Nun spinnt der Logan wohl (Motorkontrollleuchte)

uliw2004

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Guten Morgen zusammen,
Gestern abend hatte ich das "Erlebnis der 3. Art":
Kurz nach dem Motorstart fing die Motorkontrollleuchte an zu blinken. Direkt danach klang der Motor wie eine Nähmaschine, brachte kaum noch Leistung. Der Drehzahlmesser zeigte Werte, die gefühlt nicht zur gefahrenen Geschwindigkeit passten. Mehrmaliges Abschalten des Motors mit Abziehen des Schlüssels brachte auch keine Änderung. Außerdem brannte die gelbe Kontrollleuchte mit dem Schleudersymbol (ESP ?).
Ich bin dann die 3km vorsichtig nach hause "gehumpelt".
Auto ist ein Logan MCV 1.2 16V LPG EZ 06.14, Import aus Tschechien mit derzeit 8500km auf der Uhr.
Werde morgen früh mal direkt den "Freundlichen" anrufen, aber hat jemand vorab schonmal eine Idee?
Einen schönen 1. Adventssonntag
Uli

Nachdem ich im Forum noch ein bischen gesucht habe, tippe ich mal auf einen Fehler im Bereich der Zündspulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blinken der Abgaswarnleuchte erfolgt bei Zündstörungen, diese können ihre Ursache in der Zündanlage oder Einspritzung haben.

Wenn das Problem bei beiden Kraftstoffsorten auftritt, wäre die Zündanlage naheliegend. Hast du mal nach Nagetierspuren im Motorraum geschaut?

Wenn der Motor wegen eines Problems in den Notbetrieb geht, kann es sein, das deshalb das ESP deaktiviert wird.
 
Würde auch mal auf die "freundlichen" Nager tippen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Marder kann ich ziemlich sicher ausschließen, die wurden hier noch nie gesehen. Außerdem "wohnt" direkt nebenan ein Jagdhund im Zwinger, der würde alles abreißen, wenn hier ein Marder auftauchen würde. Ich habe trotzdem mal nachgesehen, kann aber keine Knabberspuren im Motorraum entdecken.
Danke schonmal an Euch für die Hinweise! Ich werde morgen berichten, was die Werkstatt herausgefunden hat.
Uli
 
Marder kann ich ziemlich sicher ausschließen, die wurden hier noch nie gesehen. Außerdem "wohnt" direkt nebenan ein Jagdhund im Zwinger, der würde alles abreißen, wenn hier ein Marder auftauchen würde. Ich habe trotzdem mal nachgesehen, kann aber keine Knabberspuren im Motorraum entdecken.
Danke schonmal an Euch für die Hinweise! Ich werde morgen berichten, was die Werkstatt herausgefunden hat.
Uli

"...Außerdem "wohnt" direkt nebenan ein Jagdhund im Zwinger..." es wäre absolut neu das die sich davon abschrecken lassen. Marder sind mitlerweile "zivilisiert" überall anzutreffen ("zivilisiert" bezieht sich nur auf ihren Lebensraum).

Es sollte ja nur ein Hinweis sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nein, der Marder wäre nicht beeindruckt, aber der Hund würde ständig Terror machen ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Am 1. Dezember bin ich in der Werkstatt gewesen und habe die Fehlermeldungen auslesen lassen. Das ist dabei herausgekommen.

Da man Teile bestellen wollte, habe ich einen neuen Termin für den 09. Dezember bekommen. Am 9. das Auto morgens hin, nachdem ich bis 16 Uhr nichts gehört hatte, habe ich nachgefragt. Herr Logan stand mit offener Motorhaube in der Halle, aber angeblich fehlten noch Ersatzteile und der "gaskundige" Mitarbeiter war erkrankt, sodass ich das Auto unverrichteter Dinge wieder mitnehmen konnte. Es sollen wohl Injektoren ausgetauscht werden, die man noch nicht bekommen hat.
Da ich auf Super ja fahren kann, habe ich Herrn Logen wieder mitgenommen und einen neuen Termin für kommenden Mittwoch gemacht.
Nun bin ich mal gespannt, was am Mittwoch dabei herauskommt.
Ich werde weiter berichten.
Uli
 

Anhänge

  • Fehler Gasanlage.jpg
    Fehler Gasanlage.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 175
Bei dem was der Fehlerspeicher zeigt, würde ich eher auf die Zündspule tippen:think:(Zündaussetzer Zylinder 1+4).
 
Die übergeordnete Fehlermeldung ist der DTC 0313 - Zündaussetzer Kraftstoff-Minimalstand und der deutet auf Probleme mit der Einspritzung/Kraftstoffversorgung.
Die anderen Fehlermeldungen zeigen, das das Problem auf der Gasseite zu suchen ist.

Interessant wäre noch, ob schon die neueren Gasinjektoren verbaut sind, die ab Anfang 2013 eingeführt wurden.

Inj.png

Rechts der mit der grünen Kappe wurde durch einen mit orange Kappe und seitlichen Löchern ersetzt.
 
bei unserem Werks-Gaser hat die Motorkontrollleuchte regelmäßig geleuchtet, es sei denn, er war in der Werkstatt oder stand monatelang auf dem Hof, ich frage mich, wie wir trotzdem über 70000 Km in 2,5 Jahren abgefahren sind:mellow:

unser Lodgy dci 110 hat jetzt fast 14000 Km in knapp 4 Monaten runter und läuft top.......kein Vergleich zu dem Logan-LPG :rolleyes:
 
Meiner hat zwar nicht solche Schluckprobleme wie deiner aber die beschissene Motorkomtrollleuchte leuchte dauernd und blinkt nun auch des öfteren. Wenn man auf Benzin fährt ist es wieder weg. Jetzt hab ich 47000km und die Werkstatt hat ausser Fehler löschen nichts gemacht. Beim nächsten Service weiss ich mehr, da soll es erledigt werden.:angry: Nervt.

Dacia scheint wohl ein Problem mit dem neuen Logan mCV und der Gasanlage zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Dacia hat ein (Serien)-Problem - da müssten bei den verkauften Stückzahlen mehr Fälle im www auftauchen - sondern deine Werkstatt scheint für die Instandsetzung deines Mangels ungeeignet zu sein.

Ein Ignorieren der MIL kann Folgeschäden an Zylinderkopf und/oder Katalysator hervorrufen.

Für einen Handscanner zum selbst Fehler und Livedaten auslesen müsste man etwa 40€ investieren:
Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe habe ich denen auch gesagt, nur scheint der Werkstatt das nicht so wichtig und die tut es bisher immer mit löschen ab. Leider gibt es bei mir keine andere Dacia Werkstatt, die andere war noch inkompetenter und ist nun dicht. Ich denke schon das dacia irgendetwas an den Komponenten (Landi Renzo oder die) versiebt hat, zumindest beim LoganII. Bei meinem alten Auto mit anderer Gasanlage gab es nie solche Probleme.

Danke fürs verlinken des OBD Dingens. Aber es bringt mir ja nichts, wenn ich damit auch nur Fehler löschen kann... Und auf selbstdiagnosen von Laien (ich selbst...) gebe ich nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ingnoriere sie ja nicht, aber die Dacia Werkstatt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.787
Mitglieder
70.943
Neuestes Mitglied
streetfighterchen
Zurück