LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Ok, so genau kenn ich jetzt die gesamte Modellpalettenkonfig nicht. 800 Euro hätt ich mir wahrscheinlich auch überlegt. Grad nachgeschaut - beim Logan kost es auch Aufpreis.

Schade, find das Vorgehen mit LPG ohne Aufpreis bei Lodgy/Dokker eig. sehr vorbildlich.
 
So unterschiedlich sind die Meinungen:)

Ich fand die 800 Euro für die Werkslösung sehr günstig im Vergleich zur Nachrüstanlage für 2.500 Euro in meinem vorherigen Skoda Roomster. Da brauchte ich gar nicht groß zu überlegen:D

Ganz ohne Aufpreis wäre zwar noch besser, aber die Erwartungshaltung hatte ich nicht.
 
Naja, als Neuling muss man zu alternativen Antrieben erst überzeugt werden. Und da hilft es, wenn es in der Anschaffung nichts extra kostet und im Zweifel auch ohne (reiner Benzinbetrieb) geht.
 
Da gebe ich Dir Recht; LPG ohne Aufpreis senkt die Hürden für einen Umstieg. Man muß es aber trotzdem wagen und davon überzeugt sein.

Bei mir lief das 2008 aufgrund der hohen Öl- und Spritpreise unter Wirtschaftlichkeitsaspekten. Das Faß Rohöl kostete kurzzeitig über 150 USD und die Preise an der Tanke stiegen in vorher unbekannte Regionen. Ich fuhr damals nur 15.000 km im Jahr und habe mich trotzdem dauernd über die hohen Kosten geärgert. Einhergehend mit den hohen Spritpreisen herrschte damals ein gewaltiger Ansturm auf die Umrüster. Bis ich meinen Roomster dann nach 3.000 km endlich umgerüstet hatte, waren die Benzinpreise schon wieder auf dem Rückzug. Die LPG-Preise aber ebenfalls und ich habe mich über die Richtigkeit meiner Entscheidung gefreut.

Mittlerweile haben wir uns, wie es scheint, ja an das enorme Preisniveau gewöhnt. Jedenfalls sind die Benzinpreise seitdem fast durchgängig auf dem hohen Niveau geblieben und haben später sogar neue Höhen erklommen. Nur im letzten Jahr hat sich das Ganze etwas entspannt.

Der kurzzeitig herrschende LPG-Boom ist aber deutlich abgeflacht und das, obwohl die alte Preisrelation Super/LPG von 2:1 sich deutlich zugunsten des Flüssiggases entwickelt hat. Aktuelle Preise an meiner Stammtanke: Super 1,389 Euro, LPG 0,549 Euro. Die Relation hat sich also auf 2,5:1 verbessert.

Das Wagnis mußte ich aber damals auch schon selbst eingehen und habe es gemacht, obwohl die Foren im Netz schon seinerzeit voll waren von Problemberichten in Bezug auf LPG. Da hat sich zwischenzeitlich wenig verändert:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netz verfälscht ohnehin - wer Probleme hat, findet deutlich häufiger den Weg in Foren um nach Hilfe zu suchen als jemand, der einfach problemlos fährt. Was sollte man dazu auch schreiben. So bekommt man den Eindruck, dass es ständig Probleme gäbe und dieses Mantra wird speziell hier im Forum Gebetsmühlenartig wiederholt.

Ich mach mir da nix draus und probier es selbst im Dokker - wenn alles schief läuft hab ich 5 Jahre Garantie und zur Not fährt der Hobel halt mit Benzin. Das tut unser Corsa aktuell auch (und säuft dabei wie ein Loch - 6,8-7,3 Liter bei 80PS). Schlimmer wirds also nicht. :D
 
LPG Haltbarkeit und Verbrauch

Hallo an die Gemeinde,

es hat zwar nichts mit Dacia zu tun, trifft evtl. die Überlegungen einiger bzgl. LPG.

Ich hab als Drittfahrzeug für meine Tocher im April 2007 einen Hyundai 1.1
Getz (Team) als Neufahzeug gekauft und sofort auf Prinse VSI LPG-Anlage umstellen lassen. Inkl. 3 Jahren Motorgarantie und Einbau von einer Flashlube ventilkühlenden Zusatzeinrichtung habe ich für den Umbau damals knapp 2000.- € bezahlt.

Der Kilometerstand beträgt inzwischen 89500, bislang 2 * für ca. 50 € die Gasfilter gewechselt, 5 Ltr. Flashlube verbraucht für ca. 50 €, keinerlei Schwierigkeiten oder Ausfälle der Gasanlage.

Nach dem Start wechselt die Betriebsart automatisch, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Meist nach 1-2 Minuten.

Mein Gasverbrauch liegt je nach Jahreszeit (Verhältnis Butan-Propan Mischung) im überwiegenden Kurzstreckenverkehr bei 7-7,5 Liter/ 100 km.

Bei dem hiesigen momentanen Gaspreis von 52,9 Cent, also knapp 4 € pro 100 km, das erspart die Diskussion bzgl. Diesel.

Ich fahre allerdings -bis auf kleine Überholmanöver - nicht dauerhaft mit einem Drehzahlniveau über 80 % des Möglichen. Auf der Autobahn also meist nicht schneller als 120 km/h.

Mein Fazit: Keine Angst vor LPG-Umrüstungen ;)

LG vom Lothar
 
Wie jetzt?
Du hast das Auto für Deine Tochter umrüsten lassen und fährst es jetzt selber?

Was fährt die Tochter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lpg

Die 80 % der Leistungsgrenze würde ich aber auch ohne Gas einhalten, da der 1.1 ltr. Vierzylinder darüber hinaus nervig wird mit seinen Eigengeräuschen

Tochter fährt jetzt nen Polo 1,2 TSI Lounge, 110 PS Vollaustattung,
finanziert by Daddy :wub:
Hatte bis April noch einen Nissan Qashqai 1.6. DCI I-View.

Tolles Fahrzeug, 3 Jahre gefahren und dann verkauft, weil ich ihn nicht mehr brauche.

Zum Einkaufen und Besorgungen reicht dem Dad nun die Hyundai-Kiste.

Hab nochn Skoda Roomster 1.2 TDI, mein Tankwart kennt mich also nicht wirklich persönlich :D

LG vom Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lpg

Hallo zusammen.
Ich fasse mal kurz meinen aktuellen Stand meiner Entscheidungsfindung zusammen...

Hallo Michael,

Du liegst in deinen Annahmen völlig richtig. Ich tanke LPG seit ca. 6 Wochen für 52,9 Cent, hatte bislang bis 89000.- km noch nie Schwierigkeiten mit meiner Prinse VSI Gasanlage, meine Kiste benötigt ca. 6,8-7,5 Ltr/100 km an Gas.
Günstiger geht nichts!
Nutze aber auch die Leistung konsequent unter GAS bis 80-85%.

Was momentan nervte war der Adapter aus Messing. Der nutzt sich ab und auf Dauer wird das Anbringen der Gasfüllstutzens zur Geduldsprobe. Ich hab mir deshalb den "Tankadapter ACME M10 kurze Ausführung Schwarz ( ALU )" für20 € bestellt, der wesentlich beständiger sein soll.

Ich werde berichten, ob es was gebracht hat. Aber Alu sollte eigentlich schon beständiger sein als das weiche Messing Zeugs.

LG vom Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beneide Texas wirklich nicht.
Jeder Newcomer glaubt noch mehr Unwissenheit unter die Leute bringen zu müssen.
 
Ja, davor wurde ich auch an meinem Stammtisch gewarnt. Dacia ist nur billige Rumänenpappe. Ich solle besser einen ehrlichen VW-Diesel kaufen. <-- ironie


Gruß
Michael

Das mit dem billig in Bezug auf Gas würde ich so nicht unterschreiben. Vor allem die Rumänen haben viele Jahre länger Erfahrungen mit GAS- Autos sammeln können als wir Deutschen!

Und auch bei VW gibt es genügend Probleme mit der Garantie und den Motoren. Selbst wenn es nur die Software ist :)
 
Hallo an die erfahrenen Dacianer mit LPG Fahrzeugen.
Bald ist er da - mein neuer Logan MCV TCe 90 LPG. Gleichzeitig mein erstes Fahrzeug mit Gasanlage.
Um nichts falsch zu machen, hoffe ich doch auf Hinweise aus dem Forum, was man doch beachten sollte.
Das Betanken habe ich mir schon live angesehen. Es geht mir mehr um Fahrhinweise bzw. eure Erfahrungen mit Fahrhinweisen, Zusätzen, oder Ähnlichem. Vielen Dank für alle Reaktionen.
 
Ich fahre seit Dez. 2015 meinen ersten LPG.

Du kannst im LPG betrieb genauso fahren wie mit Sprit.
 
Also ich finde, daß es relativ viel LPG Kostet, wenn man den Wagen zwischendurch abstellt.

Der Grund ist meiner Meinung nach, daß beim Abstellen (oder Umschalten auf Benzinbetrieb die Leitung zwischen Tank und Motorraum entleert wird und beim nächsten Umschalten auf Gas erst wieder vom Tank her gefüllt werden muß.

Wenn es also kurz nach dem Start oder kurz vor Fahrtende noch mal einen Motorstopp gibt, macht es unter Umständen mehr Sinn, das kurze Stück manuell auf Benzin umzuschalten.

Bei den Gasfahrzeugen mit Start/Stopp Automatik müsste das eigentlich anders sein, aber auch da könnte es bei einem Motor Stopp "über Zündschlüssel noch ähnlich sein.

Das ist mein persönlicher Eindruck, nicht nur mit der DiLorenzo Anlage im Dacia, sondern eher aus den 120.000 km mit einer Koltek Anlage.
 
Also die Euro6 LPG mit StartStop können einen Wiederstart auf Gas machen wenn der Motor durch StartStop abgeschaltet wurde.
Und Wenn der Motor noch warm ist dauert es nur Sekunden bis es auf Gas umschaltet. Einmal im Stand das Standgas anheben und wieder Fuß vom Gas und er schaltet um.
Nur solange der Motor kalt ist fährt man mit Benzin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück