OBD & HUD

Pimann

Mitglied
Fahrzeug
Dokker SCE110 LPG
Baujahr
2019
Hallo zusammen,
wegen fehlender Infos im BC bei LPG Ausführung würde ich mir gern wie bei meinem letzten Fz ein HeadUpDisplay einbauen.
Angeschlossen wird das an der OBD2 Schnittstelle, soweit kein Problem.
Nun steht aber bei allen (verschiedensten) Angeboten eines solchen HUDs, daß dies bei französischen Wagen nicht funktionieren würde !
Kann sich das jemand vorstellen ? OBD ist doch eine genormte Schnittstelle, warum soll das denn bei französischen Autos nicht klappen ?
Ich befürchte daß der Dokker als solches gilt.

Danke für Eure Einschätzungen und Tipps.

lG, Holger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für Eure schnellen Hinweise.
Ich werde es dann wohl wagen und so ein Ding einbauen.
Bin nur mal gespannt, ob meine Lieblingsanzeige "Verbrauch momentan" dann funktioniert.
Die soll ja bei LPG technisch nicht realisierbar sein.
Bei meinem letzten PKW funktionierte das aber, sogar relativ genau.

lG, Holger
 
Bei Dacia LPG wirst du nur Benzinverbrauchwerte sehen, der Gasverbrauch wird nicht erfasst.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Hinweise.
Ich werde es dann wohl wagen und so ein Ding einbauen.
Bin nur mal gespannt, ob meine Lieblingsanzeige "Verbrauch momentan" dann funktioniert.
Die soll ja bei LPG technisch nicht realisierbar sein.
Bei meinem letzten PKW funktionierte das aber, sogar relativ genau.

lG, Holger

Und hat der Einbau geklappt? Was für Werte kannst du dir nun anzeigen lassen?
Würde ggf. auch gerne ein HUD bei mir im Dokker einbauen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Gestern mal provisorisch angeschlossen, gar nicht so einfach einen Platz zu finden, weil das Armaturenbrett kaum ebene Flächen hat.
Im Gasbetrieb keine Verbrauchsanzeige, aber Wassertemperatur funktioniert.
Und so eine Art Vakuumanzeige, die anzeigt wieviel Gas gegeben wird.
 
Okay, schonmal interessant. Welches Modell hast du dir geholt? Auch über OBD2?
Kannst ja bei Gelegenheit mal paar Fotos machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nachdem mir ein früheres HUD, welches wesentlich teurer war, die Batterie leergesaugt hatte, habe ich erfreut festgestellt, das das neue System nach Abstellen der Zündung auch automatisch abschaltet und dann keinen Strom mehr verbraucht.
Man braucht das System also nicht an- oder abschalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Habe erst mal ohne Folie verbaut, diese Doppelung in der Anzeige soll lt. Bed.Anl. mit der Folie verschwinden.
 

Anhänge

  • IMG_20190930_080837.jpg
    IMG_20190930_080837.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 49
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück