Neues Media Nav Evolution mit DAB eingebaut

stepwaydriver2017

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero stepway tci90
Hallo zusammen,
ich habe heute mein Media Nav Evolution gegen eins mit DAB getauscht. Es funktioniert soweit auch alles, nur die Rückfahrkamerafunktion blendet die farbigen Begrenzungsstreifen ( Hilfslinien) nicht mehr ein. Was muss ich dazu noch einstellen? Im Micom steht auch links unter der LG Nummer "None". Bei dem anderen original verbauten Media Nav Evolution steht dort X52_PH2_2. Ich kann aber im neuen Radio dort nichts ändern.
Ist es normal dass der DAB Suchlauf ewig dauert? Wo kann ich die Antennenphantomspeisung ändern? Ist es ungefähr in der lezten MICOM Zeile DAB A(A) bzw. DAB A(P)?

Bin dankbar für jeden Tip.
 
...Im Micom steht auch links unter der LG Nummer "None". Bei dem anderen original verbauten Media Nav Evolution steht dort X52_PH2_2. ...
Ja genau das ist die Distanzlinie.

...Wo kann ich die Antennenphantomspeisung ändern? Ist es ungefähr in der lezten MICOM Zeile DAB A(A) bzw. DAB A(P)?...
Korrekt. P bedeutet passiv (keine Phantomspeisung) und A bedeutet aktiv (5v Phantomspeisung aktiviert) Dieses kann man für FM und DAB separat einstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke.
Aber wie bekomme ich die Daten für die Distanzlinie wieder ins MNE? Ich kann dort nichts eingeben. Geht das über ddt4all?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also mit ddt4all kompakt versucht die Einstellungen zu ändern, aber das DAB Radio ist ein ULC2.2 und das wird nicht von ddt4all unterstützt. Etwas mit ULC 2.6 zu ändern hat mir jetzt die Karten zerschossen und ich bekomme die nicht mehr zurück.
Wahrscheinlich muss ich nun neue Karten kaufen, oder gibt es einen andere Möglichkeit? Auf die Guidelines kann ich verzichten. Kann ich die karten von meinem MNE ohne DAB auf das andere vielleicht übertragen?
 
Eigentlich kannst du den Mapcode nicht ändern... Der sorgt dafür das die Karten nicht mehr erkannt werden...
Die Karten sind dan die Seriennummer des Geräts gebunden... Andere Karten kannst du leider nicht mit einem serienmäßigen Medianav verwenden.

Das ist mit einer der Gründe warum ich Laien nicht zur Nutzung von ddt4all rate... Ich hatte schon jemanden hier der hat es geschafft seine Zentralelektrik zurück zu setzen, worauf hin dann natürlich gar nichts mehr funktioniert hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also bedeutet es jetzt, dass ich über die Toolbox neue Karten kaufen muss?
 
Das ist schwer zu sagen, da mehrere Dinge schief gelaufen sein können...
Es kann durchaus sein, das die Toolbox das Radio jetzt gar nicht mehr erkennt...

Zieh mal mit einem frisch formatierten USB Stick einen Fingerabdruck vom Navi. Dann hast du die geänderten Optionen im neuen Fingerabdruck und die Toolbox kann dementsprechend die passenden Daten zusammensuchen.
Kommst du denn überhaupt noch ins Navi?
Hast du den Mapcode geändert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ins Navi komme ich, aber es ist nur noch die Basiskarte von 2014 installiert. In den Blockkonfigurationen war ich nicht, weil ich nur in der Audio ULC die guidelines aktivieren wollte. Aber aufgrund der falschen ULC in ddt4all stand dort nur überall in rot ERROR. Dann bin ich da wieder raus ohne etwas zu ändern.
Den Mapcode kann ich nicht ändern. Der steht auf DA.
 
Hattest du das Gerät denn auf neue Karten geupdatet? Eigentlich ist da nur Platz für eine Version der Karten... Die Version der Karten kann sich nicht durch eine programmierung verändern.
Die 2014er Karte ist das Material mit dem das Gerät ausgeliefert wird.

Was du beschreibst klingt nicht nach einer Fehlfunktion... Du hast ja gar keine Konfiguration geändert...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
In einem anderen Beitrag habe ich etwas von einer navigation restore lgu gelesen. Diese habe ich mir runtergeladen, aber das Radio erkennt sie nicht. Bestimmt wegen der neuen 9.1.1. Da ich jetzt nicht weitekomme, fahre ich erstmal mit dem ab Werk verbauten MNE weiter und wenn ein kostenpflichtiges Update kommt, lade ich mal ein testweise in das MNE Dab um zu sehen, ob es angenommen wird. In dacia Navieextras wurde jedenfalls das DAB Radio mit zugehöriges SN erkannt und gelistet. Da wird auch nur angegeben, dass es aktuell keine neuen Updates gäbe, mir werden aber Karten zum Kauf angeboten. Danke aber für die Tips. Ich vermute, dass es mit Aktivierung der Rückfahrkamera zusammenhängt.
 
In einem anderen Beitrag habe ich etwas von einer navigation restore lgu gelesen. Diese habe ich mir runtergeladen, aber das Radio erkennt sie nicht.
Hallo
diese Navigation restore fat 32 lgu Datei wird für das MN 1 sein und nicht für dein MNEvo. Diese wird nur gebraucht wenn du dein Navi abgeschossen hast und wieder restauieren willst (also nur die Navigation wiederherstellen).:D

Gruss Klaus
 
Die navigation_restore_fat32.lgu gibt es auch fürs MNE 6.0.4, die Datei ist 1.6 GB gross.
 
Die navigation_restore_fat32.lgu gibt es auch fürs MNE 6.0.4, die Datei ist 1.6 GB gross.

Hallo. vielen Dank für den Hinweis, habe nur darauf hingewiesen das es evtl die navigation_restore_fat32.lgu für das MN 1 sein könnte, da diese bei ihm nicht funktioniert hatte.
Gib mir mal den Link für die 6.0.4 :readit:.wäre nett.

Gruss Klaus
 
Hallo. vielen Dank für den Hinweis, habe nur darauf hingewiesen das es evtl die navigation_restore_fat32.lgu für das MN 1 sein könnte, da diese bei ihm nicht funktioniert hatte.
Gib mir mal den Link für die 6.0.4 :readit:.wäre nett.

Gruss Klaus
Funktioniert nur mit der Version 6.0.4, für Leute wo die Navi Lizenz bzw. das Navi nicht mehr startet.
Es wird erst ein alter Kartensatz(Mapcode vom Gerät) auf den EVO installiert und kann anschließend(Fingerprint) über die Tollbox der letzte bezahlte wieder draufgespielt werden.
MEGA (https://mega.nz/#!29UgGKrY!A2_9TGPfjStgrJFj4cmvhzO1TO5dxdJoXX66EmZEZnk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück