• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 OBD Buchse aushängen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Schwellenzaehler

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Sce110 LPG
Baujahr
2019
#1
Moin
Problem:
OBD Dongle eingesteckt und die Klappe vom Sicherungskasten geht nicht mehr zu.
Ist ja auch bekannt. Trotz aller Suchanstrengung finde ich nichts wie man die Buchse ordnungsgemäss ausclipst um etwas mehr Platz zu bekommen damit die Klappe zugeht.
Ich will ja nix kaputtmachen, und es wäre schön wenn die Buchse bei Bedarf wieder sauber eingeklickt werden könnte.
Den Nippel rechts krieg ich nicht weit genug reingedrückt damit es flutscht.
Hat vielleicht jemand ´nen Tipp?
auch gern mit Bild, für Doofe wie mich. ;-)
Danke schon mal
 

larsi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
#2
Moin
Problem:
OBD Dongle eingesteckt und die Klappe vom Sicherungskasten geht nicht mehr zu.
Ist ja auch bekannt. Trotz aller Suchanstrengung finde ich nichts wie man die Buchse ordnungsgemäss ausclipst um etwas mehr Platz zu bekommen damit die Klappe zugeht.
Ich will ja nix kaputtmachen, und es wäre schön wenn die Buchse bei Bedarf wieder sauber eingeklickt werden könnte.
Den Nippel rechts krieg ich nicht weit genug reingedrückt damit es flutscht.
Hat vielleicht jemand ´nen Tipp?
auch gern mit Bild, für Doofe wie mich. ;-)
Danke schon mal
Frag lajo er hat sie schon ausgebaut
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#3
die lässt sich eingentlich ganz einfach ausclipsen.

aber alternativ kannst du auch eine OBD-Verlängerung mit kleinem winkelstecker benutzen.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#5
die buchse ist von hinten eingesteckt, also geht sie auch nur nach hinten raus.

ansonsten wäre der einbau des kabelbaums wohl etwas umständlich.
 

Schwellenzaehler

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Sce110 LPG
Baujahr
2019
#6
IMG_20190510_225252_.jpg
Wenn Du das SO sagst hört sichs natürlich logisch an.:)
Das Problem ist halt die Nippel (A) lassen sich nicht wegdrücken.
und Nippel (b) krieg ich nur so weit nach links gedrückt , dass er immer noch nicht nach hinten durchrutschen will.
 

Schwellenzaehler

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Sce110 LPG
Baujahr
2019
#8
Super, hat funktioniert. Muss man also schon etwas kräftiger drücken.
Wollte ich am Anfang schon so machen, aber das hat nicht so gewollt wie ich dachte und da war ich etwas irritiert.
Ich wollte ja , wie schon erwähnt, nix kaputtmachen.
Die Buchse ein paar mm zurückschieben, Dongle drauf und die Klappe geht zu.
Danke für die Tipps.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 30 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 221 29,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 131 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 153 20,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 61 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!