Nockenwellensensor selber wechseln?

volker.krebs

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4
Moin alle zusammen.
Bei mir taucht der Fehlercode P0014 auf.
Daher mein ne Frage an alle: Kann man den Nockenwellensensor einfach so ausbauen und dann den Neuen einfach einbauen?
Oder muss man den initialisieren oder so (z.B. Update per SW)?

Dacia Duster. Tce 125 Motor, 4WD, EZ 01/18.

Danke schon mal für Eure antworten.
 
Hmm.. der Fehler P0014 steht aber eher für eine falsche Nockenwellen-Position/ Steuerkette o.ä…. prinzipiell müssen neue Nockenwellen-Sensoren beim Tce nicht angelernt werden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das soll die Fehlerbeschreibung über den P0014 sein:
P0014 Nockenwellenstellung, auslassseitig/rechts/hinten, Zylinderreihe 1 -
übermäßige Verstellung in Richtung „früh“/Funktionsfehler


Da hat man mit mitgeteilt, dass ich den entsprechenden Nockenwellensensor tauschen soll.
Kann ma ja auch kaufen. Aber ich weiss eben nicht, ob da noch irgendetwas üer SW oder so justiert werden muss.
Und die Frage ist, regelt der neue Sensor, dass die übermäßige Verstellung in Richtung früh wieder aufgehoben wird bzw. die Verstellung nicht mehr gegeben ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Zur Info:
Beim Gasgeben ruckelt der Motor ein klein wenig - so als ob er sich verschluckt bzw. nicht richtig zündet.
Nicht doll, aber es ist zu spüren - egal ob der Motor warm ist oder kalt.
 
Bei dem Fehler geht es hauptsächlich um eine Fehlfunktion des Magnetventil für variable Ventilsteuerung der Auslassnockenwelle.
DTC Code sind sechsstellig:
001477 Soll Stellung nicht erreichbar
001478 Ausrichtung oder Einstellung falsch
001492 Leistung oder Fehlbedienung
 
...hat der TCe125 ne´ Steuerkette? ...die evtl. gelängt ist? ...mit abgenutzten Zahnrädchen? ... :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Jop, hat eine Steuerkette.
Ob die gelängt ist oder Zahnrädchen abgenutzt ist, mus der Fachmann festellen.
Da habe ich keine Ahnung von. Aber kann das nach 40.000 Km sein??
 
Grundsätzlich alles selber machen, wenn Mann es denn kann und man aus der Garantie ist
my 2 cents
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.387
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück