Neuwagenmängel am Lodgy [§§]

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
Nachdem ich heute wieder ein Teil meines Lodgy auf der Straße, unter meinem Auto, gefunden habe, muß ich das hier mal loswerden:

Ich finde es nicht mehr lustig.

Erst fehlten bei der Übergabe die Radnarbenabdeckungen. Ich habe die jetzt, nach sechs Wochen warten, einfach selber bestellt und denke, dass die dann vom Importeur bezahlt werden.

Die neue Windschutzscheibe, die wegen Kratzern schon in der ersten Woche getauscht wurde, war schon großer Mist.
Das Ausbessern des Bleches mit dem Lackstift war auch nicht toll. Wurde aber gut gemacht.

Schon bei der Übergabe habe ich eine Schraube im Motorraum gefunden - keine Ahnung wohin die gehörte. Siehe Bild.

Die kleine Beule in der hinteren Tür auf der Beifahrerseite habe ich leider bei der Übergabe nicht gesehen, weil das Auto draußen im Regen stand und man die unter den Regentropfen nicht entdecken konnte. Mein Fehler.

Die Lackeinschlüsse, rund um das Auto, sind seit fast vier Wochen zur Entscheidung bei Dacia eingereicht. Heute sagte mir das AH "Wir haben sie nicht vergessen. Aber bei EG-Wagen dauert das meist länger."
Das AH ist gut, daran liegt es nicht.

Dann hatte ich einen Wassereinbruch im Fahrerfußraum. Es ist nicht herauszufinden, woher das kam. Habe den Wagen heute noch einmal gewaschen und mit Hochdruckreiniger besprüht - nix mehr.
Aber woher kamen dann geschätze 200ml in den Fußraum? Da stand das Wasser richtig auf dem Teppich.

Das MediaNavEvo steigt in gewissen Zeitabständen einfach aus. Meist in Zusammenhang mit dem Zuschalten der Heckkamera. (Original Dacia - nicht nachgerüstet)
Der zuletzt gewählte Modus bleibt an (Radio oder MP3) aber außer dem Lautstärke läßt sich nichts mehr verstellen. Die Anzeige wechselt dabei auf die Uhr auf dem Display.
Nach einer gewissen Zeit ohne Zündung, lässt sich alles wieder bedienen.
Das AH meint, vielleicht hilft ein Update der Software. An einem neuen Auto??

Und jetzt komme ich nach Hause und finde dieses Teil (Bild unten) unter dem Wagen. Wohin es gehört habe ich schon herausgefunden. Ist eine Abdeckung hinter dem Kühlergrill. Aber wie wird das befestigt? Ich glaube, ich gebe es mal dem Menschen im AH in die Hand.

Das am Sitzgestell an der Beifahrerseite keine Verkleidung verbaut wird, ist mir erst gar nicht aufgefallen. (Bild unten)
Ich wollte das heute reklamieren. Aber: Das gehört so!! Selbst beim Ausstellungswagen fehlt das.
Selbst der Kundendienstmensch hat das nicht verstanden! Wie auch?

Ich schiebe langsam einen Hals. Was war bei euch am Neuwagen nicht ok?
 

Anhänge

  • Abdeckung 1 klein.jpg
    Abdeckung 1 klein.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 468
  • Abdeckung 2 klein.jpg
    Abdeckung 2 klein.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 453
  • Blech klein.jpg
    Blech klein.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 484
  • Scheibe klein.jpg
    Scheibe klein.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 480
  • Schraube klein.jpg
    Schraube klein.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 487
  • Abdeckung Zeichnung.jpg
    Abdeckung Zeichnung.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 468
  • P1040072.JPG
    P1040072.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 498
Da kann ich dir gegenüber nur mein Mitgefühl ausdrücken. Hast ein "Montags:bang::hammer:auto" erhalten.
Bei meinem Lodgy war alles in Ordnung. Also bei Dir fällt mir nur Montag ein.
 
Klar kann mal was schiefgehen......

Aber wenn ich lese wie "dein" AH dich so " betreut" !?!

Habe mit einem Opel Fritzen auch mal sehr ungute Erfahrungen gemacht.

Kundenbetreuung...? Pustekuchen!

Da gingen mehr Aktionen schief als ich Finger an beiden Händen habe.
Die offensichtlichen Mängel bei der Übergabe deines FZG sind von einem halbwegs gewissenhaft arbeitenden Betrieb nicht zu übersehen.

Durch die üblen Erfahrungen die ich damals gemacht habe, ist bei mir die Erkenntnis gewachsen die Karre entweder stehen zu lassen oder einen Teil der Kohle einzubehalten. ( Was natürlich schwierig ist - und keinen Spaß macht.)

Bei der Abholung meines MCV war der Verkäufer baff erstaunt, wie gnaden- und emotionslos ich den Neuwagen und alle Funktionen durchgegangen bin....

Der Händler will meine Kohle - ich will ein mängelfreies Produkt.
Beide Seiten müssen ihren Job machen. That´s all...!!!
Wenn nicht , dann anderes AH suchen.

So, jetzt komm wieder runter,- vom Ärger - und ich drück ´dir alle Daumen das doch noch alles gut wird!-_-
 
Wir hatten 'nur' zerkratzte Alus, was aber wohl dem Spediteur anzulasten war und vom AH anstandslos beseitigt wurde.

Wird das Medianav nicht getauscht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe von Herrn von der Forst binnen Stunden die Deckungszusage für die bestellten Radnarbenabdeckungen bekommen. Auch die Kosten für die Scheibe und den Lackstift haben die prompt übernommen. Von daher, alles ok.

Leider waren bei der Übergabe vorn und hinten Kennzeichenträger mit Firmenlogo angebracht worden. Ich wollte das aber gar nicht. Hatte meine Edelstahlträger für die Nummernschilder mitgebracht.
Blöd nur, dass die Träger hinten genietet waren. Die wurden also vor Ort ausgebohrt und die Edelstahldinger neu vernietet.
Jetzt klimpern die ausgebohrten Nietenrücken in der Heckklappe herum. Außerdem glaube ich, dass der Lack um das Bohrloch leicht angebohrt wurde. Also muß ich die Nieten nocheinmal rausnehmen und die Löcher neu vor Rost schützen. Ich habe da einfach kein gutes Gefühl.

Das MediaNav bekommt irgendwann ein Softwareupdate, wenn der Garantieantrag dafür gestellt und Wochen dannach, genehmigt wurde. Mal sehen wie das Abläuft. Bin mir noch nicht sicher.
 
Moin,

Das AH meint, vielleicht hilft ein Update der Software. An einem neuen Auto??
.....das was ein neuer PC bei der ersten Verbindung mit dem I-Net macht ist Updates suchen.
Insofern also kaum eine Aufregunng wert.

Und die Sitze ohne Höhenverstellung, also der Beifahrersitz, haben diese Verkleidung nicht.
Es fehlt dort also nichts
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin,


.....das was ein neuer PC bei der ersten Verbindung mit dem I-Net macht ist Updates suchen.
Insofern also kaum eine Aufregung wert.

Und die Sitze ohne Höhenverstellung, also der Beifahrersitz, haben diese Verkleidung nicht.
Es fehlt dort also nichts

Ist schon klar, dass mit dem Update. Aber das MNE ist ja keine neue Erfindung und selbst die Rückfahrkamera wird ja schon eine Weile verbaut. Da muß so ein Fehler nicht sein, oder sehe ich das falsch? Hat sonst noch jemand dieses Phänomen? Sind alle Neuwagenbesitzer zum Update in die Werkstatt gerufen worden?

Das mit der Sitzhöhenverstellung ist eine Erklärung, aber ich habe noch kein Auto - mit oder ohne Sitzhöhenverstellung - gesehen, an dem nur eine Sitzverkleidung montiert wurde. Selbst der Mann vom Autohaus war baff.
Klar kann da gespart werden und ich habe da auch nichts dagegen. Aber verrückt finde ich´s doch. :)
 
Moin,

Sind alle Neuwagenbesitzer zum Update in die Werkstatt gerufen worden?
Das ist normalerweise Sache des Kunden.
Abgesehen davon sollte das MNE trotzdem einwandfrei funktionieren.

Und die Sache mit der angeblich fehlenden Verkleidung wurde u.a. hier schon mal behandelt:
Fehlende Plastikabdeckung am Gurtschloss des Beifahrersitz. (https://www.dacianer.de/threads/fehlende-plastikabdeckung-am-gurtschloss-des-beifahrersitz.23487/#post-420562)

Verkleidung Sitzschiene (https://www.dacianer.de/threads/verkleidung-sitzschiene.12131/)
 
@DonCarlos: Du hattest wohl außerordentliches Pech mit deinem Lodgy. Ich hab meinen vor einem Monat bekommen (allerdings kein MediaNav bestellt) und es war alles in Ordnung, außer: LPG hat nicht funktioniert. Hab das Auto aber trotzdem mitgenommen. Wurde heute nachgebessert, die "Rampe" musste ausgetauscht werden, ist wohl das Teil, auf dem die Gasinjektoren befestigt sind.
 
Finde bei meinem Dokki irgendwie bisher gar nichts über das ich meckern könnte. Klappert nichts, wackelt nichts, funktioniert alles.

Wassereinbruch bisher auch nicht, müsste aber auch mal genauer unter dem Teppich usw. nachsehen. Wenn, liegt es oft an nicht sauber eingeklebten Windschutzscheiben. Da reicht eine kleine Stelle an der kein oder zuwenig Kleber hingelangt ist und das Wasser sucht sich einen Weg nach innen. Würde ich also im Auge behalten, notfalls in Waschstrasse explizit testen und kontrollieren.

Bei der Abholung meines MCV war der Verkäufer baff erstaunt, wie gnaden- und emotionslos ich den Neuwagen und alle Funktionen durchgegangen bin....
So bin ich auch drauf. Das macht die reine Lebenserfahrung wahrscheinlich aus einem. Wobei ich allerdings auch nicht beim kleinsten Wehwehchen meinen Anwalt einschalte oder gross rum nerve. Und wenn ich was schnell selber beheben kann, dies auch mache. Ansonsten aber hilft die billige Flasche Sekt des Autohauses bei der Übergabe auch nichts wenn zugesagte Dinge nicht vorhanden sind bzw. nicht funktionieren.
 
@DonCarlos

Dir wurde nicht nur von mir geraten das Auto nicht abzunehmen. Jetzt hat der Vk das Recht auf Nachbesserung und du die Laufereien. Das du als "EU-Kunde" von deinem AH nicht auf Händen getragen wirst, war klar.
Deine Kaufentscheidung kostet dein AH Umsatz !
 
Kenn ich nur zu gut. Bei meinem war auch ein Kratzer von innen an der Frontscheibe, Beule in der Heckklappe, Rücklicht gebrochen, diverse Lackschäden an der Heckklappe, Keine Armlehne mit Staufach wie im Laureaté, keine Silberne Dachreeling, Felgen und Reifen so Unwuchtig das ich nicht schneller als mit 90 auf die BAB gefahren bin. Türen falllen nicht richtig ins Schloss.

Und erst als ich mit dem Anwalt gedroht habe auf nachbesserung oder rückgabe und Ersatzlieferung hat der Renault händler reagiert
 
Alles sehr ärgerlich.
Bei meinen Duster ( 6 Monates alt) funktionieren seit 4 Monaten die Parkpiepser nicht mehr. Mehrere Termine wegen Fehlersuche, immer nichts gefunden.
Dann soll es der Schalter gewesen sein ,wurde bestellt kam aber nach 8 Wochen immer noch nicht an.
Haben Sie dann mit einen Schalter aus nen Neuwagen getauscht und an dem lags auch nicht.
Jetzt neue Werkstatt und jetzt soll es das Steuerteil der Piepser sein. Bestellt und jetzt vermutlich wieder Wochenlang warten.
Dazu kommt noch ein imaginärer Spannungsverlust der Elektrik, wo sich für kurze Zeit die Scheinwerfer abdunkeln und das Lüftergebläse an Leistung verliert,
aber nur ab und zu.

Kaputt gehen kann immer was aber das gerenne und die Warterei langweilen mich langsam.

Trotzdem gefällt mir der Duster weil das Auto so herrlich einfach ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@Madd-Dokk
Hi!
Ich habe den Lodgy abgenommen, weil ich das Auto dringend brauchte und ich schon fast neun Monate auf den Neuwagen gewartet habe.
Ich dachte auch, dass die bei der Übergabe festgestellten Mängel schnell erledigt werden können. Zum Teil ging es ja auch recht flott.

Die neue Scheibe war binnen einer Woche ersetzt und der Renault-Händler hat Geld verdient. Denn das wurde ja komplett vom Importeur bezahlt.
Auch die Radnarbendeckel bekommt der voll bezahlt, also auch ein Geschäft gemacht.
Selbst am Lackstift haben die verdient.

Die Lackeinschlüsse habe ich ja erst später entdeckt, als das Auto trocken war.
Und als ihr mir geschrieben habt, ich solle das Auto nicht abnehmen, stand der Wagen schon hier bei mir auf´m Hof.
Wie geschrieben, ich konnte eh nicht mehr warten.
Die anderen Sachen sind ja erst später aufgetaucht. Also echt Garantiesachen, wie sie eben geschehen.
Das Dacia AH verdient über die Jahre auch Geld an meinem Wagen! Fünf Jahre an die Werksatt durch die Dacia+ Garantie gebunden, ist doch auch lukrativ?
Ich will ja nix geschenkt. Und ich bringe kein Öl mit zur Inspektion! :lol:

@wf

Das 90 Tage Kartenupdate habe ich sofort gemacht.
Ich, als Laie, hatte gedacht, dass mit der Verbindung mit der MediaNav Toolbox auch das MNE auf den neuesten Softwarestand gebracht wurde.
Zumindest hat es mir einen höheren Versionen Stand angezeigt.
Aber da habe ich mich wohl geirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.215
Mitglieder
70.844
Neuestes Mitglied
Pommi2123
Zurück