Neuling: Endlich auch einen Duster - aber Interieurfarbe schlimm ;) Tipps Willkommen!

muggi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster (bald Dokker :))
Liebe Dacianer-Gemeinde,

lange lese ich schon hier mit - und nun ist es soweit: Ich habe mir einen gebrauchten Duster (2011) 1.6 Laureate geholt, für einen für meine Begriffe guten Preis. Erste Hand, 40.000 KM, neuer TÜV, Serviceheftgepflegt, neuer Service, W&S Reifen, neue Fußmatten, Autobahnvignette CH ;), Allrad, Schwarz und 3 Monate Vollgarantie. Und das für knapp über 8000 €. So viel wird da nicht falsch sein hoffe ich ;).

Jetzt kommt jedoch das "Aber": Leider hat das gute Stück innen braune Verkleidungselemente, und ehrlich gesagt (ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, ist ja Geschmacksache ;)): Dacias Braun finde ich schrecklichst!

Anbei findet Ihr ein Foto des aktuellen Zustands sowie eins einer beispielhaften Wunschvorstellung (klassisches, zeitloses grau o.ä.).

Nun ist die Frage: Ich habe bisher keine "Custom Kits" oder ähnliches gefunden. Gibt es sowas? Wo würdet Ihr einen Kauf empfehlen? Gibt es etwas, das ich zu beachten habe (zb "Lenkrad kann man nicht umdesignen" o.ä.)?

Freue mich über jeden Kommentar! :)
 

Anhänge

  • Dacia (1).png
    Dacia (1).png
    2,1 MB · Aufrufe: 221
  • Dacia 2 (1).png
    Dacia 2 (1).png
    1,9 MB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Hallo muggi,
evtl. kann man da was mit Folie machen.
Für viele Modelle gibts auch schon welche, die fertig vorgestanzt sind.
Such doch mal in Google nach Duster Cockpit Dekor, oder so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Gerd!

Herzlichen Dank für die Rückmeldung! Kannst Du da eine Anlaufstelle empfehlen?
 
Ist dieses Holzdekor tatsächlich Original DACIA ??? Für mich sieht das wie bereits nachgerüstet aus (Vorbesitzer)!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ist dieses Holzdekor tatsächlich Original DACIA ??? Für mich sieht das wie bereits nachgerüstet aus (Vorbesitzer)!

Huhu Henry58! :)

Nope, ist leider, leider tatsächlich original - findet man so auch bei der Google Bildersuche häufig (Dacia Duster 2011 interieur)... :(
 
Bei Amazon gibts unter dem Begriff Cockpit Dekor Duster.
Da gibts was. Da steht Duster bis 2012. Könnte für dein Modell passen.
 
Hallo muggi,
Mittelkonsolen in grau bzw. silber gibts zu hauf in der Bucht (ebay..), schau doch da mal.
Ab Laureate ist das braune Zeugs wohl im Duster. :(
Ich hab auch nen 2011 4x4 Benziner mit grauem Dekor ab Werk.
Hab vom Sandero noch 4 silberne Türöffner (gebraucht von ebay 50 EUR) reingemacht u. vom Duster Delsey nen neues Lederlenkrad auch mit grauer Blende unten (von ebay.. 120 EUR) u. von nem Megane Cabrio ne 3-fach Innenleuchte (auch gebraucht auch von ebay..14 EUR) für kleines Geld.

So würd ich es an deiner Stelle machen.
Die silbernen/grauen Innendekore gibts in der Bucht u. es sieht dann auch nicht gefrickelt aus..... u. die Kosten sind echt überschaubar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo muggi,
Mittelkonsolen in grau bzw. silber gibts zu hauf in der Bucht (ebay..), schau doch da mal.
Ab Laureate ist das braune Zeugs wohl im Duster. :(
Ich hab auch nen 2011 4x4 Benziner mit grauem Dekor ab Werk.
Hab vom Sandero noch 4 silberne Türöffner (gebraucht von ebay 50 EUR) reingemacht u. vom Duster Delsey nen neues Lederlenkrad auch mit grauer Blende unten (von ebay.. 120 EUR) u. von nem Megane Cabrio ne 3-fach Innenleuchte (auch gebraucht auch von ebay..14 EUR) für kleines Geld.

So würd ich es an deiner Stelle machen.
Die silbernen/grauen Innendekore gibts in der Bucht u. es sieht dann auch nicht gefrickelt aus..... u. die Kosten sind echt überschaubar.

Hallo zusammen,
Hallo Leuchtturm,

erstmals herzlichen Dank für die vielen Antworten - ein wirklich nettes Forum hier! :)

@Leuchtturm: Genau, habe nochmal im Autohaus nachgefragt - die erste Laureate Reihe hatte wohl stets das braune Interieur... :( Die Mittelkonsole habe ich mittlerweile bei Ebay bzw. Amazon gefunden, das ist wirklich ne feine Sache! Das größte Problem sehe ich bei den Lüftungsblenden (4 Stück) - dafür finde ich leider nirgends einen brauchbaren Ersatz. Das einzige, was ich hier entdeckt habe, ist das
Prewoodec Cockpit Dekor (gibts zB bei Amazon), wobei ich da leider weder irgendwo "richtige" Fotos finden kann, die zeigen wie das insbesondere bei den Lüftungen aussieht, noch eine wirklich brauchbare Farbe dabei ist.

Also bisher gibt es eine gute Lösung für:
- Mittelkonsole
- Lenkrad (Danke @Leuchtturm ! )
- Türverkleidung (vielleicht der Ansatz von @caar ?)

Jemand eine Idee für die Lüftungen? Generell wäre es natürlich toll gewesen, wenn es da ein komplettes KIT gäbe (Stichwort: Farbeinheit)
 

Hallo zusammen,
Hallo Leuchtturm,

erstmals herzlichen Dank für die vielen Antworten - ein wirklich nettes Forum hier! :)

@Leuchtturm: Genau, habe nochmal im Autohaus nachgefragt - die erste Laureate Reihe hatte wohl stets das braune Interieur... :( Die Mittelkonsole habe ich mittlerweile bei Ebay bzw. Amazon gefunden, das ist wirklich ne feine Sache! Das größte Problem sehe ich bei den Lüftungsblenden (4 Stück) - dafür finde ich leider nirgends einen brauchbaren Ersatz. Das einzige, was ich hier entdeckt habe, ist das
Prewoodec Cockpit Dekor (gibts zB bei Amazon), wobei ich da leider weder irgendwo "richtige" Fotos finden kann, die zeigen wie das insbesondere bei den Lüftungen aussieht, noch eine wirklich brauchbare Farbe dabei ist.

Also bisher gibt es eine gute Lösung für:
- Mittelkonsole
- Lenkrad (Danke @Leuchtturm ! )
- Türverkleidung (vielleicht der Ansatz von @caar ?)

Jemand eine Idee für die Lüftungen? Generell wäre es natürlich toll gewesen, wenn es da ein komplettes KIT gäbe (Stichwort: Farbeinheit)
Probier's doch mit ausbauen und umlackieren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke @*, das schaue ich mir auf jeden Fall mal an!

Probier's doch mit ausbauen und umlackieren

Hey Doldini, genau das dachte ich mir auch gerade, als ich die Luftdüse unter camelfm´s Link gesehen habe. Wie es scheint, lassen sich die Teile ganz gut auseinandernehmen. Habt Ihr so ne Düse schon mal aus dem Duster "gezogen"? Geht das ohne weiteres raus? Sollte ich es hierbei nun auch noch schaffen, die Luftklappen von der "Röhre" zu trennen, wäre das wirklich fein...
 
So unterschiedlich sind doch die Geschmäcker. Ich find die braune Version echt schick und freu mich, dass meiner die hat und nicht die silber-graue.
 
Ich hab bei mir alles foliert.
Geh zu einem Folierer, der macht das für dich.
Die verlinkte Folie taugt nicht zum folieren von 3D geformten Teilen. Nimm einen vernünftigen Wrapping Film. Alles andere ist verschwendetes Geld.

Die Oracal 631er Folie ist eines der untersten Modelle welche man von Orafol bekommt. Das ist kurzfrist Folie für glatte Flächen im Innenbreich (Messebau)... Die folie muss halt nur 2 Wochen halten ... was sie auch tut...
 
Hast Du mal bei LZParts.de geschaut, die bieten eine ganze Menge Tuningteile an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück