Logan/Sandero II OBD Modul und App und ECU

Benny5000

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 2016
Baujahr
2016
Moin,
bin neu hier und danke für die Aufnahme.
Seit heute morgen brennt die orangene Leuchte für die Abgasanlage. Der Sandero ist von 2008 mit 1,4 l Maschine.
Mit meinem OBD Adapter (ELM327) bekomme ich keine Verbindung zur ECU. Verbindung zur ELM bekomme ich.
Ist da vielleicht, wie damals beim Opel, 2 Kabel vertauscht?
Ich habe vor ein paar Tagen die Linke Vorderachse getauscht, weil das Kreuzgelenk kaputt war. Aber ich nehme nicht an, das es damit was zu tun hat.
Hat jemand einen Tip wie ich den Fehlercode wieder los werde, ohne mal wieder 25 Euro fürs auslesen zu bezahlen.
Danke
 
Es gibt verschiedene ELM ( Wifi, Bluetooth, USB ), verschiedene PC Betriebssysteme und verschiedene Diagnosesoftware.
Um da überhaupt von der Ferne aus mitdenken zu können, wären ein paar mehr Details notwendig.
Die Zündung war beim Verbindungsversuch an?
Der "Versuchsaufbau" hat bei einem anderen Fahrzeug funktioniert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,
ja, hast Recht.
Aufbau: Android 7.0 Samsung 5, ELM327 Bluetooth, Zündung war an, Motor auch, also beides probiert. Bei einem Chevrolet Matiz hat diese Konstruktion funktioniert.
Ich habe vorhin einmal geschaut, ob nicht bei dem Ölauffüllen für den Achswechsel etwas auf die Anschlüße der Lambda-Sonde getropft ist. Mit Bremsenreiniger sauber gemacht, auch wenn nichts zu sehen war.
Aber da ich nicht an die ECU komme, kann ich den FC nicht löschen.
Gibt es da ein Anschlussproblem wie oben beschrieben(Opel)?
 
Du mußt uns aber noch sagen mit welcher Software, etwa Torque usw. du die Daten auslesen willst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
;-)
Ich lerne es noch...
Es ist die App von Google, CarScanner gewesen. Also nichts Professionelles. Auch andere Apps haben nur das ELM nicht aber die ECU angezeigt.
Besser?
 
Hallo, ich habe CarScannerPro und da funktioniert alles. Ich muß aber bei meinem CAT S41 das Internet ausmachen und nur W-Lan an, sonst verbindet es sich nicht mit dem ELM. Die Einstellungen bei CarScanner habe ich nicht verändert.
 
Es gibt einen sehr langen Beitrag zu der ELM Problematik und Auslesen der Daten. Schau mal in der Suchfunktion nach. OBD2 als Suchbegriff eingeben. Möglicherweise ist die Softwarefunktion des ELM 327 kleiner als 1.4 womit man die ECU auslesen kann. Fehler löschen können ist wieder eine andere Sache.
 
Auch andere Apps haben nur das ELM nicht aber die ECU angezeigt.
Du kannst mal in den CarScanner Menüs suchen, ob da das OBD Protokoll fest gelegt werden kann, statt einer Protokoll Suchautomatik.
Es müsste ISO 14230-4 KWP SLOW (5 baud init, 10.4 kbaud) eingestellt werden.
Dann kannst du hiermit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.applagapp.elm327identifier&hl=de
dein Elm Interface testen und das Ergebnis hier zeigen.
In der China 2.1 Version wurden viele Funktionen aus der China 1.5 Version wegrationalisiert, um das Teil noch günstiger produzieren zu können. Da könnte könnte auch dieses alte KWP2000 slow-init Protokoll mit betroffen sein, mit dem dein Sirius 3132 Motorsteuergerät arbeitet.
Ein Fehlercode kann nur gelöscht werden, wenn die Ursache beseitigt wurde und Code nur noch als gespeichert angezeigt wird.
Gespeicherte Code löschen sich auch nach eine bestimmten Anzahl Fehlerfreier Fahr-/Warmlaufzyklen selbst:
Fehlercodes - OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Texas,
Danke für die Daten.
Wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe, bekomme ich ja mit dem ELM eine Verbindung.
Was nicht geht, ist die Verbindung mit der ELM zu ECU.
Ich schau mir mal die Versionen an, melde mich.
Die Verbindung zur ECU benötige ich um den FC auszulesen.
Auch erst dann kann ich den Fehler beseitigen.
Aber mit den ISO-Daten kann ich etwas anfangen und direkt die Verbindung herstellen.
Mal eine blöde Frage: gibt es eine Sicherung zum Steuergerät? Würde der Motor laufen, wenn dem Steuergerät die Spannung fehlt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt einen sehr langen Beitrag zu der ELM Problematik und Auslesen der Daten. Schau mal in der Suchfunktion nach. OBD2 als Suchbegriff eingeben. Möglicherweise ist die Softwarefunktion des ELM 327 kleiner als 1.4 womit man die ECU auslesen kann. Fehler löschen können ist wieder eine andere Sache.
Habe die Version geprüft. Mein ELM hat Version 1.4
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, ich habe CarScannerPro und da funktioniert alles. Ich muß aber bei meinem CAT S41 das Internet ausmachen und nur W-Lan an, sonst verbindet es sich nicht mit dem ELM. Die Einstellungen bei CarScanner habe ich nicht verändert.
Habe auch nur BT an. Mit dem Protokoll von Texas versucht er 3x die Verbindung aufzubauen, schafft es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab mal dein Fahrzeug bei meinem CarScanner eingeben.
ECU Initialisierungsmodus: Standart benutzen
ECU Protokoll: 6) ISO 15765-4 CAN (11 bit ID, 500kbaut)
ELM Timinganpassung: Auto1
ELM327 sendet den Befehl ATST: Senden 64

ich hoffe es hilft Dir,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo, ich hab mal dein Fahrzeug bei meinem CarScanner eingeben.
ECU Initialisierungsmodus: Standart benutzen
ECU Protokoll: 6) ISO 15765-4 CAN (11 bit ID, 500kbaut)
ELM Timinganpassung: Auto1
ELM327 sendet den Befehl ATST: Senden 64

ich hoffe es hilft Dir,
Danke. In meinem Carscanner ist mein Fahrzeug gar nicht aufgeführt. Die kleinste Version ist ein Sandero mit 1.5 l Motor. Mein 1.4 fehlt.
 
Der hier behandelte Sandero I von 2008 besitzt keine Can Steuergeräte.
Tests mit einer anderen Software haben ergeben, das die Verbindung zu Airbag, Zentralelektronik und ABS hergestellt werden kann, nur nicht zum Einspritzsteuergerät.
Alle vier Steuergeräte arbeiten mit dem KWP2000 Protokoll.
Es sollten erst mal die Kabel vom Einspritzsteuergerät zum OBD-Anschluss und zu den Masse und Plusanschlüssen durchgemessen werden.
 
Ich hatte bisher einen Sandero II und jetzt einen Dokker
Die KOmmunikation mit verschiedenen APPs (auch Torque) fuktioniert einwandfrei.
Es wird ein Adapter ELM327 (zwei verschiedene Billigprodukt und Markenprodukt) verwendet.
Test mit ELM327indentifier ergab v1.5.
Also ist BT App bis OBD2 in Ordnung. Sowohl die automatische, als auch die Handauswahl) ISO14320
Danach kommt immer die Meldung "keine Antwort vom Steuergerät"
Ansonstenn gibt es keine weitern Meldungen, RDKS z.B. funktioniert,
Kann mir jemand eine Fehlermöglichkeit und/oder Verfahren zur Behebung nennen.

Ich habe nur dieses Forum zu meinem Anliegen gefunden

vielen Dank
erwue

PS:
Egänzung: Die APP Torque hat zum Anfang ganz prima funktioniert.
Bie die Räder gewechselt wurden. Das Autohaus hatte mit mitgeteilt, das mein Dokker ein passives RDKS hat.
Das war leider fasch. Deshalb habe ich Reifendrucksensoren bestellt und vom Reifendienst einbauen lassen.
Leider hat es sich herausgestellt, das es dir falschen Sensoren sind.
Deshalb dauerhaft bei Winterrädern Fehleranzeige im Display.
Nur das danach auch Torque und ander APPS, wie OBDII - Check nicht mehr Zugriff auf die Seuergeräte haben.

vielleicht hilft das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück