Nissan Sakura als Spring nachfolger?

Temeon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster dci 110 2WD
Baujahr
2014
Moin moin,

Heute hab ich folgendes gelesen:

Autobild Nissan Sakura

Was meint ihr , könnte der Sakura in EU der spring Nachfolger werden?


Mfg Temeon
 
m...
3000.- günstiger - das könnte der Herstelleranteil an der E-Förderung E-Subvention sein.
Die in Deutschland dann noch vorher drauf geschlagen wird.
Somit also Preis der gleiche wie beim Spring.

Der Spring sieht aber viel besser aus.
Hab den niedlichen kleenen jetzt mal in Natura gesehen,
sieht aus wie ein geschupfter Sandero. :shifty:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl zu japanisch. Müssen für Europa erst noch ne hässlichere Karosserie dafür bauen.
 
Gegen das Teil sieht der Spring richtig hübsch aus.
 
Zwischen Citroen DS und Opel GT wird er sich wohl nicht einreihen, allerdings auch nicht zwischen Fiat Multipla und Mercedes R-Klasse.

Viel Innenraumplatz auf eckiger Grundfläche ergibt nun mal einen Schuhkarton. Nach kurzer Netzrecherche ist der Karren in der Kai-Car Klasse in Japan zu finden, die einige Vorteile dem Nutzer bringt, allerdings auch einer Größen und Leistungsgrenze unterliegen.

Bei Dacia zählt ja auch der Pragmatismus und der Preis, weniger das Aussehen. Die Trennscheiben an den vier Ecken (die dünne Rädchen) sehen sch... aus, aber sind für geringen Rollwiderstand ( und Kosten) sicher eine vernünftige Wahl. Einen Bremsweg zwischen Panzer und Porsche werden die nicht zaubern können, aber wenn "burgerliche" Werte erreicht werden, ist das ok.

Passionierte Querfahrer (fährts du quer, siehst du mehr :D) werden eh keine Elektro-Stadt-Huddel als fahrerorientierte Spaßmaschine ordern. Als zweckorientierte City-Kiste - warum nicht.

Nice finde ich, die "gurchgehende" Sitzbank vorne (beide Sitze sind nach Innenraumbilder quasi "eins", ohne Schaltknüppel oder Handbremshebel). Entweder prakisch für eine Tuchfühlung oder für die Leute, die einen robusten BMI-Wert haben.
 
Uff, der ist hässlich. Aber - interessant für PV-Besitzer, weil Vehicle-to-Load-Funktion. Und vielleicht auch das eine oder andere Knöpfchen, dass man im Spring vermisst (alle vier Fensterheber in der Fahrertür z.B.). Trotzdem tausche ich nicht.
 
... Nach kurzer Netzrecherche ist der Karren in der Kai-Car Klasse in Japan zu finden ...
"Im Laufe der Jahre wurden die Grenzwerte für Kei-Cars nach und nach etwas erhöht. Seit 1998 haben sie das heute typische Maß von max. 1,48 mal 3,4 Meter, wodurch sie in der Regel deutlich schmaler sind als Kleinstwagen aus anderen Ländern."

Ohne finanziellen Vorteil gegenüber breiteren Autos werden die wohl nicht außerhalb Japans eingeführt.
 
Die letzten Kei cars a la Cuore und Alto gibt es ja leider nicht mehr. Hatte selbst 2 Cuore und war da sehr zufrieden mit. Als Zweitwagen mehr als ausreichend und mit Klima und Metallic nur knapp über 8k. Verbrauch lag immer um die 5,x l. Diese kubistische Form gefällt der Mehrheit nicht, hat aber nur Vorteile. Den Soul finde ich daher auch klasse.
 
Seit 1998 haben sie das heute typische Maß von max. 1,48 mal 3,4 Meter,
Meine beiden 1. Twingo hatten 343 cm Länge aber 163 cm in der Breite. Mein 1. smart hatte 151 cm in der Breite. So mal als Vergleich.
 
Und war daher für Japan zu breit, weshalb es dort auch eine extra Smart-K Variante gab, die 1,47 breit war und mit 750kg Gesamtgewicht 20kg weniger wog, als die normale europäische Version.
Das hatte ich damals schon mitbekommen. Mir ging es aber darum, Vergleichsautos zu benennen, in denen vielleicht schon mal jemand gesessen hat. Bei nem Japan-smart bin ich mir nicht ganz so sicher, ob es einen Dacianer gibt, der den Wagen in natura schon mal gesehen hat.

Vergleichsautos hatte ich auch schon beim Spring benannt, dessen Abmaße und Innenraumplatz älteren Semestern hier bekannt sein dürften ;) Letztendlich hatte ich in meinem smart trotz 1,90m und damals noch mehr Kilos auf den Rippen platz. Und auch in eine Twizzy pass ich - zumindest vorne - rein.
 
Mir gehts da ähnlich mit dem (echten, alten) Mini. Der hatte auch nur eine maximale Breite von 1,41m und selbst da passte ich rein, trotz meiner "vollschlanken" Erscheinung. Ich bin mir daher auch ziemlich sicher, dass der Nissan Sakura um Welten luftiger ist.
 
Der alte Twingo I war ja gefühlt innen größer als außen. Der Smart ebenso. Und der Twizzy hat den Vorteil, dass ohne Türen der Fahrer breiter als das Fahrzeug sein darf. Aber immer schön die Nieren vorm Fahrtwind schützen. :D

Was den Sakura angeht: Durchaus eine Alternative. Solche Fahrzeuge müssen in erster Linie praktisch sein. Optik ist da nebensächlich. Die E-Kleinfahrzeuge müssten kostengünstiger werden, damit sie auf breiter Front in den Städten und für die Kurzfahrten auf dem Land eingesetzt werden. Nicht jeder ist gewillt für solche Fahrzzeuge 20.000€ und mehr auszugeben. Wenn sie günstiger wären, würden wahrscheinlich einige den kleinen E-Karren als Zweitwagen für die täglichen kurzen Wege nutzen. Damit würde der Verbrenner nur auf längeren Strecken oder mit voller Besetzung eingesetzt. Das würde die Umwelt vermutlich schneller entlasten.
 
Ich schmeiß mal einfach was als (OT Vorschlag) Alternative rein::wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück