Oberer Totpunktgeber

MM8083

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,

gerade haben wir unseren neuen Lodgy in Empfang genommen, sind 20 km gefahren und nun soll der obere Totpunktgeber kaputt sein.
:o
Kennt hier jemand das Problem?

Danke
 
Erläuter mal das Problem, springt er schlecht an, läuft er schlecht, wer hat die Diagnose gestellt? warum wurde er nicht sofort ausgewechselt? was sagt der Händler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also die Motorkontrollleuchte hat geleuchtet. Wir also zum Händler / Werkstatt zurück und der meinte nach dem auslesen es ist der obere Totpuntkgeber. Der Wagen läuft aber super
 
wenn der ot-geber kaputt ist, läuft der motor trotzdem weiter. er startet nur schlecht, oder eben garnicht. wenn er normal startet, scheint er geber zwar zu funktionieren, aber ggf einen anderen fehler zu haben, wackler etc. hat der händler das teil gleich getauscht? fehler weg?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Teil ist bestellt. Soll Montag getauscht werden. Aber find es extrem ärgerlich nach ein paar Minuten wieder in die Werkstatt zu müssen. schließlich ist es ein neuwagen
 
Klar ist das ärgerlich, da kann ich Dich gut verstehen.

Ich hatte bei meinem Micro so etwas ähnliches. Der ist wegen eines fehlerhaften Gussteils am Lüfterrad gleich nach 300 km liegen geblieben. Materialfehler (eine Blase im Aluguss).
Das Auto selber konnte da auch nix dafür. Es hat mir danach ohne Mucken fehlerfreie Dienste geleistet.

Das muss also nicht gleich ein schlechtes Omen sein.
Wenn Du ihn dann wieder hast: Viel Spaß mit dem schönen Auto!
 
Ich habe jetzt knapp 11000 km weg...

Stossdämfer gewechselt, Software aktualisiert, OT Geber gewechselt (bisher aber ohne Erfolg) springt immer noch schlecht an aber nur bei hohen Außentemperturen.

dann wieder Softwareupdates weil Geräusche beim Gaswechsel waren... (das war dann komischer weise das ABS)

ich denke ich hatte alle Kinderkrankheiten bei meinem Lodgy und alle bekannten Macken gehabt...

ich war bestimmt mit allen Kontrollen und Nachkontrollen 10 mal in der Werkstatt...

aber nu lüppt er

bis zum Sommer und dann startet er wieder schlecht und dann werden wir uns mal um das Aktivkohlefilterventil kümmern, dieses soll dafür auch verantwortlich sein.


LG Lutz
 
Mal was zur Verteilung der Störungshäufigkeiten von Maschinan, Einrichtungen (und auch Autos) generell:
Zunächst entstehen während der Einlaufphase Störungen, weil Produktions- oder Konstuktionsfehler sich zeigen und/oder die Teile sich aufeiander einlaufen müssen.
Danach kommt eine lange fehlerfreie Gebrauchsphase, gefolgt von einem Anstieg der Fehler, wenn der Verschleiß einen gewissen Bereich überschritten hat.
Bedauerlich für die, die es am Anfang trifft, etwas hilft ja Gewährleistung und Garantie. Nach einer Weile darf man aber davon ausgehen, dass man bist auf weiteres verschont bleiben wird
 
Man nennt es auch die "Badewannen-kurve"!!!
Erst einiges,dann lange nix, dann setzt der Verschleiss ein......
(Warum fahr´ich wohl den alten Opel meiner Frau weiter........???):D

LG,Murphy
 
wir haben in der Produktion auch immerwieder fehlerhafte Teile oder ein Arbeiter macht mal einen Fehler. Wir beschäftigen allein in unserer Abteilung pro Schicht zwei Qualitäter, die nichts anderes machen, als messen und prüfen der Teile. Trotzdem kommt es vor, daß unser Kunde ein fehlerhaftes Teil bekommt, daß der Kunde es auch nicht merkt und das Teil im Getriebe landet und irgendwann trennt die Kupplung nichtmehr weil sie undicht wird. Hat der Kunde Glück, dann passiert das in der Garantiezeit, hat er Pech, dann bei 150 tkm und es kostet richtig Geld ein Automatikgetriebe zu zerlegen und eine Kupplung zu wechseln.
Das passiert und jeder Hersteller ist bemüht, diese Fehler zu minimieren.

Ich bitte jeden darum, dafür etwas Verständnis zu haben.

Die Frage ist eigentlich weniger, daß etwas schiefgehen kann, sondern wie dann Händler und Hersteller damit umgehen.
Meine Erfahrungen mit Dacia sind positiv.

Grüße

MArtin
 
Komische Sache ich habe die startschwierigkeiten auch aber der Händler findet die Ursache nicht und Renault direkt sagt der Händler weiss was er tut. Wer das glaubt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.659
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück