Neuigkeiten zum Umbau auf Klappschlüssel?

mathi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Hallo!
Wir haben ja zwei brandneue Dacias, einen Dokker und einen Duster. Beide haben nicht mehr den vorher üblichen "ovalen" Schlüssel, sondern ein neues, eher rechteckiges Design.
Nun habe ich mal im web gesucht und äusserlich gleich aussehende Schlüssel zB von Renault gefunden, aber leider sehen die drinnen anders aus und somit lassen sich die Innereien nicht umbauen. Auch sieht das Bartprofil nicht passend aus, aber darum habe ich mich noch nicht weiter gekümmert.
Ich frage nun mal, ob es zu diesen neuen Funkschlüsseln schon was gibt, denn ich habe nichts gefunden.
Nebenbei, der Duster wird, lt. Händler alle Dacia-Neuwagen, nun auch mit zwei Funkschlüsseln ausgeliefert.
Viele Grüsse
Mathi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hi!
Das Thema kenne ich schon, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Es trifft allerdings nicht annähernd den Kern, denn es handelt sich um den alten Schlüssel, für den es schon lange Umbaukits zum Klappgehäuse gibt. Was fehlt, ist das neue Modell.
Viele Grüsse
Mathi
 
Mein Sandero Stepway Prestige wurde schon vor (bald sinds) drei Jahren mit 2 Funkschlüsseln ausgeliefert.

Aber zurück zur Frage: Ich versteh sie nicht.
Du möchtest den Schlüssel in ein anderes Gehäuse bauen? Wenn ja, was hat dann das damit zu tun, dass die Renaultmodelle ein anderes Innenleben im selben aktuellen Gehäuse haben?
Und wenn die Dinger gerade erst umgestellt wurden ist es ja verständlich, dass es einen Moment dauert bis da ein neues Umbaukit gibt. Aber so komplett hinter deine Gedankengänge steige ich grade nicht wirklich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi!
AFAIK war der Duster bislang immer nur mit einem Funkschlüssel und einem Normalen ausgeliefert worden, das soll nun Vergangenheit sein. Mehr wollte ich gar nicht miotteilen.
Zum Umbau auf Klappschlüssel: Seit dem Spätsommer kommen angeblich die Dacias mit dem neuen Schlüsseldesign und da war ich der Hoffnung, dass es auch dafür schon Umbausätze gibt, wie für den Schlüssel zuvor.
Da ja vieles mit den Teilen von Renault gleich ist, so auch der alte Schlüssel, ging meine Überlegung in diese Richtung. Ich hoffe, dass Du nun meine Gedanken besser nachvollziehen kannst!
Btw, wenn man zwei solcher neuen, recht langen Funkschlüssel herumschleppen muss (einen für den Dokker und einen für den Duster, die auch noch beide gleich aussehen aber andere Bärte haben, so ist die Verwechslung immer wieder gegeben, ausser waren die alten Schlüssel insgesamt kürzer) und vorher Klappschlüssel gewohnt war, ist diese Hoffnung wohl verständlich, jedenfalls für mich.

Viele Grüsse
Mathi
 
Hallo Mathi,
ich kann es zu 100% nachvollziehen, geht mir genauso, meine Hosentaschen sind immer kapput durch die Schlüsselbärte.
Ich bin auch auf der Suche seit geraumer Zeit.
Wenn du was hast bitte melden.
Grüße Thorsten
 
Nur mal zur illustration und damit es alle verstehen und nicht noch 10 mal das bekannte Kit vorgeschlagen wird:

So sieht der neue Schlüssel für den 2017er Duster aus. Dafür passen alle bisher genannten Kits NICHT.

nichtfürfacelift.jpg
(das Bild stammt aus einem Online-Shop, der damit explizit auf diesen Umstand hinweisen will)

Bin auch auf der Suche, falls da was kommt freu ich mich über kurze Info :D
 
Mensch Leute, Ihr fahrt nun mal nen Dacia, warum muss es da unbedingt ein Klappschlüssel sein.?
Aber eigentlich hast Du Recht, ich wird auch mal schauen was ich so an Schlüssel umbauen kann auf Klappschlüssel. Da gibt es einige, die ich öfter benütze als den Autoschlüssel, als da wäre Haustürschlüssel und Spindschlüssel Firma. Die brauche ich am meisten, also werde ich die zuerst umbauen auf Klappmechanismus, dann baue ich den Autoschlüssel um, ich melde mich, wenn alles fertig ist .
 
Mensch Leute, Ihr fahrt nun mal nen Dacia, warum muss es da unbedingt ein Klappschlüssel sein.?
Weil sie sehr lang sind im Gegensatz zu Hausschlüsseln oder anderen Sicherheitsschlüsseln. Ich bin sicher irgendwann wird auch Dacia den Klappschlüssel anbieten. Ein guter Schritt ist ja schon das jetzt alle neuen Modelle die gleiche Schlüsselbauform vom Gehäuse haben.
 
Klappschlüssel sind doch auch schon out.
Vielleicht haben die nächsten Dacien einen Startknopf, oder so einen Plastiknippel, wie einige Autos, die ebenfalls schon von gestern sind.

Dann bleib ich doch lieber bei meinem alten Schlüssel. Mit dem kann man notfalls noch zustechen, wenn irgendwelche Ganoven den teuren Dacia klauen wollen.
 
Mensch Leute, Ihr fahrt nun mal nen Dacia, warum muss es da unbedingt ein Klappschlüssel sein.?
Aber eigentlich hast Du Recht, ich wird auch mal schauen was ich so an Schlüssel umbauen kann auf Klappschlüssel. Da gibt es einige, die ich öfter benütze als den Autoschlüssel, als da wäre Haustürschlüssel und Spindschlüssel Firma. Die brauche ich am meisten, also werde ich die zuerst umbauen auf Klappmechanismus, dann baue ich den Autoschlüssel um, ich melde mich, wenn alles fertig ist .
Ein Klappschlüssel müsste es für mich nicht unbedingt sein aber die Tasten von dem Original sind ja mal der totale murks.
 
Als ehemaliger Mazda 6 Kombi Fahrer bin ich, was die Klappschlüssel angeht, ziemlich verwöhnt. Mich würde so ein Umbau schon interessieren.

Georg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.509
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück