OBD-Anzeige verursacht Fehler

Clint

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo erstmal

Ich heiße Clint, wohne in der Nähe von Hamburg und fahre einen Dokker Bj.20

Zum obrigen Thema bin ich gespannt ob sowas schon mal aufgetaucht ist..?
(Ich habe die "Suche" etwas erforscht...jedoch nicht fündig geworden!....falls es doch ein passendes Thema gibt...möge man mir verzeihen wenn es noch mal behandelt wird )

Zum Thema:

Da der Dokker ja keine Temperatur-Anzeige für Kühlwasser hat, habe ich mir das "Ultragauge EM Plus" bestellt und angeschlossen.

Funktionen sind alle gegeben und gut nachvollziehbar.

Jedoch leuchtet auch im Tacho prombt die "ABS" und die "ESP" Anzeige auf!

Beim abklemmen der OBD-Verbindung bleiben die Warnleuchten aktiv und erlöschen erst nach mehrmaligen Fahrten (inkl. Zündung an/aus).

Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Problem?

Beste Grüße
Clint
 
Hallo
Ich hab ein ähnliches OBD und es funzt gut.
Wenn dein OBD Fehler im Fzg. verursacht, solltest du es nicht mehr benutzen. Das könnte zu Defekten in deiner Elektrik führen.
Was hat das Ding gekostet ?
Problem ist, die Chi... sehen es nicht so eng mit der Qualität und schicken die Dinger einfach los. Hauptsache billig. Getestet wird am Kunden.
Grund könnte fehlerhaftes löten sein. Kurzschlüsse, Lötbrücken, Platinen Bruch, Kabel Fehler usw.
Also Vorsicht !
Im Zweifel mal ein OBD vom Bekannten verwenden, der da weiß das sein OBD ok ist.
Gruß und viel Glück
 
Hallo Clint , erst mal Willkommen im Forum , ich habe mir ein anlegetermometer eingebaut , muss allerdings 15C* zurechnen, kein Eingriff in die Bordelektronik, ich will nur wissen wann er zu heiß wird ,das kann ich sehen , mehr will ich nicht , ich sehe das vor der roten Lampe das reicht mir .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank schon mal für die Antworten
(Ging ja echt fix...)

Das besagte Teil kostete ~100€ (Ultragauge EM Plus)
Gekauft von "obd2-shop.eu"

Von den Anzeige-Möglichkeiten her ein Traum...variabel das Display kunfigurieren auch super...
Kommt das Teil aus China?...gehe ich von aus...

Aber gut gemacht

Ich habe den Verkäufer bereits angeschrieben und o.g Problem beschrieben...warte noch auf Antwort

Alternativ würde ich mir ein anderes Gerät mit ähnlichem Funktionsumfang+Variabler Architektur bestellen...wüsste bloß nicht welches

Was benutzt Ihr denn so?

Beste Grüße
Clint
 
Ich benutze einen obd Adapter mit Bluetooth der ca. 15€ gekostet hat. Die Anzeige kommt dann über das Handy mit der App Torque.
Damit kann man auch Fehlercodes auslesen und löschen.
 
Also, wenn unmittelbar nach Einstecken eines OBD Adapters die Fahrzeugelektronik zu Spinnen anfängt, dann stimmt mit dem Adapter etwas nicht. Da würde ich gar nicht lange fragen, sondern das Teil mit Vermerk auf dieses anormale Verhalten zurück schicken.
 
Probleme mit den Kabeln im/am Tool, denke ich mal.
Störungen im CAN-Bus durch schlechte Kabel/Abschrimung und dann spinnt das ABS.
Hatte so was mal bei einem Diagnosetool und das war mit einem neuen Kabel dann weg.

In dem Fall, Retoure zum Verkäufer. Ob ein Tausch was bringt ist die Frage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich werde das Ganze mal beobachten...
Und wenn es nicht anders geht..ein neues Gerät besorgen (anderer Hersteller).

Ich bin zwar Mechaniker...aber bin mal entspannt 20 Jahre raus aus dem Job.
Bei Can-Bus & Co. fasse ich nichts an.

Alles andere wäre mir zu risakant
 
Moin,

welches Baujahr ist denn dein Dacia?

Geht nur darum, um mal eine andere Möglichkeit aufzuzeigen.

Ab ca 2017 ist auch die Aktivierung der Kühlmittelanzeige im Tacho mittels ddt4all möglich.

Enrico
 
Ich hatte das mit meinem Autool X50 beim 1. mal auch. Bin damit nach Renault gefahren, und dort gingen die Lampen dann von alleine wieder aus.
Also genau das gleiche wie bei dir nach dem Stecker ziehen. Wenn der Fehler nach einigen Starts nicht wieder auftritt verschwinden die Lampen.
Fehler sind nie wieder aufgetaucht.
 
Wahrscheinlich CAN-Bus-Störung wegen Kurzschluss zwischen CANH, CANL (gegeneinander oder gegen Masse oder Dauerplus). Meist liegt das Problem beim Kabel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Moin
...musste wieder lange arbeiten...
(Dauert bei mir mal wieder länger mit antworten)

Der Dokker ist EZ. 03/2020
Quasi 2019/2020 Baujahr

Dass mit der aktivierung der Kühlmittelanzeige finde ich sehr nice!

Hätte so einiges was man weg programieren könnte
(Heckwischer...usw)
...soll aber nicht zum Thema grade werden

Versteht mich nicht falsch...aber meine Autos vorher waren alles Oldtimer.
Zuletzt ein "gemachter" 87er Ford Sierra Turnier 4x4
(Liegt daran das ich "Oldschool Schrauber" bin)

Mit der heutigen vernetzung der Autos tuh ich mich echt schwer

Den Dokker habe ich auch erst seit ca. 2 Monaten und erforsche noch alles

..habt Ihr derartige Umprogrammierungen alle selber bewerkstelligt?...oder geht es besser beim "freundlichen"

P.S
Wie aus dem Nichts sind die Tacho-Anzeigen erloschen...bisher auf einmal keine Probleme
(OBD Kabel zum Zusatzinstrument ist verbunden)

Beste Grüße
Clint
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.790
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück