Neuwagen Aufbereitung nötig???

monpas08

Mitglied
Fahrzeug
demnächst evtl kombi 1.6 Benzin ;oD
Hallo!

Wer weiß, in welchem unbehandeltenZustand ein niederländischer DaciaLogan MCV1,6 beim Direktimporteur ankommt?
Der Händler empfiehlt für 80 Euro :huh: eine Innen-und Außenwaschung und ne Aufbereitung um Folie und aufgetragene schmierige Wachslasur zu entfernen und dafür eine Lackaufbereitung mit Versiegelung anzubringen.

Ist das sinnvoll?

Oder lieber selber ran bzw in die Waschstraße Vollprogramm?
Was sagt ihr dazu,welche Erfahrungen habt ihr?

lg mon+pas

:wub:
 
Wie bitte? 80,- Euronen für eine Grundreinigung? Das kann ja wohl nicht wahr sein! Wenn ich einen Neuwagen beim Händler abhole, egal ob Direktimporteur oder Vertragshändler, erwarte ich ein blütenstäubchenreines, aufbereitetes und poliertes Fahrzeug. Alles andere halte ich für absolut inakzeptabel.

Gruß

casa
 
Hallo monpas08,

Waschanlage bei einem Neuwagen ???
Der Lack ist noch nicht ausgehärtet !!!

Ich habe meinen Neuwagen damals ordnungsgemäß übergeben bekommen.
Da war auch keine Folie dran *lach*

Was allerdings die Holländer mit ihren Import-Fahrzeugen machen, da kann ich dir leider keinen Tipp geben...
 
Folie und Wachs ist normal , kannste aber selber machen.

Folie ab und mit em Dampfstrahl den Wachs runter, aber bitte den Damfstrahler auf weich einstellen und net zu nahe dran gehen wat anderes machen die auch net.

Hat aber den Nachteil du mußt da mit nem teilweise Folienbeklebten Auto vom Hof fahren und kannst keine evlt. vorhandenen Lackschäden sofort reklamieren

Was du danach an Pflege und Konservierung machst da fragste am besten unseren User Cleaning Doctor der ist Profi für sowat.


bambu
 
So weit kommt`s noch...
Erst ein Fahrzeug günstiger anbieten und dann durch die Hintertür
abkassieren. Vielleicht wollen die auch noch Geld für die deutsche
Bedienungsanleitung?
Habe mich vor unserem Kauf auch bei Importeuren umgesehen.
Da stand dann auch was von Aufbereitung etc. ...
Nee, nee dachte ich mir, wenn die schon dafür Geld nehmen, wer
weiß, was die sonst noch alles verlangen, bevor man den Wagen
vom Hof bekommt.
Nein Danke.
Dann lieber den Händler um die Ecke.

P.S.: Das soll jetzt nicht bedeuten, daß ich grundsätzlich etwas
gegen Importeure hätte. Nur finde ich die teilweise anzu-
treffende Praxis schon etwas seltsam. Nach dem Motto:
Abkassieren, weg und tschüss.
 
Ich glaube unter FAQ's ist eine Liste abgelegt mit der Anweisung was der Händler vor der Übergabe an den Kunden zu überprüfen hat, mit der Folie wird das wohl nicht vollständig zu erledigen sein. :)
Wachs wäscht sich mit der Zeit von alleine ab.
 
Wer weiß, in welchem unbehandeltenZustand ein niederländischer DaciaLogan MCV1,6 beim Direktimporteur ankommt?

Beim Vertragshändler gibt es eine planmäßige Neuwagenvorbereitung, die u.a. auch aus der Überführungsgebühr mit abgedeckt wird.

- Abfrage der Datenbank auf Rückrufaktionen, diese Fehler werden vor der Auslieferung behoben
- Kontrolle ob das Zubehör und Bordset (Bedienungsanleitung, Wartungsheft) und die Ersatzschlüssel komplett sind
- Nummernschilder anbringen, Kraftstoffstand prüfen
- Transportschutz entfernen
- Rückstände vom Schutzwachs entfernen an den Schwellern, Türunterkanten, unter den Hauben, am Stoßfänger... überall wo etwas aus den Hohlräumen getropft ist
- Kontrolle auf optische Schäden nach vorgegebenen Plan, bei Bedarf Schönheitsreparaturen
- Batterieanschlüsse und Ladezustand überprüfen
- Stromunterbrecher-Sicherung einsetzen F28
- Kontrolle und Korrektur der Füllstände
Motoröl, Servoöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Scheibenwaschanlage
- Kontrolle der Bereifung und des Bordwerkzeuges
- Funktionsüberprüfung der elektrischen Anlage
- Uhr einstellen, bei Bedarf Radiocode, Navi
- Fahrzeug außen waschen, innen reinigen und Schutzbezüge entfernen
- Anbauteile wie Antenne, Radzierkappen, Gummimatten... anbringen

- Übergabe mit Einweisung in die Bedienung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
huhu!

Danke für die Antworten.

Habe die Aufbereitung jetzt mitgeordert, damit ich evtl Lackprobleme direkt bemängeln kann. Denke sonst würden die nicht auffallen.

Auch wenn ich dafür jetzt nochmal80Euronen berappen muss, ist der Endpreis vom Dacia Logan AMBIANCE aus NL immernoch 400 Euro günstiger als das Basismodell verschiedener Vertragshändler in Deutschland.

Da kann ich dann doch guten Gewissens dann den Importeur dran verdienen lassen;o)

Und JA, tatsächlich würde die deutsche Bedienungsanleitung einige Euros extra kosten.Aber verzichte da erst maldrauf.:D

Danke an alle für die Kommentare!

lg
 
Und wie weit musst Du fahren?
Und was ist, wenn mal doch was dran kommt?
 
Also was die Bedienungsanleitung angeht... wir haben hier noch ne rumänische rumliegen. Haben aber bisher auch darauf verzichtet eine deutsche nachzuordern...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
...

huhu!

@Datschi: Ich unterschreibe nach Kontrolle bei der Übergabe,
dass keine transportbedingten Lackschäden am Auto sind.
Wie wahrscheinlich auch beim "normalen" Händler unterschreibst,
dass Du das Auto ohne offensichtliche Lackschäden übernommen hast.

Wir fahren bis Nähe Düsseldorf um den Wagen abzuholen.

Falls mal was dran ist, gilt wie auch bei allen deutschen Dacias die Garantie in jeder Dacia-Vertragswerkstatt...

Service werde ich natürlich beim Dacia- Händler hier um die Ecke machen.
Der konnte mir ja aber leider zu meinen Preisvorstellungen keinen seiner Wagen verkaufen. Findet es aber ok,meine Inspektionen etc zu machen.

lg mon+pas


lg
 
ich habe meinen Duster Prestige auch aus Holland und habe dabei 5000 € gespart. Die Aufbereitung bezahlt mann auch hier beim Händler (Überführungskosten):D
 
huhu!

....
Der konnte mir ja aber leider zu meinen Preisvorstellungen keinen seiner Wagen verkaufen. Findet es aber ok,meine Inspektionen etc zu machen.

lg mon+pas


lg

Der wäre ja auch schön doof, wenn er keine Inspektionen bei dir machen würde. Mit Inspektionen und Wartung wir heute Geld verdient. Der Autoverkauf spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.499
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück