neues Auto, Spur verstellt?

jongomongo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo zusammen.
Nun haben wir den lodgy seit knapp 2 Wochen, die ersten 500 km sind runter und wir haben nun erstmals längere strecken auf der Autobahn zurück gelegt.
Das fahrgefühl ist toll (federung, motor...), das medinav Klasse, der Platz super.
Nur was mir jetzt auf der Autobahn auffiel. Kann es denn bei einem nagelneuen Auto sein, dass die Spur noch eingestellt werden muss? Ich meine zu spüren, dass er leicht nach links zieht. Eigentlich gehe ich davon Aus dass das werksseitig bzw von ah erledigt wurde oder? Ich gebe zu dass ich den reifendruck noch nicht gechecked habe, aber auch da müsste der Händler doch deaufgesvhaut haben und das rdks müsste sich in dem Fall doch melden.

Hat in die Richtung schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Danke euch im voraus!
 
Bin mit meinem Lodgy jetzt bei Km-Stand ca. 1.200 km, nach einer längeren Autobahn-Fahrt. Bis jetzt alles ok, von Problemen mit dem Spurhalten nichts bemerkt. Habe dabei auch den Tempopilot getestet und bin happy.
 
Wenn es die Reifen (oder tatsächlich die Spur) nicht sind:
Lodgy (und vor allem Dokker) sind schon ziemlich windanfällig.
Das liegt z.B. allein schon am rel. geringen Gewicht bezogen auf ihre Größe.
Da kann der Lodgy bei nahezu gleicher Größe schon mal 1 Tonne weniger wiegen als entsprechende Konkurenten.
Möglicherweise liegt es also einfach daran, daß während der Fahrt ein beständiger mäßiger Seitenwind wehte (Du hast ja nicht geschrieben wie oft oder lange das so war)
Diesen muß man nicht unbedingt immer sehen.
Auch kann er schon mal echt lange beständig und gleichmäßig wehen.
:whistle::whistle:;)
 
1. Reifenluftdruck kontrollieren ( ...auch ein AH kann irren oder schludern!)
2. Evtl. den Reifendruck etwas variieren (kann Wunder bewirken)

Wenn das nix nutzt, die Reifen auf´s genaueste checken, und/oder Spur vermessen lassen !
 
Problem hatte ich auch. Bei mir waren es die Reifen.

Der Freundliche hat mir dann kostenlos die Vorderreifen von re nach li auf der Felge gewechselt und gut wars!

VGG
 
1. Reifenluftdruck kontrollieren ( ...auch ein AH kann irren oder schludern!)
2. Evtl. den Reifendruck etwas variieren (kann Wunder bewirken)

Wenn das nix nutzt, die Reifen auf´s genaueste checken, und/oder Spur vermessen lassen !

Bei mir waren bei Auslieferung auf allen 4 Reifen 2,7 bar drauf...
Obwohl - laut Tabelle - für vorne 2,4 bar drin sein sollten.
Also Luft vorne raus und gut ist/war.

Interessanterweise hat die RDKS hier nicht gemeckert bei mal eben 0,3 bar Verlust auf beiden Reifen <_< Wofür haben ich dann diese "Technik"... :o
 
Niemals die Reifen von links nach rechts tauschen!

Es sei denn, sie sind laufrichtungsgebunden und falsch herum montiert.

Oder es gibt eine “Außenseite“ und sie waren schlicht falsch aufgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren bei Auslieferung auf allen 4 Reifen 2,7 bar drauf...
Obwohl - laut Tabelle - für vorne 2,4 bar drin sein sollten.
Also Luft vorne raus und gut ist/war.

Interessanterweise hat die RDKS hier nicht gemeckert bei mal eben 0,3 bar Verlust auf beiden Reifen <_< Wofür haben ich dann diese "Technik"... :o

Mein Lodgy fährt generell mit 2,7 vorn und 2,9/3,0 hinten ... passt :)
 
Weil ein Reifen durch die Änderung der Laufrichtung zuerst deutlich erhöhten Verschleiss hat bis es sich wieder stabilisiert.
 
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem bei meinem nagelneuen Lodgy ( 1/2019), er zog deutlich nach links.
Heute Achsen vermessen und Spur neu eingestellt, alles wieder gut, Wagen zieht nicht mehr nach links.

Frech finde ich allerdings das Dacia selbst die Kosten nicht trägt, ich bekomme Sie aus Kulanz von meinem EU-Importeur erstattet.

Takki
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück