Nicht sehr helles Abblendlicht beim Logan I (bis 2012)

Ich verwende immer von Philipps die RacingVision +150 Lampen. Zusätzlich stelle ich mir die Scheinwerfer selbst ein. Die Anleitung dazu habe ich irgendwo im Internet gefunden (Scheinwerfer 5 Meter vor dem Garagentor positionieren und den Lichtkegel auf 99% der Höhe der Lamoen einstellen). Das Blendet niemanden und Fernlicht benötige ich so gut wie nie!
 
Hmm,ein 68 PS dci,der könnte schon etwas älter sein.Wie viele km hat das Fahrzeug denn gelaufen?:think:

Im Betrieb,also wenn die Lima Spannung liefert sollte das Bordnetz schon so 13, irgendwas Volt haben,kommen die auch vorn am Stecker des Scheinwerfers noch an?

Mache mal erst Licht an (am bester Fahrzeug vor eine weiße Wand stellen) und starte dann den Motor,das Licht muss nochmal deutlich heller werden,sonst ist es ein Anzeichen dafür das die Lima nicht mehr die volle Leistung bringt.;)
 
100W Leuchtmittel habe ich in meiner Jugend auch eingesetzt. Böse,böse...:teacher:Da gab es noch keine verstärkten Leuchtmittel.
Allerdings nur beim Fernlicht und mit einer Relaisschaltung und 2,5mm²
als Kabelquerschnitt. Die Wärmeentwicklung war hier enorm. Die Hellas aus Glas u. Metall konnten dies aber ab.
Hat auch keinen weh getan da ich immer brav Abgeblendet habe:angel:

Kunststoffscheinwerfer werden das nicht lange aushalten.
Finger weg!
 
Hi
Ist das normal das ich mir Nachts vorkomme als wäre ich mit nem Model T von 1912 unterwegs, welcher vorne 2 Oellampen als Beleuchtung hat? Hat jemand Erfahrungen bzw. hat Lösungen. Meine Frau fährt aus diesem Grunde nicht mit meinem rumänischen Karton!

Ja leider ist es so.

Man kann das noch so schönreden wie man will, trotz Korrektur der Einstellung und teuren Osram Lampen (die zudem kurzlebiger als normale Lampen sind), ist und bleibt die Ausleuchtung des Abblendlichtes mangelhaft.

Da war selbst mein 13 Jahre alter Combo mit verkratzten, vergilbten Lampen und halb blinden Reflektoren mit NoName Leuchtmitteln noch um einiges heller.

Bis jetzt kenne ich nur zwei schwer wiegende Gründe, welche gegen den Kauf des Dokkers sprechen: Heizung/Klima/Lüftung und die Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider ist es so.

Mann kann das noch so schönreden wie man will, trotz Korrektur der Einstellung und teuren Osram Lampen (die zudem kurzlebiger als normale Lampen sind), ist und bleibt die Ausleuchtung des Abblendlichtes mangelhaft.

Da war selbst mein 13 Jahre alter Combo mit verkratzten, vergilbten Lampen und halb blinden Reflektoren mit NoName Leuchtmitteln noch um einiges heller.

Bis jetzt kenne ich nur zwei schwer wiegende Gründe, welche gegen den Kauf des Dokkers sprechen: Heizung/Klima/Lüftung und die Beleuchtung.

Hat der dokker andere Scheinwerfer als der sandero 2?
Wobei natürlich doofe Frage sehen anders aus aber ist die Ausleuchtung wirklich so grauenhaft
 
Ich denke, das liegt mehr an den Reflektoren, als an den Leuchtmitteln.
Ich hab mir im Logan auch die Nightbreaker von Osram eingebaut.
Damit ist das Licht wirklich viel besser.....
 
J
Ich denke, das liegt mehr an den Reflektoren, als an den Leuchtmitteln.
Ich hab mir im Logan auch die Nightbreaker von Osram eingebaut.
Damit ist das Licht wirklich viel besser.....
Ja denke Ich auch. Deine sind ja die gleichen wie in meinem sandway:huh::dance:
 
Scheinwerfer einstellen lassen! Scheinwerfer geputzt! Diverse Lampne probiert. Keine Verbesserung. Habe jetzt 100Watt Lampen bestellt! Bitte jetzt keine Kommentare wie uihhh dat darf man aber nicht! Mahlzeit.
Nun, das Licht ist bei mir nicht so schlecht wie du schreibst.
Mit 100W kannst du bald die Kunststoffscheiben der Leuchten nachbestellen.
Vom Strom/Spritverbrauch reden wir mal nicht.
Und daß jemand wegen Blendung auf dich drauffährt auch nicht.
Übrigens, die Scheinwerfergläser sind schon länger nicht mehr aus Glas.
Eine Binsenweisheit, je heller das eigene Licht, je schlechter die Sicht nach außerhalb des Leuchtkegels.

Egal wie hell das Licht in PKWs wird, bevor man nicht die 1000W erreicht hat wird man immer unzufrieden sein und wenn einer damit entgegenkommt beschweren sich alle über die Blendung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Habe jetzt 100Watt Lampen bestellt! Bitte jetzt keine Kommentare wie uihhh dat darf man aber nicht! Mahlzeit.
Da geht der Schuss aber hinten raus:

Mit einer solchen Lampe wirst du das Glas (welches ja aus Temperatur- und UV-empfindlichem Kunststoff besteht) sowie den Reflektor sehr schnell schädigen.
Bereits nach kurzer Zeit wirst du dadurch eine noch viel schlechtere Ausleuchtung als zuvor haben.

Wem trotz korrekter Einstellung und Osram NB die Beleuchtung noch immer zu dunkel ist dem bleibt nur der Weg über ein anderes, hochwertigeres Fahrzeug.
 
Wobei natürlich doofe Frage sehen anders aus aber ist die Ausleuchtung wirklich so grauenhaft
Also ich finde die Ausleuchtung beim Dokker eher gut (mit den ab Werk verbauten Lampen)

Und ja, Klima, Heizung und Lüftung sind beim Dokker kein Begeisterungsmerkmal.

Das mit der Beleuchtung ist wohl auch eher subjektiv, jeder empfindet das anders, und es
kommt wohl auch drauf an welches Fahrzeug man vorher hatte / was man gewohnt ist.
 
Man kann das noch so schönreden wie man will, trotz Korrektur der Einstellung und teuren Osram Lampen (die zudem kurzlebiger als normale Lampen sind), ist und bleibt die Ausleuchtung des Abblendlichtes mangelhaft.

Beim Dokker kann ich das nicht beurteilen und somit kann ich Dir nicht widersprechen.
Wohl aber im Falle vom MCV1 um den es hier geht.

Das Ursprungslicht war nicht schlecht, aber auch nicht außergewöhnlich gut.
Also habe ich Phillips Blue Vision eingesetzt die ich auch im anderen Fahrzeug habe und von daher auch kannte.

Die Ausleuchtung war dann deutlich besser und auch heller.
Die Osram Nightbreaker waren mir zwar bekannt, aber ich hatte immer davon die Finger gelassen, weil in der ersten Zeit vor etwa 10 Jahren, sich vereinzelt die Silberbedampfungen der Refflektoren durch das Licht oder die Wärme auflösten und die Scheinwerfer im Lampenbereich dadurch blind wurden.

Nachdem vor rund einem Jahr wieder mal eine Blue Vision durchbrannte dachte ich mir, "
------- ok, im Laufe der Jahre werden Fahrzeughersteller und Lampenproduzenten in der Vergangenheit ihre Hausaufgaben gemacht haben - und Beschädigungen der Silberbedampfung sollten jetzt nicht mehr vorkommen.
Ich habe dann Osram Nightbreaker eingesetzt.

Selbst im direkten Vergleich zur sowieso hellen Blue Vision von Phlillps macht die Nightbreaker einen Quantensprung.

So unglaublich hell und gut ausleuchtend, daß auf freier Strecke das Fernlicht eigentlich überflüssig wird.

Das ist die Erfahrung vom MCV1 aus Bj.2009, also dem Modell um das es hier im Thread geht.
 
Beim Dokker kann ich das nicht beurteilen und somit kann ich Dir nicht widersprechen.
Wohl aber im Falle vom MCV1 um den es hier geht.

Das Ursprungslicht war nicht schlecht, aber auch nicht außergewöhnlich gut.
Also habe ich Phillips Blue Vision eingesetzt die ich auch im anderen Fahrzeug habe und von daher auch kannte.

Die Ausleuchtung war dann deutlich besser und auch heller.
Die Osram Nightbreaker waren mir zwar bekannt, aber ich hatte immer davon die Finger gelassen, weil in der ersten Zeit vor etwa 10 Jahren, sich vereinzelt die Silberbedampfungen der Refflektoren durch das Licht oder die Wärme auflösten und die Scheinwerfer im Lampenbereich dadurch blind wurden.

Nachdem vor rund einem Jahr wieder mal eine Blue Vision durchbrannte dachte ich mir, "
------- ok, im Laufe der Jahre werden Fahrzeughersteller und Lampenproduzenten in der Vergangenheit ihre Hausaufgaben gemacht haben - und Beschädigungen der Silberbedampfung sollten jetzt nicht mehr vorkommen.
Ich habe dann Osram Nightbreaker eingesetzt.

Selbst im direkten Vergleich zur sowieso hellen Blue Vision von Phlillps macht die Nightbreaker einen Quantensprung.

So unglaublich hell und gut ausleuchtend, daß auf freier Strecke das Fernlicht eigentlich überflüssig wird.

Das ist die Erfahrung vom MCV1 aus Bj.2009, also dem Modell um das es hier im Thread geht.
Jep und deshalb hol ich mir nun die Laser aus reiner Neugier was noch geht und weil meine Nightbreaker trotz dessen sie immer noch besser wie bei den meisten Verkehrsteilnehmern sind( außer natürlich xenonfahrer) langsam an Leuchtkraft einbüßen
 
Bei mir hatte ich den Eindruck das die Scheinwerfer ca. 25 Meter vor dem Wagen in den Boden leuchten. Auf der Autobahn reflektierten nicht mal die Katzenaugen in den Leitplanken. Habe dann die Scheinwerfer einfach höher gestellt und kann sie jetzt mit der Höhenverstellung auf die jeweilige Situation anpassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.247
Beiträge
1.021.570
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück