auf keinen Fall machen.

Es hängt auch vom Dongle an, meiner akzeptiert keine Verbindung, wenn kurz davor die Zündung nicht eingeschaltet war. Danach geht es auch ohne Zündung. Ich müsste probieren, ob es nach längerer Zeit ansprechbar ist...
 
Kann ich den auch Dauerhaft eingesteckt lassen, wegen des Datenverbrauches während das Radio eingeschaltet ist? (Play-Store ist Deaktiviert) Er steckt in der hinteren Steckdose!
Kommt auf deinen Datentarif an. Das Ding kommunziert ja trotzdem ständig mit dem Funkmast. Wenn auch nicht viele aber es werden Daten hin- und hergeschickt. Ein Verbrauch ist also immer. Ich würde es an Zündungsplus schalten, dann ist Ruhe. Aber die Seriensteckdose würde sich ja eigentlich eh abschalten oder?
 
Ob wohl schon jemals ein Dacia von solchen Hackern angegriffen worden ist? :D
Nur ab 2,8 Promille und totaler geistiger Umnebelung. Obwohl, es spricht sich rum wie gut die Datschen sind. Es werden immer mehr. Und wieder ist ein Logan durch Zuzug in meine Straße gekommen. Logan 1 Feuerrot. Sehr gut gepflegt. Aus Halle zugezogen.
 
Kommt auf deinen Datentarif an. Das Ding kommunziert ja trotzdem ständig mit dem Funkmast. Wenn auch nicht viele aber es werden Daten hin- und hergeschickt. Ein Verbrauch ist also immer. Ich würde es an Zündungsplus schalten, dann ist Ruhe. Aber die Seriensteckdose würde sich ja eigentlich eh abschalten oder?

1 GB pro Monat. Ich habe iGo als Naviprogramm und die Europakarte mit Deutschland und Frankreich begonnen zu installieren. Ansonsten benötige ich den Internet Zugang eigentlich wenig. Alle 2/3 Monate mal die paar Apps aktualisieren! Die Steckdose schaltet sich mit Zündungsplus aus!
 
Wenn der dauerhaft gesteckt ist besteht die Möglichkeit das die Zentralverriegelung über den obd dongle betätigt wird.
Auch aus diesem Grund habe ich bei meinem die obd Schnittstelle so umgebaut das ich entweder geschaltetes plus oder Dauer plus auf der Buchse habe.
 
Wenn der dauerhaft gesteckt ist besteht die Möglichkeit das die Zentralverriegelung über den obd dongle betätigt wird.
Auch aus diesem Grund habe ich bei meinem die obd Schnittstelle so umgebaut das ich entweder geschaltetes plus oder Dauer plus auf der Buchse habe.
Danke, aber... Muss ich das jetzt verstehen? Sobald ich die Zündung ausschalte ist der Strom weg. Der WIFI-Stick ist "tot!" Wie zum Teufel kann dann jemand auf den Stick zugreifen?
 
Er meint den OBD Dongle.... Hier wird grad aneinander vorbei geschrieben :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.395
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück