Nochmal Starthilfe-Fragen

kernig

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hi zusammen,
nachdem ich ja nun das Vordiplom im Fremdstarten erworben habe, hätte ich gern das richtige Diplom.

Das Problem an der ganzen Geschichte war u.a., dass vorher (von meiner durchaus sehr freundlichen und hübsch und hilflos anzusehenden Freundin) um Starthilfe gebetene andere Autofahrer alle diese verweigert hatten. Teilweise mit der Begründung, sie wüssten gar nicht, wo die Batterie in ihrem Auto ist, ob das mit ihrem Auto überhaupt geht, weil die Starthilfe-Kabel im Keller (des Hauses,vor dem man sie gefragt hat) lägen. Auto in diesen Fällen immer ein extrem wertvoller Wagen der Oberklasse mit Ringen oder Stern auf der Motorhaube - alle Vorurteile bestätigt. :-(

Meine Frage: gibt es moderne Autos, die man gar nicht fremdstarten sollte oder welche, die andersrum gar keine Starthilfe geben können oder dürfen?

Danke und Grüße
kernig
 
Wenn die "modernen" Autos eine 12 Volt * Starterbatterie haben, dann sind die auch in der Lage überbrückt zu werden bzw. Starthilfe zu geben.
Was natürlich passieren kann: Beim Öffnen der Motorhaube ist keine Batterie zu finden! :o

Dann könnte die Batterie unter den Fahrer/ Beifahrersitz ( doppelter Boden) wie im Sprinter oder unter der hinteren Sitzbank ( z.B. BMW ) montiert sein.

In einem solchen Fall ist aber im Motorraum der FZG ein Hilfsanschluss - d.h. man muss die Batterie nicht freischrauben.....

Mit einem LKW ( 24Volt) kann man auch einen PKW überbrücken - hier muss man, im wahrsten Sinne des Wortes,
erst die Brücke zwischen den beiden 12 V Batterien trennen.

Ich empfehle jedem das Überbrücken schon mal im Trockenkurs vor der heimischen Haustür geübt zu haben -
dann klappt das auch im echten Leben!

( Notfalls sogar mit dem Nachbarn :) )


* Die Hybridautos mit 48 Volt sind aussen vor. Einige E Autos haben noch ein 12 Volt Sekundärsystem....Da war ich aber (noch) nicht dran.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mir geht es darum, zu erfahren, ob die Absagen reine Ausreden waren oder einen technischen Hintergrund haben.
 
hm, du kannst selbst einem E-Auto Starthilfe geben, sofern der Tank des E-Autos nicht leer ist.
Das E-Auto kann dir auch Starthilfe geben.
Du brauchst auch nicht zwingend die Batterie vor Augen.
Wenn du den Pluspol im Motorraum gefunden hast und einen Massepunkt geht das auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man(n) ist heut´halt nicht mehr so hilfbereit....
Und ich vermute mal, das einige der Herrn Fahrer ihr Auto nicht mehr allzu gut kennen bzw. die Angst haben
was von der Elektronik zu "zerschiessen"

Ich hab´dem letzten Mädel selbstlos geholfen: Sie war schon Ü 70 und fuhr ´nen ranzigen Corsa.....
Mein Berufsstolz zwingt mich da immer Hilfe anzubieten! -_-
 
Mir geht es darum, zu erfahren, ob die Absagen reine Ausreden waren oder einen technischen Hintergrund haben.
Ich würde vermuten, Bequemlichkeit. Zu helfen ist Arbeit und kostet Zeit.
Und Batterie und Kabel suchen ist in etwa das gleiche Problem in dem Fall.
Du wirst, egal bei welcher Fahrzeugmarke, Fahrer finden die, dir die Antworten, die du von deinen Vorurteilsbestätigern bekommen hast, geben werden.
:):):)
 
Bei PKW sitzt die Batterie meist im Motorraum, oft zugänglich und sofort ersichtlich, aber auch manchmal unter einer Abdeckung. Die exoten wie BMW haben ihre Batterien hinten rechts im Kofferraum hinter der Innenverkleidung. Doch dann sind wie Murphy schon sagt vorn im Motorraum Kontaktbolzen verbaut wo die Starterklemmen angeschlossen werden.
Beim Smart 42 von 2009 im Beifahrerfussraum unter dem Teppich, beim Smart Roadster unter der Kofferraumwanne.
 
Wenn schon Menschen im Vorraum einer Bank über einen im Sterben liegenden drüber steigen, sollte man sich auch nicht wundern, wenn andere Menschen nicht mehr bei kleineren Notlagen wie Überbrücken helfen wollen.

Lkw-Fahrer Kollegen hier werden bestätigen, dass selbst in unserem Segment diese "hilf dir selbst" Mentalität heute usus ist. Hatten früher eher 5 andere Lkw halt gemacht, kommt heute der Pannen-Service bzw. Reifen-Service.
Das war zu Beginn meiner Karriere auf dem Bock noch ganz anders.

Und hier kommt noch hinzu, dass viele gar nicht wissen, wie überbrückt wird. Schade, dass solche Dinge nicht zwingend Teil der Führerscheinprüfung sind.
Als ich mir früher noch an einer Tankstelle nebenher verdient hatte, gab es Menschen (ausschlie0ßlich Frauen), denen ich tanken musste, egal wie voll der Laden war. Die konnten das einfach nicht.
Auch einen Reifenwechsel bekommt doch heute kaum einer hin, aber am Smartphone in einer Minute eine Doktorarbeit schreiben geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim BMW findet man ein Plastikkästchen im Motorraum mit einem Pluszeichen drauf. Wenn man das hochklappt kann man dort das rote Kabel dranklemmen.

Ich finde den Hinweis wichtig alle Verbraucher im gebenden Auto einzuschalten.

Ich habe einmal erlebt dass einem Golf Starthilfe gegeben wurde, oder er gegeben hat, und danach ging die Anzeige des Bordcomputers nicht mehr.

Als ein Bekannter das letzte Mal Starthilfe brauchte wollten viele helfen, es hatte aber niemand ein Starthilfekabel dabei. So musste der ADAC gerufen werden. Ich habe in meinen Duster gerade ein Starthilfekabel für solche Fälle reingelegt. Ich habe schon mehrfach erlebt dass Leute die Standheizung über Stunden eingeschaltet hatten und danach die Batterie ganz leer war.

Grüße Bernd
 
Wenn schon Menschen im Vorraum einer Bank über einen im Sterben liegenden drüber steigen, sollte man sich auch nicht wundern, wenn andere Menschen nicht mehr bei kleineren Notlagen wie Überbrücken helfen wollen.

Lkw-Fahrer Kollegen hier werden bestätigen, dass selbst in unserem Segment diese "hilf dir selbst" Mentalität heute usus ist. Hatten früher eher 5 andere Lkw halt gemacht, kommt heute der Pannen-Service bzw. Reifen-Service.
Das war zu Beginn meiner Karriere auf dem Bock noch ganz anders.

Und hier kommt noch hinzu, dass viele gar nicht wissen, wie überbrückt wird. Schade, dass solche Dinge nicht zwingend Teil der Führerscheinprüfung sind.


das mit den reifen ist völlig in ordnung hab mir oft genug was ausgerenkt bei der buckelei...
und wenn man strom braucht nach nem russen oder ähnlichem ausschau halten die helfen meistens der deutsche sklave hat für so was keine zeit mehr....................
 
Wenn schon Menschen im Vorraum einer Bank über einen im Sterben liegenden drüber steigen, sollte man sich auch nicht wundern, wenn andere Menschen nicht mehr bei kleineren Notlagen wie Überbrücken helfen wollen.

Lkw-Fahrer Kollegen hier werden bestätigen, dass selbst in unserem Segment diese "hilf dir selbst" Mentalität heute usus ist. Hatten früher eher 5 andere Lkw halt gemacht, kommt heute der Pannen-Service bzw. Reifen-Service.
Das war zu Beginn meiner Karriere auf dem Bock noch ganz anders.

Und hier kommt noch hinzu, dass viele gar nicht wissen, wie überbrückt wird. Schade, dass solche Dinge nicht zwingend Teil der Führerscheinprüfung sind.
Als ich mir früher noch an einer Tankstelle nebenher verdient hatte, gab es Menschen (ausschlie0ßlich Frauen), denen ich tanken musste, egal wie voll der Laden war. Die konnten das einfach nicht.
Auch einen Reifenwechsel bekommt doch heute kaum einer hin, aber am Smartphone in einer Minute eine Doktorarbeit schreiben geht.

Wie der letzte Test mit einem gestellten Unfal mal wieder gezeigt hat, sind es wenn, dann meistens Motorradfahrer, die anhalten und helfen wollen.

Vielleicht liegt das auch daran, dass es für PKW Fahrer und noch mehr für LKW Fahrer umständlich ist zu Drehen und zurückzufahren, wenn man sich endlich entschlossen hat zu Helfen.
 
Ich hab extra so eine Powerbank mit Kfz Startfahigkeit im Kofferraum in einem isolierten Behälter. Einmal um mir selbst helfen zu können, oder auch anderen. Der Ernstfall steht noch aus.
 
Ich hab extra so eine Powerbank mit Kfz Startfahigkeit im Kofferraum in einem isolierten Behälter. Einmal um mir selbst helfen zu können, oder auch anderen. Der Ernstfall steht noch aus.

sowas hab ich auch, brauchte die damals beim Camping um meine Pedelecs immer voll aufpumpen zu können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück