Neulingsfrage

OKL

Neumitglied
Fahrzeug
noch kein Dacia
Hallo Gemeinde,

ich benötige einen neuen PKW und liebäugel mit dem Dacia Duster mit LPG, nachdem ich eigentlich den Fabia im Auge hatte.

Folgende Fragen ergeben sich:

- Mit welchen Kosten/Mängeln/Reparaturen/Problemen muss ich rechnen, Kinderkrankheiten?
- sollte man die 3 Jahre Garantie verlängern?
- Wie gut funktioniert das LPG? Gibt es hier Probleme mit den Zündkerzen etc?
- Muss man auf irgend etwas achten?

Ich danke euch.
 
- Mit welchen Kosten/Mängeln/Reparaturen/Problemen muss ich rechnen, Kinderkrankheiten?
Nur ein paar Sachen die mir spontan einfallen.​
  • Fahrgeräusche. Die Dämmung ist bei Dacia nicht die beste. Das hört man im Innenraum
  • Spaltmaße. Bei meinem Auto sind die Abstände des Amaturenbretts zur Karrosserie (rechts/links) unterschiedlich.
  • Der Bodenbelag hat sich, im Bereich der Vordertüren, gelöst.
- sollte man die 3 Jahre Garantie verlängern?
Nach meiner Meinung ist das nicht nötig.​
Aber zu dieser Frage gibt es einige Foris mit anderer Meinung.​

- Wie gut funktioniert das LPG? Gibt es hier Probleme mit den Zündkerzen etc?
Ich habe meinen LPG-Logan seit 6 Jahren, bisher hatte ich keine Probleme.​
Aber es kann auch anders kommen. Der Fori @Stefanvde hatte seinen Zeitgleich mit mir gekauft und weniger Glück.​

- Muss man auf irgend etwas achten?
Beim Tee trinken immer den Löffel aus der Tasse nehmen, sonst sticht man sich ins Auge. :D
(kleiner Scherz)
 
- Mit welchen Kosten/Mängeln/Reparaturen/Problemen muss ich rechnen, Kinderkrankheiten?
Nur ein paar Sachen die mir spontan einfallen.​
  • Fahrgeräusche. Die Dämmung ist bei Dacia nicht die beste. Das hört man im Innenraum
  • Spaltmaße. Bei meinem Auto sind die Abstände des Amaturenbretts zur Karrosserie (rechts/links) unterschiedlich.
  • Der Bodenbelag hat sich, im Bereich der Vordertüren, gelöst.
- sollte man die 3 Jahre Garantie verlängern?
Nach meiner Meinung ist das nicht nötig.​
Aber zu dieser Frage gibt es einige Foris mit anderer Meinung.​

- Wie gut funktioniert das LPG? Gibt es hier Probleme mit den Zündkerzen etc?
Ich habe meinen LPG-Logan seit 6 Jahren, bisher hatte ich keine Probleme.​
Aber es kann auch anders kommen. Der Fori @Stefanvde hatte seinen Zeitgleich mit mir gekauft und weniger Glück.​

- Muss man auf irgend etwas achten?
Beim Tee trinken immer den Löffel aus der Tasse nehmen, sonst sticht man sich ins Auge. :D
(kleiner Scherz)
Also das mit dem Tee kann ich bestätigen, Löffel muß raus!
Wir haben den Sandero aber ich werde auf jeden Fall die Garantie verlängern!
 
Generell. für einen Dacia-Kurs bekommt man
keine Premiumklasse.
Es kommt also wie immer drauf an.

Prinzipiell würde ich den 100 PS LPGMotor favorisieren.
Der Mehrpreis ist schnell reingefahren
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, nimmt man die kostenpflichtige
Garantieverlängerung auf 6 jahre, abhängig von der Jahresfahrleistung
Dann sollte man erst einmal Ruhe haben
 
Hallo Gemeinde,

ich benötige einen neuen PKW und liebäugel mit dem Dacia Duster mit LPG, nachdem ich eigentlich den Fabia im Auge hatte.

Folgende Fragen ergeben sich:

- Mit welchen Kosten/Mängeln/Reparaturen/Problemen muss ich rechnen, Kinderkrankheiten?
- sollte man die 3 Jahre Garantie verlängern?
- Wie gut funktioniert das LPG? Gibt es hier Probleme mit den Zündkerzen etc?
- Muss man auf irgend etwas achten?

Ich danke euch.

Schwerwiegende generelle Probleme sind nicht bekannt, und die üblichen Probleme die man mit jedem Wagen haben kann, lassen sich nicht vorhersehen, es kommt sicher auch auf die Fahrweise und das Fahrprofil an.

Garantieverlängerung: Wenn du Sicherheit willst ja, wenn du mehr das Risiko liebst dann nein.

LPG kann ich nicht beurteilen.

Speziell muss man nichts beachten. Dacia bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis aber da und dort merkt man halt schon, dass bei den günstigen Preisen auch Einsparungen gemacht werden müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich danke euch. Ich fahre eher wenig, mein Xsara wird wohl den TÜV nicht noch einmal schaffen - daher die Neuanschaffung. Zuverlässigkeit ist mir schon wichtig, bei meinem Clio hatte ich alle Jahre Radlager zu wechseln, das war schon nervig. Bei dem Fiat meiner damaligen Freundin war vieles im Argen und daher besser mal Wissende gefragt, was einem so erwartet. Der Fabia ist mir auch genehm, den gibts aber nicht mit LPG. Beim Duster habe ich halt 1,5t Anhängelast, beim Fabia nur 1t.
 
Der Duster an sich ist robust als 4WD "Nutz" PKW gebaut, da sollte so schnell nix passieren.
LPG ist werksseitig vernünftig verbaut, auch bei renault schon gut im Einsatz und der Motor hat vermutlich damit in 99% der Fälle sicher kein Problem.

Erweiterte Garantie über die 3 Jahre Werksgarantie hinaus würde ich IMMER abschließen, wenn geplant ist das Fahrzeug länger als diese 3 jahre zu behalten....die kostet bei Dacia nicht die Welt, ein Schaden aber möglicherweise schon.

Wenn man sich zum Kauf mal "vertan hat" und den PKW doch länger fahren will als über die (nur bis zu 12 Monate nach kauf zur Aktivierung vorgesehehen) Garantieerweiterungs Zeitraum, kann man zur Not auch für 270€ im Jahr eine externe Reparaturversicherung abschließen, die 75% eines technischen Schadens trägt (bis 10 Jahre und 160000Km)
Das lohnt dann zumindest bei Schäden über 2000€ immer.
(Unfallschäden deckt bei mir immer die Vollkasko , das mit der Reparaturversicherung mache ich jetzt, weil der geplante Verkauf meines Dokker nach 4 jahren mangels geeigneten Nachfolge PKW nicht stattfinden kann)

P.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mich irritiert noch etwas. Ich schaute mir bei mobile.de mehrere Duster an, einer verbrauchte weniger als der andere je 100km, beide hatten denselben Motor. Der teurere mit Klimaautomatik und paar mehr Extras war das mit weniger Verbrauch, dennoch hatte der ein D in der Energiestatistik, der andere Duster ein B und weniger CO2. Beide hatten LPG mit on Board. Wie kommt das zustande?

Der mit D
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=0c42a48a-c003-d4f7-aee9-ae13c0e98320

Der hat sogar A

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=cf4dde9a-0f30-f018-9cab-aca9c8b88e22

Der hat B

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=369cbe81-1755-3ee3-2c30-c6212822930b

Sind das alte Normen und neue? Ich habe jetzt sicher nicht genau die Fahrzeuge wiedergefunden die ich die Tage mal hatte, es dient nur dem Vergleich.

Ich danke euch. Hat ja dann sicher etwas damit zu tun was man an Steuern bezahlt.
 
Das , was Verkäufer in Verkaufs Portale hinein schreiben ist oft unwissend, schlicht falsch und somit...unwichtig.

Für einen NEU konfigurierten Dacia Duster mit 100 PS LPG gilt laut Dacia:
CO2 Effizienzklasse B
Energieeffizienzklasse: B (LPG) und C (Benzin).


s.hier:
Motoren

P.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück