Nicht sehr helles Abblendlicht beim Logan I (bis 2012)

Der Ostfriese

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 68
Baujahr
2008
Hi
Ist das normal das ich mir Nachts vorkomme als wäre ich mit nem Model T von 1912 unterwegs, welcher vorne 2 Oellampen als Beleuchtung hat? Hat jemand Erfahrungen bzw. hat Lösungen. Meine Frau fährt aus diesem Grunde nicht mit meinem rumänischen Karton!
 
Und ganz wichtig: Scheinwerfer einstellen lassen, bzw. kontrollieren lassen.
Was nützt die hellste Birne wenn die Scheinwerfer zu tief stehen.
 
Eigentlich geht man ja davon aus daß ein Fahrzeugbesitzer unterscheiden kann, ob der Lichtkegel kurz nach dem Fahrzeug endet, oder ob er weiter reicht und einfach nur schwach leuchtet.

Ebenso setzt man voraus, daß man bei schwacher Ausleuchtung erstmal prüft, ob man nicht versehentlich an die Leuchtweitenreuglierung gekommen ist - und deswegen die Scheinwerfer jetzt zu kurz leuchten.

Und deswegen bzw. bevor man hier wieder mal die Gäule scheu macht und sie mit einem wüsten Samsurium vom Queerbeetvorschlägen "totschlägt", ...... zwei simple und einfache Fragen an @Der Ostfriese:

  • habt Ihr den MCV schon länger?
  • War die Ausleuchtung schon immer so schwach, oder verschlechterte sie sich nur in jüngerer Vergangenheit?
 
Wenn dein Auto älter als 4-5 Jahre ist, würd ich die H4 Lampen gegen "Frische" austauschen.
Die Kontakte am Stecker und auch die Massepunkte mit entsprechenden Spray pflegen Wirkt Wunder....:yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Scheinwerfer einstellen lassen! Scheinwerfer geputzt! Diverse Lampne probiert. Keine Verbesserung. Habe jetzt 100Watt Lampen bestellt! Bitte jetzt keine Kommentare wie uihhh dat darf man aber nicht! Mahlzeit.
 
Scheinwerfer einstellen lassen! Scheinwerfer geputzt! Diverse Lampne probiert. Keine Verbesserung. Habe jetzt 100Watt Lampen bestellt! Bitte jetzt keine Kommentare wie uihhh dat darf man aber nicht! Mahlzeit.

100 Watt statt 55 Watt! Die zusätzliche Hitzeentwicklung hält kein Scheinwerfer lange durch. Das wird ein teurer Spaß.

55 W Lampen ziehen ca. 4,0 A und die 100 W über 7 A.
Und dann sind es auch noch die Kabel, die die Leistung aushalten müssen.

Betriebserlaubnis erlischt, wenn es hart kommt: Gefährdung des Straßenverkehrs. Und das wird teuer, wenn noch was passiert.

Also erstmal das Hirn einschalten
 
Dann bestell dir gleich noch ein paar neue Scheinwerfer dazu. Aber nicht die billigen von TYC, sonder besser die Valeo.
Du verbrennst dir die Beschichtung. Das ist Plastik was bedampft wurde. Das hält die Hitze nicht lange aus. Selbst mit Serienlampen von 55W sieht man die Auswirkungen der Hitze an den Reflektroren bei Scheinwerfern.
 
da der Lampenstrom beim Dacia ja sereinmäßig über den Lenkstockschalter läuft, würde ich mir an Stelle des TE auch noch gleich 10-12 Stk davon bestellen, oder gleich auf Relaisschaltung umrüsten:D
von der Legalität mal ab, aber das wollte der TE ja nicht hören...
 
Hi
Ist das normal das ich mir Nachts vorkomme als wäre ich mit nem Model T von 1912 unterwegs, welcher vorne 2 Oellampen als Beleuchtung hat? Hat jemand Erfahrungen bzw. hat Lösungen. Meine Frau fährt aus diesem Grunde nicht mit meinem rumänischen Karton!

Also ich schließe mich meinen Vorrednern an.ich hatte das gleiche Problem.scheinwerfereinstellung war schlicht zu tief trotz dessen mein Wagen 30.000 Kilometer runter hatte und er sich hinten mit Beladung mehr als gesetzt haben müsste plus normale osram birnen die mir zu schwach waren.also eingestellt und osram Nightbreaker unlimited rein und einen Unterschied wie Tag und Nacht erlebt. Leuchtet weit leuchtet kraftvoll (außer bei Zwielicht etwas schwach, dass liegt aber daran dass das Licht nicht mehr gelblich ist sondern ins weiße übergeht.)
Und sie halten bei mir länger durch wie andere sagen (heißt keinen Ausfall) trotz dessen ich über 2000 Kilometer im Monat fahre und exakt 50% davon bei Nacht. Jedoch verlieren sie mit der Zeit an leuchtkraft sodass man sie regelmäßig gegen neue austauschen sollte.hoffe konnte helfen.

Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die
Scheinwerfer einstellen lassen!

Auf dem Meßgerät das zur Einstellung vor den Scheinwerfer geschoben wird, ist oben drauf ein Anzeigeinstrument das die Leuchtstärke anzeigt.
Wäre diese unterhalb der Toleranz gewesen hätte man Dir das gesagt, bzw. Dir mitgeteilt, daß Birnen getauscht, oder evtl. halbblinde Reflektoren erneuert werden sollten.
Das scheint aber offensichtlich nicht der Fall gewesen zu sein.
Du schreibst auch noch, daß Du selbst zwischenzeitlich auch schon vergeblich verschiedene Leuchtmittel ausprobiert hast.

Mit dem was ich jetzt hier verzapfe, möchte ich Dir KEINESFALLS zu nahe treten und es soll auch nicht beleidigend rüberkommen.
Warst Du schon mal beim Augenarzt oder Optiker?

Veränderungen der Sehkraft gehen ähnlich wie beim Gehör sehr sehr schleichend und man gewöhnt sich daher daran.

Insbesondere eine sich langsam einstellende "schlechte Nachtsicht" ist besonders hinterfozig, weil man dabei ansonsten tagsüber ganz normal ganz gut sehen kann und keine Brille benötigt.

Das nur nebenbei - und wie schon gesagt ........ es sollte auf keinen Fall beleidigend rüberkommen. :prost: :kuscheln:
 
Hallo, habe die Dacia Glühlampen gegen Phillips +130 ausgetauscht, Scheinwerfer nachgestellt. Gut is!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.416
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück