Neues Auto ohne Garantie? [Import + Mobilitätsgarantie]

2andreas

Mitglied
Moin Leute.

Mein Dokker ist ein Re-Import aus Tschechien mit Tageszulassung,gekauft bei United-Car in Bergkamen.Zugelassen auf meinen Namen im Dez.2016
Jetzt ist der Garantiefall eingetreten,die rote Warnleuchte leuchtet auf.
Die freundliche Dame vom Daciaservice-Deutschland sagte mir am Telefon,das Auto habe keine Garantie,diese hätte vom Händler "aktiviert"werden müssen,leider könne sie keinen Transport zur Werkatatt veranlassen.
Was habe ich denn davon zu halten?Eine Neuwagengarantie muss also "aktiviert"werden?
Wer weiss was genaues?Bitte keine Spekulationen oder Geschwafel,bitte nur fundierte Antworten.

MfG.
Andreas
 
Ist immer schön, wenn man von vornherein Antworten ausschließt. Wer soll dir denn hier fundierter was sagen können als Dacia selbst?

Wenn du tschechisch kannst, ruf in Tschechien an.

Ist übrigens ein Import, kein Re-Import.
 
schonmal in Bergkamen angerufen, bzw. bei welcher Werkstatt bist du gewesen oder warum hast du bei Dacia Deutschland angerufen, normal ist es so das ein Import bei Dacia -D mit der VIN angemeldet wird um im System zu sein welches normalerweise der Händler macht, also bei United-Car vorstellig werden.
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
schonmal in Bergkamen angerufen, bzw. bei welcher Werkstatt bist du gewesen oder warum hast du bei Dacia Deutschland angerufen, normal ist es so das ein Import bei Dacia -D mit der VIN angemeldet wird um im System zu sein welches normalerweise der Händler macht, also bei United-Car vorstellig werden.
Gruß

Habe bei Dacia Deutschland angerufen,weil die Werkstatt mir das geraten hat,w.g Übernahme der Kosten.
Dacia Deutschland sagt,ich müsse in Tschechien anrufen um ein Abschleppen zu veranlassen.
 
Ich verstehe das ganze nicht wirklich! Ich habe ein EU Fahrzeug (MCV II) aus Polen. Hatte ein Garantiefall, ist anstandslos von meinem AH Renault/Dacia über Dacia Deutschland abgewickelt worden.
 
Die hier genannte Firma ist übrigens schon hier viel Besprochen worden... bei Problemen sind die nur Vermittler und nicht Händler. Steht im Kleingedruckten...das mit den Vermittler nicht das mit den Problemen.

Hier ist der entsprechende Thread: https://www.dacianer.de/threads/mein-neuer-logan-der-kauf-bei-unitedcar-und-lpg.24803/


anstandslos von meinem AH Renault/Dacia über Dacia Deutschland abgewickelt worden.
Die hier genannte Firma ist aber kein Autohaus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da kein Problem mit Meinem.
Bin ja extra wegen des Datenblattes hin und hab direkt nach der Garantie gefragt. War Alles ok.
Der Importeur mag nicht für die Gewährleistung zuständig sein.
Als Vermittler sind die aber die Kontaktstelle für den Kunden.
Sollen Die dem Tschechischen Händler bescheid geben, dass die das mit der Garantie klären sollen.
 
hier wird imho wieder Garantie und ASSISTANCE (auch unter Mobilitätsgarantie bekannt, die auch nach einem Service automatisch verlängert wird) in einen Topf geworfen.

die ASSISTANCE muß aktiviert werden. Die Garantie natürlich nicht (bzw sie wird es über die EZ automatisch)

ohne ASSISTANCE ist natürlich das Abschleppen in die Werkstatt nicht drin.
 
hier wird imho wieder Garantie und ASSISTANCE (auch unter Mobilitätsgarantie bekannt, die auch nach einem Service automatisch verlängert wird) in einen Topf geworfen.

die ASSISTANCE muß aktiviert werden. Die Garantie natürlich nicht (bzw sie wird es über die EZ automatisch)

ohne ASSISTANCE ist natürlich das Abschleppen in die Werkstatt nicht drin.

Was ist wenn der Fragesteller noch nicht zur 1.Wartung war? Kann ja sein, der Wagen ist vom Dezember 16 schreibt er.
 
Was ist wenn der Fragesteller noch nicht zur 1.Wartung war? Kann ja sein, der Wagen ist vom Dezember 16 schreibt er.

natürlich war er das nicht. Und genau deswegen ist die ASSISTANCE auf Tschechien gebucht und nicht auf D. Sein Wohnort ist aber in D. und die 50km Grenze ist anders. Diese hätte auf D umgebucht werden müssen (aktiviert).
 
Ab der Übergabeinspektion in Tschechien beginnt die Garantie. I.d.R. wird an diesem Tag die Anmeldung zur Garantie erfolgen.

Die erste Jahresinspektion ist also spätetens 1 Jahr nach die Übergabeinspektion zu machen, bzw. 20TKM, wenn dies vor Ablauf ds.Jhrs.erreicht ist.

Die Erstzulassung ist also in diesem Fall nicht der Garantiebeginn.



Dass eine Übergabeinspektion und die Anmeldung zur Garantie nicht erfolgt sein soll, halte ich für unwahrscheinlich.

Alles richtig, aber die Erstzulassung war nicht in Deutschland sondern wohl in Tschechien, also : siehe Beitrag von Texas.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.786
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück