Neuer Tankstutzen, 50km mehr?

Crazyachmed

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV Bj2020
Ich habe meinen Logan mit TCe 100 Motor jetzt seit ca. 1,5 Jahren und hatte nach ein paar Monaten Probleme beim Tanken von Gas - es ging einfach nichts rein, auch wenn ich ihn mehrfach warm ratzekahl leer gefahren habe. Ich habe dann die im Tankstutzen sichtbare Kugel des Rückschlagventils mit einem Kunstoffkugelschreiber gelöst (es zischt einmal kurz) und konnte tanken. Wohlgemerkt reproduzierbar ab dann bei jedem Tankvorgang.

Die Werkstatt meinte, dass es entweder am inneren oder äußeren Rückschlag liegen könnte und wollte zuerst den Äußeren tauschen, weil einfacher. Das Gute: Seitdem keine Probleme mehr beim Tanken, aber auch ca. 50km mehr Reichweite mit LPG - was mich natürlich mega stutzig macht. Laut Zapfsäule gehen nach wie vor um die 32 Liter rein, also woher der Unterschied? Ich habe kein Gas gerochen, wenn der Wagen mal eine Woche in der Garage gestanden hat.

Habt ihr irgendwelche Ideen dazu? Was ist eure LPG-Reichweite? Vorher lag sie bei ca. 280km, jetzt bei 330km.
 
Was hast DU denn für einen Durchschnittsverbrauch ?

Bei mir kannst DU im Spritmonitor.de nachsehen. Durchschnittlich 7,2 Liter was eine Reichweit von über 400 KM ergibt

Das Gas vom Tankstutzen bis zum Mulitventil bleibt in der Leitung. Aus diesem Aspekt kann es nicht mit dem Tankstutzen zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Verbrauch ist äußerst hoch (finde ich)
fährst DU so "flott" ?
Welches Streckenprofil ? Damit meine ich Autobahn - Land - Stadt | Flachland - Berg

Welche Laufleistung hat Dein Auto ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
dein Verbrauch ist äußerst hoch (finde ich)
fährst DU so "flott" ?
Welches Streckenprofil ? Damit meine ich Autobahn - Land - Stadt | Flachland - Berg

Welche Laufleistung hat Dein Auto ?
Ich würde nicht sagen, dass ich flott fahre. Berge gibt's hier auch keine und vom Verkehr her Dorf und Landstraße und ein bisschen Stadt - also nichts wildes. Die Laufleistung müsste aktuell um die 10.000km hängen.
Wenn laut Zapfsäule die gleiche Menge reingeht, wieso sollte denn dann der Tankstutzen daran beteiligt sein? Du fährst sparsamer.
Genau das ist ja meine Frage, mir ist auch klar, dass eines von drei Dingen passiert sein muss:

1) Irgendwo ist Gas entwichen, was ich aber nicht gerochen habe.
2) Ich fahre anders, aber die letzten vier Tankvorgänge waren konsequent über 315km, vorher habe ich nie 290km geschafft.
3) Irgendwie geht mehr Gas rein, aber die Zapfsäule widersprichgt mir.

Daher die etwas allgemeinere Frage, wieviel Kilometer ihr mit dem TCe 100 schafft.

Hinweis noch: Ich habe den Sprit-Computer freigeschaltet und die Fahrtstrecken auf Benzin abgezogen.
 
Hinweis noch: Ich habe den Sprit-Computer freigeschaltet und die Fahrtstrecken auf Benzin abgezogen.
Dir ist schon bekannt dass die Werte bei LPG Fahrzeug nicht der Realität entsprechen.

Nimm doch den Spritmonitor.de zur Überwachung.
Da hast Du dann die Werte nach LPG und Benzin getrennt und weiteren Kriterien. Ist gratis übrigens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dir ist schon bekannt dass die Werte bei LPG Fahrzeug nicht der Realität entsprechen.
Der Wert von Verbrauch in Litern (nicht Durschnitt!) seit dem letzten Reset sollte aber halbwegs passen oder? Der Rest ist Stuss, das ist mir klar. Ich setze das nach dem Tanken zurück.
 
1) Irgendwo ist Gas entwichen, was ich aber nicht gerochen habe.
Würde Gas irgendwo. entweichen, hättest Du eine geringere, keine höhere Reichweite.

3) Irgendwie geht mehr Gas rein, aber die Zapfsäule widersprichgt mir.
Also ist es das definitiv nicht. Die Konzerne verschenken kein Gas und die Säulen sollten geeicht sein.

2) Ich fahre anders
Bingo.
 
Der Wert von Verbrauch in Litern (nicht Durschnitt!) seit dem letzten Reset sollte aber halbwegs passen
NEIN, tun die Werte nicht bei einem LPG-Fahrzeug
irgendwie werde ich den Verdacht nicht los dass Du da etwas falsch rechnest....

Z.D.F. (Zahlen Daten Fakten) bitte, sonst ist das nur ein Rästelraten und bringt keinem einen Mehrwert hier im Forum
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Was soll ich denn falsch rechnen? Ich setze den Tageskilometerzähler nach dem tanken zurück und mir ist aufgefallen, dass ich vor der Reparatur um die 280km mit dem Gastank geschafft habe und jetzt um die 330km - da habe ich nichts gerechnet.

Will ich doch auch garnicht. Ich möchte eigentlich nur wissen, was andere Leute mit ihrem Logan an Kilometern mit einer Füllung des Gastanks schaffen - gerade wenn du sagst, dass mein Verbrauch sehr hoch zu sein scheint. Jeder fährt anders, ja auch ich kann auf einmal anders fahren, aber ich möchte einfach nur ein paar Vergleichswerte haben.
 
Ich setze den Tageskilometerzähler nach dem tanken zurück und mir ist aufgefallen, dass ich vor der Reparatur um die 280km mit dem Gastank geschafft habe und jetzt um die 330km - da habe ich nichts gerechnet.
Du hattes geschrieben
Hinweis noch: Ich habe den Sprit-Computer freigeschaltet und die Fahrtstrecken auf Benzin abgezogen
also was nun ???

Hier ein Auzug vom Spritmonitor (und werd damit glücklich)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220417-125249_Spritmonitor.jpg
    Screenshot_20220417-125249_Spritmonitor.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20220417-125300_Spritmonitor.jpg
    Screenshot_20220417-125300_Spritmonitor.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20220417-125309_Spritmonitor.jpg
    Screenshot_20220417-125309_Spritmonitor.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 11
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück