Nicht sehr helles Abblendlicht beim Logan I (bis 2012)

Auf Strassen mit Katzenaugen hat es tatsächlich was gebracht, auf den übrigen Strassen leider nicht sehr viel.

Mit der Höherstellung wird der Leuchtkegel zwar länger und die beleuchtete Fläche am Boden grösser, dafür nimmt die Helligkeit pro Flächeneinheit ab d.h. man hat nun eine grössere aber dunker beleuchtete Fläche als vor der Höherstellung.
 
Das ist die Erfahrung vom MCV1 aus Bj.2009, also dem Modell um das es hier im Thread geht.
ich kann Helmut nur beipflichten. Ich finde das Licht am MCV 1, für H4 Leuchten, auch recht gut. Hatte damals mal einen Test gelesen, bei dem das Licht verschiedener Fahrzeugmarken verglichen wurde - da schnitt der MCV 1 auch gut ab (finde den Vergleichstest leider nicht wieder).
Ich habe jetzt die Nightbreaker Laser bestellt, um mal einen Vergleich zu herkömmlichen H4 Funzeln zu bekommen. Wenn die das Licht merklich verbessern, nehme ich die eventuell geringere Lebensdauer und den höheren Preis in Kauf.
Mit China-LEDs und solchen Unfug fange ich gar nicht erst an.

Das Fernlicht mit den normalen H4 Lampen hatte ich letztens erst bei einer Landstraßenfahrt in Betrieb - ich dachte, da sind Flagscheinwerfer drin, mein lieber Schwan...
 
Vielleicht vergessen viele auch, wir haben heute keine hochwertigen Gläsermehr.
Bei einer Glasabdeckung konnte man mit dem Eiskratzer drübergehen. Nach 20 Jahren kaum Lichteinbuße.
Im Zeichen des, na ja, Fortschritts haben wir nun UV-, Hitze- , Kratzer- und Bruchempfindliche Abdeckungen.
Meine haben nach 10 Jahren jede Menge Haarrisse, leichte Trübungen.
Die Scheiben sind glaube ich aus Polycarbonat, eigentlich kein schlechter Kunststoff. Aber eben schlechter als Glas.
Diese Einwirkungen verschlechtern das ehemals gute Licht.
Auch sollte man seine neuen Birnen nicht mit den Alten vergleichen. Wenn, dann 2 mal neue.
 
Hallo,
leicht OT aber für mein Verständnis bitte etwas ausführlicher. -_-
Grundsätzlich gibt es doch drei Typen von Night Breaker von Osram(Beispiel an H4):
1. OSRAM NIGHT BREAKER H4
2. OSRAM Night Breaker Unlimited H4
3. Osram Night Breaker Laser H4

Wenn ich möchte kann ich die passenden Lampen von Osram mir durch Dateneingabe online bei deren Lampenfinder raussuchen lassen: Osram - Fahrzeuglampen Finder (https://am-application.osram.info/de) Die bieten mir natürlich ausschließlich die Nr. 3 an.
Meine Fragen hierzu:
Kann ich die Empfehlung getrost ignorieren und zum Beispiel nur die Nr. 1 kaufen/bestellen? Per se würde ich es so handhaben,....aber mal lieber einmal mehr gefragt als Pferde vor der Apotheke...:kotz2:

Danke, syl
 
Zuletzt bearbeitet:
Laser sind die neusten und damit wohl teuersten ;) Klar das sie dir das empfehlen. Du kannst jede kaufen. Ist ja H4 Standart. Mit keiner der drei wirst ein Problem bekommen abgesehen von der kürzeren Lebensdauer dieser Lampen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 1 ist alt
Nr. 2 ist aktuell mit 110%
Nr. 3 ist aktuell mit 130%

Je nach dem wo dein Lichtkegel gerade beginnt/endet kannst du dir die passende Lampe raus suchen. mehr % bedeutet im vorderen Bereich stärker gebündelt dafür fehlt dir der Nahbereich. Allerdings unterliegen diese Lampen den üblichen Produktionsschwankungen.
 
Danke.
Naja hab mal kurz nach den mir zur Verfügung stehenden Preisen für nen Duo Pack geschaut und so siehts aus:

1. OSRAM NIGHT BREAKER H4 a 9,99€
2. OSRAM Night Breaker Unlimited H4 a 17,60€
3. Osram Night Breaker Laser H4 a 20,23€

syl
 
Ich habe noch mal die Zeitspanne überschlagen als ich die Nightbreaker gekauft habe.
Es war einige Wochen vor dem unverschuldeten Unfall den meine Frau mit dem MCV erlitten hat - und der war im Nov. 2015, also vor rund 2 Jahren.
Der MCV lebt, er säuft, raucht und heute hat er gebumst. (https://www.dacianer.de/threads/der-mcv-lebt-er-saeuft-raucht-und-heute-hat-er-gebumst.18676/)
Das vorher von mir geschriebene mit einem Jahr stimmt also nicht.

Welche Nightbreaker es waren ...... keine Ahnung, auf jeden Fall gab es nur eine Sorte in H4 bei OBI und sie kosteten irgendwas mit 15.-€ pro Stück. Das weiß ich noch relativ gut.

Damit halten sie bisher auf jeden Fall schon mal genau so lange die die Blue Vision von Philips, von denen meistens nach 1,5 bis 2 Jahren (immer paarweiser Tausch) die erste durchbrannte.

Bei Kauf von hochpreisigen KFZ-Leuchtmitteln aus dem WWW rate ich zur Vorsicht, weil ganz besonders dieser Bereich ein höchst lukrativer Sektor für Plagiate ist, was man aber erst hinterer merkt wenn es schon zu spät ist.

Ich selbst habe schon 2x solche Markenpiraterielampen zu sehr günstigen Preisen aus dem Net erhalten, es aber erst nach einigen Monaten bemerkt, als bei dem ansonsten blau durchgefärbten Glas der Originale, nach einiger Zeit die Glaszylinder grau verfärbten, weil die blautransparente Oberflächenlackierung langsam verbrannte und darunter normales Glas zum Vorschein kam.
 
Ich weiß ja nicht wie gut Lampen vom Discounter sind, aber z.Zt. gibt's zumindest bei Aldi Süd noch Halogenlampen mit +90%. Von wem die sind? Keine Ahnung! Aber bei 5,99 Euro für zwei Stück kann man eigentlich nichts verkehrt machen und Plagiate sind sie ganz sicher nicht.
Ich hab mir mal welche geholt, damit ich Ersatz zu Hause hab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.600
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück