Neuwagen - Mangel oder kein Mangel

Winterfalke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Ich habe den "Logi" jetzt erst 2 Wochen, bin sehr zufrieden mit ihm und fahre ihn auch sehr gern. In ein paar hundert km wird der Wechsel Einfahr-Motoröl -> Normal-Motoröl fällig und da möchte ich gleich eventuelle Mängel beseitigen lassen. Wenns denn welche sind...:unsure:

Ist es normal, dass das 3x-Tipp-Blinken nach links sehr viel schwerer geht und man gar keinen Druckpunkt spürt?

Und ist es normal, dass es nur beim Fahrer einen Komfort-Fensterheber (antippen -> schließt/öffnet selbsttätig) gibt? Bei den drei anderen elektrischen Fensterhebern muss man die Taste festhalten, wenn man die Scheibe öffnen oder schließen will.
 
Früher, zu Käfers Zeiten, hat man das gemacht.

Selbst vor 25 Jahren war das nicht mehr Üblich.
Ansonsten hält man sich einfach an den Wartungsplan.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hast du ein Fahrzeugspezifisches Datenblatt fürGarantie und Service?
Ja, so etwas habe ich. Allerdings zu Hause (bin jetzt in der Arbeit). Ich werde mal nachschauen.
Das finde ich aber echt doof, das man Käufern so einen Scheixx erzählt. Na man sieht sich ja sicher schließlich noch ein paar Mal...:hammer:
 
Theoretisch braucht man das Öl nicht wechseln,ich mache es trotzdem und es hat noch keinem vom mein Autos geschadet.
Es ist in der Einfahrzeit doch etwas mehr Abrieb vorhanden was normal im Filter bleiben soll,das liegt im eigenen ermessen ob du das machst oder nicht.
Kannst aber auch woanders wechseln lassen oder selber machen!
Ist so wie mit den Motor einfahren,da teilen sich auch die Meinungen ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das ist ja der Scheixx, dass man nirgendwo eine schlüssige Erklärung findet, ob das nun Sinn macht oder nicht. Dazu müsste man 2 völlig idente Wagen haben und nach 100 Tkm nachschauen, was der Unterschied ist. Macht ja keiner sowas...:snooty:
 
Geschadet hat es nicht, aber genutzt wohl auch nicht, oder?
Und genau das ist der Streitpunkt der nicht zu klären ist, weil keiner von seinem Standpunkt abweicht. Ich ja auch nicht. Ich wechsle auch nicht bevor es vorgeschrieben ist. Einmal wegen der Kosten und auch weil es aus Gründen des Umweltschutzes schlecht ist.
 
Moin,
mit dem Blinker ist bei mir auch so. Die Komfortfunktion des Fensterhebers ist, glaube ich gelesen zu haben, wegen der Sicherheit nur beim Fahrerfenster.
 
Geschadet hat es nicht, aber genutzt wohl auch nicht, oder?
Ich habe bis jetzt weder Ölfresser oder Schäden Motor oder Turbolader gehabt bei meinen eigenen Pkw's oder Bulli's (meist bis 200-300tkm gefahren)
Da wir öfter neue Firmenwagen brauchen so wie auch LKW's die ich meistens abhole und da die Zeit ja doch nie reicht werden die auch von mir ab die ersten Kilometer getreten.
Ob Mercedes E Klassen(Große Diesel) oder VW sind es alle Ölfresser gefolgt von Turbolader Schäden und Motor Probleme.
Uns ist es egal das sie mindestens einmal im Jahr ausgetauscht werden und neue folgen.
Ich denke es macht was aus und glaube nicht an Glück allein! ;-)
 
Ich habe den "Logi" jetzt erst 2 Wochen, bin sehr zufrieden mit ihm und fahre ihn auch sehr gern. In ein paar hundert km wird der Wechsel Einfahr-Motoröl -> Normal-Motoröl fällig und da möchte ich gleich eventuelle Mängel beseitigen lassen. Wenns denn welche sind...:unsure:

Ist es normal, dass das 3x-Tipp-Blinken nach links sehr viel schwerer geht und man gar keinen Druckpunkt spürt?

Und ist es normal, dass es nur beim Fahrer einen Komfort-Fensterheber (antippen -> schließt/öffnet selbsttätig) gibt? Bei den drei anderen elektrischen Fensterhebern muss man die Taste festhalten, wenn man die Scheibe öffnen oder schließen will.

Genau! Alles völlig normal und KEIN Mangel.
Dacia hat weniger Elektronik, die kaputt gehen kann, dafür ist manches eben einfacher. Das eine ohne das andere geht nicht.
 
Mensch Kinners, müsst ihr eigentlich jedesmal solche Diskusionen anfangen???
Es ist inerhalb einer Woche mittlerweile das zweite Thema was ihr mit euren unnötigen Diskusionen zertrampelt. man kann einen rat geben ok, aber hört doch endlich mal es weiss doch mittlerweile JEDER

*
Huch!!!
Wenn das Jeder wüsste, würde nicht immer wieder Jemand die gleiche Frage stellen.
Außerdem ist die Diskussion sachlich und bezogen auf die gestellte Frage.
Also.... ???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich muss dazu sagen, dass ich in Sachen Motorenöl etwas vorgeprägt bin. Der Scenic 1.5 dCi hatte im letzten Jahr etwa 2 Liter Motorenöl auf eine Tankfüllung gebraucht. Habe mir dann deswegen gleich das Öl im 60L-Fass mit Zapfhahn (100,-€) gekauft um die Kosten in Grenzen zu halten. Kann aber auch daran liegen, dass der Turbo bald das Zeitliche gesegnet hätte.
 
Huch!!!
Wenn das Jeder wüsste, würde nicht immer wieder Jemand die gleiche Frage stellen.
Außerdem ist die Diskussion sachlich und bezogen auf die gestellte Frage.
Also.... ???


Genau das ist das Problem: Im Forum wurden die Dinge schon tausendmal behandelt, heutzutage macht sich aber keiner mehr die Mühe, eine Suchfunktion in Gang zu setzen. Jeder erwartet nur mehr auf Zuruf eine Problemlösung. Manche
Generationen müßen wieder lernen, dass Wissensbesorgung nicht wie eine App funktioniert, man muß auch selbst etwas mehr dazu beitragen, nachlesen und nicht nur immer fordern. Dann funktioniert das ganz gut.
 
Ist es normal, dass das 3x-Tipp-Blinken nach links sehr viel schwerer geht und man gar keinen Druckpunkt spürt?
Zum Öl und den Fensterhebern wurde ja viel geschrieben.
Was den Komfortblinker betrifft, bei mir war da nix auffälliges.
Wenn du eh in der Werkstatt bist, sprich das ruhig an. Die sollen das ruhig in den Auftrag übernehmen und prüfen.

Zu dem geschilderten Blinkerproblem habe ich in der Suche eben auch nichts brauchbares gefunden. Warum also nicht hier Fragen?
Zum Öl wurde gar keine Frage gestellt, sondern nur bemerkt, dass dieses gewechselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück