LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Mit diesem Video ist der Umbau bei diesem Video abgeschlossen
 
Hey ihr Lieben,

habe seit gestern den Logan TCe 90 als LPG.
Der Händler sagte mir, den LPG soll ich nicht für längere Zeit über 3000 Umdrehungen fahren, da der Motor sonst zu heiß wird und Schaden nehmen kann. Das bedeutet allerdings auch, ich tuckel nun nur noch mit 120 über die Autobahn? Ich fahre 30.000 km im Jahr über die Autobahn, das wird aber dann ganz schön öde. Ist der Motor wirklich so empfindlich?
 
Nein. Der Händler hat keine Ahnung. Dort besser nicht dein Auto hinbringen.
Einfach fahren wie immer und fertig.
 
Der hat noch den technischen Stand von 1995 im Kopp...
 
Immer dran denken, schön Warmfahren bevor Du höhere Last (Ugs.: "Bereich Vollgas") abgefordert wird. Im Winter lässt sich das einfach in etwa am Umschaltzeitpunkt auf Gas festmachen. Das Umschalten passiert bei etwa 50°C Kühlwassertemperatur. Ist nun noch nicht Betriebstemp., aber zumindest so warm, daß auch das angewärmte Motoröl problemlos höhere Drehzahlen ab kann ohne daß der Schmierfilm reißt. Immer dran denken, der TCe90 ist ein Turbomotor, der mag kalt nicht getreten werden - mögen wir selbst übrigens auch nicht direkt nach dem Aufstehen Morgens, oder? ;)
 
Der Händler sagte mir, den LPG soll ich nicht für längere Zeit über 3000 Umdrehungen fahren, da der Motor sonst zu heiß wird un

Wechsel den Händler, der hat von LPG keine Ahnung. Bei der Werkstatt läuft du Gefahr das die Wartung nicht ordentlich durchgeführt wird.

@rolly22
Auf Gas wird, im Winter, erst bei 60°C Kühlwasser Temp Umgeschaltet.
Im Sommer bei 35°C.
Die Umgebungstemperatur wird bei der Umschaltung mit berücksichtigt.
Warum auch immer.
 
Logan TCe 90 als LPG.
Der Händler sagte mir, den LPG soll ich nicht für längere Zeit über 3000 Umdrehungen fahren, da der Motor sonst zu heiß wird und Schaden nehmen kann.
Bist du dir sicher, dass das kein Missverständnis ist?

Evtl. wollte der Händler dir nur den Rat geben in der Einfahrtzeit (also die ersten 1000 km) den Motor weniger zu belasten.
Dann würde die Aussage Sinn ergeben, egal ob du mit LPG oder Benzin fährst. :whistle:
.
 
... den LPG soll ich nicht für längere Zeit über 3000 Umdrehungen fahren, da der Motor sonst zu heiß wird und Schaden nehmen kann. ...

Liest sich für mich nun nicht als "Einfahrphase", sondern eher nach anno 1896 "Gas brennt heißer" Quatsch...
...
Auf Gas wird, im Winter, erst bei 60°C Kühlwasser Temp Umgeschaltet.
Im Sommer bei 35°C.
Die Umgebungstemperatur wird bei der Umschaltung mit berücksichtigt.
Warum auch immer.
Die Gas Verdampfertemperatur fließt da mit rein. Hat das Gas im Verdampfer eine Temperatur von 20°C wird auf Gas umgeschaltet. Das ist dann im Winter bei meinem Sandero im Bereich 50°C Kühlwassertemp. und im Sommer in der Sonne auch mal schon direkt kurz nach Motorstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich für mich nun nicht als "Einfahrphase", sondern eher nach anno 1896 "Gas brennt heißer" Quatsch...

Die Gas Verdampfertemperatur fließt da mit rein. Hat das Gas im Verdampfer eine Temperatur von 20°C wird auf Gas umgeschaltet. Das ist dann im Winter bei meinem Sandero im Bereich 50°C Kühlwassertemp. und im Sommer in der Sonne auch mal schon direkt kurz nach Motorstart.
Im Sommer schaltet der bei mir auch schon um wenn ich rückwärts morgens aus der Garage fahre.
Mein OBD Tool zeigt mir aber momentan auch immer 60 Grad wenn auf Gas umgeschaltet wird.
Die Temperatur vom Verdampfer weiß ich dabei aber nicht. Ich meine die allgemeine Kühlwassertemperatur.
 
Die Verdampfertemp kenne ich jetzt auch nicht, aber es wird die Gastemperatur per OBD ausgegeben und die liegt beim umschalten teilweise bei nur 10°C
 
Am Verdampfer wird auch nichts gemessen.
Die Gastemperatur kommt vom Gasdruck-Temperatursensor am Injektorrail und kann auch vom Fahrtwind beeinflusst werden.
Theoretisch war es so, das die Gastemperatur keine Umschaltschwelle hat, wenn die Wassertemperatur ausgewertet wird.
Dann gibt es nur eine Gasmindesttemperatur, unter der die Umschaltung gesperrt ist.
 
Moin Dacianer,
habe gestern brav gemäß Anweisung von HVT die 3trpm eingehalten als ich die Strecke von D nach NL gefahren bin. Ich soll auch vorerst (1000km) kein E10 tanken. Bevor ich jetzt das ganze Forum durchforste stelle ich eine (vielleicht blöde) Frage. Spricht was dagegen, auch in der Einfahrphase ausschließlich mit Gas zu fahren? A sonsten erstmal große Freude. Für 18€ voll getankt und die Ersparnis abends beim Italiener gelassen. Sprit hab ich jetzt mal weg gelassen, weil ich den ja "nur" für die Warmlaufphase nutzen möchte. Darum auch nur halb voll getankt.
 
Ich hab meinen direkt von Anfang an auf Gas gefahren, mir fällt auch kein Grund ein warum nicht.
 
hab meinen auch von Beginn an auf Gas gefahren. Er nimmt sich ja sowieso die ersten 2-5 Km (je nach Temperatur) Benzin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück