Neues Lenkrad

AntiStatus87

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe110
Baujahr
2023
Hallo zusammen,

mein Logan MCV2 ist EZ 11/16, leider noch ein vor-Facelift. Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Auto, aber....
total neidisch auf das neue Lenkrad.
Weiß jemand ob es möglich ist von alt auf neu umzurüsten, oder gibt es da Probleme bezüglich des Airbags?
Vielen Dank für eure Antworten

AntiStatus87
 
Hallo zusammen,

mein Logan MCV2 ist EZ 11/16, leider noch ein vor-Facelift. Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Auto, aber....
total neidisch auf das neue Lenkrad.
Weiß jemand ob es möglich ist von alt auf neu umzurüsten, oder gibt es da Probleme bezüglich des Airbags?
Vielen Dank für eure Antworten

AntiStatus87

Ein Problem dürfte die Nabe sein. Wenn die passt sollte ein Lenkradtausch kein Problem sein. Der Airbag dürfte keine Rolle spielen.

Dann muss es eigentlich nur noch eingetragen werden
 
Das wird 1:1 passen. Kein Hersteller macht ne andere Narbe wegen einem neuen Lenkrad. Wenn der tausende bestellt bekommt er sein Lenkrad wo wie er es will. Auch die Airbags bleiben die selben nur die kappe wird sich ändern. Sonst müsste man ja noch mehr ändern. Jedes Ersatzteil das man vorhalten muss kostet Geld. D.h. so wenig wie möglich davon haben. D.h. ist es billiger nur das Lenkrad und die Airbageinheit zu ändern. Der Kunde sieht was neues die Technik bleibt aber gleich. Nur die Sache mit der Hupe muss man sehen wie sie es gelöst haben. Wenn mal ein paar auf der Straße sind wird das schon mal einer demontieren und kann Bilder liefern.
 
Die Attraktivität hängt bei sowas auch immer vom Preis ab. Ich glaube, bei aller Schönheit des neuen Lenkrads, das wird eher keine billige Kiste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen Dank für eure Antworten.
Es geht mir nicht nur um die Schönheit, sondern darum das der Lenkradkranz viel dicker und somit griffiger ist...
Werde mal unverbindlich beim freundlichen nachfragen. 500€ wären doch ziemlich happig....
 
Auch die Airbags bleiben die selben nur die kappe wird sich ändern.
Airbag und Abdeckung sind 1 Teil. Bestellnummern gibt es, aber noch keine Preise.
Wenn man die Hupe original verdrahten möchte, fallen schon mal über 200€ für die Drehspirale an.

Lenkrad 410
Airbag mit Abdeckung 400
Tempomat/Regler Schalter 70
Drehspirale 200
Das wären mal die ca. Brutto von Phase1 mit Lederlenkrad.
 
Dann hab doch etwas Geduld und schau in 1½ - 2 Jahren mal bei allegro.pl vorbei. Dort werden die Unfallfahrzeuge endverwertet.
 
Ich zum Beispiel liebäugle mit der Türverkleidung des Neuen, Dann würde ich mir zumindest an der Fahrertür die FH Schalter einbauen und die dann einfach parallel schalten lasen, also die in der Mittelkonsole auch aktiv behalten wollen. Das währe für den Kutscher dann bequemer und die Passagiere haben ja Zeit und Muße genug sich nach den Schaltern zu bücken :)
 
Moin
Es geht mir nicht nur um die Schönheit, sondern darum das der Lenkradkranz viel dicker und somit griffiger ist...

2 Ideen:
1. Das Lenkrad vom Clio IV Passt wohl auch und gibt es schon gunstig bei Allegro. Sieht besser aus als das Dacia Dingen, und etwas Dicker.

2. Du kannst mit deinem Volant zu einem Sattler gehen, der kann dir das mit groffigem Leder Beziehen, und dabei auch Aufpolstern. Kostet ca. 100-150€, im Interweb gibt ea auch welche die das "im Austausch" machen.
Falls du dafür noch ein Original Dacia Lenkrad (ohne Tasten) für zum Austausch brauchst, ich hab noch eins das Ich verleihen würde.

Mein Lenkdings hab ich mit Velours Bezogen, das ist Super Griffig, relativ Temperatur Neutral (Im Sommer kühl, im winter Warm) und sehr Hand Schmeichelnd.

lg
Cassie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.609
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück