Neuwagen Kilometerstand

karlotto

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
So, nun ist es endlich soweit, meine Auto ist beim Händler angekommen. Ein halbes Jahr Warten ist wie hartes Brot beissen.
Gestern war ich in dem Moment da, als der Wagen von einem Mitarbeiter in die Halle gefahren wurde. Der Verkäufer hat die Gelegenheit genutzt und gleich die Einweisung mit mir gemacht. Ich werden den Wagen heute zulassen (war so vereinbart).
Einiges finde ich jetzt merkwürdig: der Mitarbeiter hatten rote Nummernschilder in der Hand, der Tank ist halb voll (das wäre angeblich Kundenservice) und der Kilometerstand betrug 176 km (der Verkäufer bemühte sich schnell das wegzudrücken). In einem stillen Moment als ich ums Auto ging, fiel mir auf das die Motorhaube noch viele Fliegendreckreste hatte und ich meine auch einen leichen Kratzer gesehen zu haben. Schwarz ist halt etwas empfindlich.
Ich denke das ist alles nicht normal, für eine Überführungsfahr ist das zu viel. Bremerhaven ist noch weiter weg und Hamburg dichter dran.
Ich befürchte jetzt das der Händler den Wagen für eine Probefahrt genommen hat und irgendein Depp damit über die Autobahn gekachelt ist. Das werde ich heute dort mal ansprechen. Jetzt steht er in der Verkaufshalle und irgendwelche Gören mit klebrigen Fingern spielen da jetzt Autofahren.
Frage: hat das jemand schon einmal so erlebt und ist das üblich?
Ich bin auf jeden Fall etwas angesäuert.
 
Das entsetzt mich jetzt ganz schön das man einen Tacho bis zu zwei mal unter 1000 km zurück setzen kann.
Ich nenn das jetzt mal Manipulation am Kundenfahrzeug.
Also kann man getrost, wie so schön geschrieben, über alle Wege Kacheln ohne das es irgendwann rauskommt und dann dem Kunden unter schieben !! bei spätfolgen .
Autsch.
Das ist bitter.
 
Ich kann nur schildern wie es damals bei meinen Neuwagen war,der hatte 8 Km auf der Uhr als ich ihn bekommen habe.
Bevor er ausgeliefert wurde stand noch eine Aufbereitung am Fahrzeug statt und wurde dann separat ,also nicht mehr zugänglich für andere Kunden zur Abholung abgestellt.Ein halbvoller Tank hat nichts mit Kundenservice zu tun und ist eher ein Zeichen das der Wagen vollgetankt wurde um ihn zum Händler zu bewegen.Und bei roten Nummernschilder für die Zeit auch eine Tageszulassung erhalten haben mußte ,also ihn meiner Augen kein Neuwagen mehr ist, eher ein Vorführwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur schildern wie es damals bei meinen Neuwagen war,der hatte 8 Km auf der Uhr als ich ihn bekommen habe.
Bevor er ausgeliefert wurde stand noch eine Aufbereitung am Fahrzeug statt und wurde dann separat ,also nicht mehr zugänglich für andere Kunden zur Abholung abgestellt.
So ist es auch mir ergangen. Es kommt wohl auf die größe des Autohauses an. Mein Autohaus ist sehr groß. Eigene Karosseriewerkstatt, eigene Lackiererei, eigene Elektrowerkstatt und Showroom und Bereitstellung von verkauften Fahrzeugen ist getrennt. Auf dem Gelände stehen etwa 400 Neue Fahrzeuge. Meistens Renault und entsprechende Transporter. Das sind einige Hektar Fläche. Da kann ich mir schon vorstellen das so ein 2 Mann AH solchen Service nicht bieten kann. Ist halt blöd das Du gerade zufällig gesehen hast wie das Fahrzeug angeliefert wurde. Die wenigsten sehen das live. Es ist auch ganz normal das man bei so einem Neufahrzeug etwas pingeliger hinschaut. Drücke Dir mal die Daumen das alles ok. ist. Bei mir waren 31 Km auf dem Tacho und der Tank fast leer. Aber das AH hat sogar zwei eigene Zapfsäulen.(nur Kartenzahlung möglich) Und das Fahrzeug war Wegfahrbereit. Also Nummernschilder und Naviupdate inklusive. Das ist Service wie ich ihn verstehe. Aus Werbegründen nenne ich das AH nicht. Es war auch der Hauptsponsor von Rot-Weiß Erfurt. Die zum Glück Pleite gegangen sind denn Fußball war noch nie ein Erfurter Ding. Geldverschwendung !!!:angry::angry::angry:
 
Die roten Nummernschilder waren ja in der Hand und nicht am Fahrzeug, außer du hast sie an deinem Fahrzeug gesehn.
Könnte auch eine Probefahrt gewesen sein.
Mein erster Duster hatte 24 km bei Auslieferung.
Mein zweiter Duster 134 km ,der aus einem anderen Standort kam den ich kenne und mir plausibel ist mit den km.
Ansonsten ansprechen und in Vertrag rein schreiben wäre für mich als Laie eine Möglichkeit.
Kratzer auf jeden Fall auf nehmen .
Zwecks Ausbesserung.
War bei mir der Fall Sandero bei meiner Frau.
Ansonsten viel Spaß beim Dacianen
 
@* Ist dir bekannt, ob mit Clip oder DDT auslesbar ist, ob und ggf. bei welchem KM-Ständen zurückgesetzt wurde?
 
Unter 100 km, nicht 1000. D. h. ein Neuwagen darf max. 300 km auf der Uhr haben.

big_0014902065-png.50902
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das hat ja nun heftige Diskussionen ausgelöst. Das ganze soll wohl ein Irrtum gewesen sein. Der Händler hatte mehrere Fahrzeuge vorbestellt und davon sollte ich eins bekommen. Das Auto was mir als meins gezeigt wurde war wohl in der Tat das Vorführfahrzeug. Meines sollte wohl als erstes in die Halle damit es eben nicht gleich von jedem betüttelt wird. Da ist wohl etwas durcheinander gekommen. Ich habe jetzt ein Auto mit 14km bekommen. Die Motorhaube ist einwandfrei und ich kann nichts erkennen das da was umgebaut wurde, Sprühnebel, abgegnappelte Schrauben oder so. Der andere Wagen war auch schon wieder ausgeliehen.
 
Na siehste.
Hat sich doch noch alles auf geklärt.
Lieber so als anderst.
Aber hier wird doch einen mit Tipps und Ratschläge weiter geholfen.:D
 
Also dafür, dass @lajo noch heute Mittag einen aktuellen Screenshot gepostet hat, der beweist, unter welchen Bedingungen es geht, ist Deine Aussage mit 50km doch reichlich seltsam @ShadowWilli. Wenn es nachweislich rücksetzbar ist, dann ist es so. Gesetze hin oder her.

@Topic: Ich hatte auch glaube ich 8km auf der Uhr. Aber freut mich, dass der Thread-Starter sein Thema auflösen konnte. :)

Regards, Bigfoot29
 
Das hat ja nun heftige Diskussionen ausgelöst. Das ganze soll wohl ein Irrtum gewesen sein.
Hätte man Dir den Vorführwagen gegeben, wenn Du Dich nicht beschwert hättest? Wäre der Fehler dann nicht korrigiert worden?
 
Um bei Camels Aussage aufzuspringen: Ich bezweifle auch das es ohne Elektronenmikroskope möglich ist so "feie aus der Hand" überhaupt einen Unterschied zusehen gibt, der die 2000 Km dokumentieren kann.


Gruß DECO
 
Ist wie mit den Gebrauchtmotoren: ausgebaut auf der Palette stehend haben die alle höchstens
50.000 Tsd weg......höchstens,...allerhöchstens!:whistle::doh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück