(neuer) Sandero Stepway Kaufberatung und Sinnvolles zubehör

gargoyl

Mitglied
Hallo,

bin neu hier und habe auch schon durch mehrere Beiträge gestöbert,
allerdings keinen "zusammenfassenden" gefunden der meine Fragen klärt.
Ich liebäugel mit dem neuen Sandero Stepway Prestige und habe diesen auch schon probegefahren.
Leider war dieser nur als Diesel verfügbar, zieht die Benziner Varriante auch so gut?

Nach dem Facelift hat er nun auch endlich die Fensterheber in den Türen und
im groben und ganzen hab ich eigentlich beim fahren nichts vermisst.
Im Netz stößt man allerdings auf diverses zubehör wie einen Ladekantenschutz,
Domelagerkappen, schutzleiste etc.

Weches Zubehör ist denn eine Sinnvolle investition? Habt ihr irgendwas vermisst im nachhinein?
Was taugen die Ganzjahresreifen oder sollte man lieber in Winterreifen investieren?

Gruß Gargoyl
 
Willkommen im Forum!

Die Frage nach den richtigen Reifen schließt ein, aus welcher Gegend kommst du? Wie sind dort die Winter?
Wie ist dein Fahrprofil? Brauchst du das Auto auch, wenn morgens, abends oder nachts die Straßen noch ungestreut oder überhaupt glatt sein können?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

Raum NRW, da ich berufstätig bin und mit dem Auto Fahren muss kann alles vorkommen.
Bisher hab ich immer Sommer und Winterreifen gehabt, allerdings waren die Winter ja in den Letzten Jahren nicht so sonderlich.
Würde halt gern wissen ob man sich das ständige Reifen Wechseln mittlerweile sparen kann,
denke das hängt aber auch ein wenig vom Auto ab und nicht nur von den Reifen.
 
Richtig! Das sollte jemand beantworten können, der einen Sandero fährt.

Abgesehen von den Erfahrungen anderer kann es nur dein persönliches "Gefühl" sein, für welche Reifen du dich entscheidest. Die Reifen sind nun mal etwas sehr wichtiges an einem Auto.
 
Das hängt davon ab ob man das Auto auch mal stehen lassen kann oder ob man morgens bei Schneetreiben vor dem Räumdienst auf das Auto angewiesen ist.
 
Hallo gargoyl,

Die frage zu der Winterbereifung hat limace schon beantwortet, ich selber fahre 3000 bis 5000 km im Jahr und bin mit Goodjear Ganzjahresreifen am Rande der Schwäbischen Alb unterwegs. Und wenn mir das Wetter nicht passt, bleibt das Fahrzeug einfach stehen.

Den Ladekantenschutz von lz-parts kann ich dir nur empfehlen da die Ladekante in der Fahrzeugfarbe lackiert ist und vor Beschädigungen schützt.

Gruß micha72
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@ micha72 danke für die Info, den hab ich auch schon auf meiner liste gehabt =)
Hast du an der Kofferaumklappe noch irgendetwas gemacht? Die Verkleidung dort ist ja nur in der Mitte und der rest blank.

Hmm ich denke das Auto kann man morgens auch "mal" stehen lassen, aber es gibt ja auch so Situationen wo alles mit schnee bedeckt ist und der Boden vereist.
Schon lange nicht mehr gehabt aber ich kann mich noch gut entsinnen das ich damals arge Probleme hatte die Straßeneinfahrt hoch zu kommen da die Räder einfach durchdrehten (Winterreifen).
Hat man mit Ganzjahres Reifen da eine Chance oder sollte man dann lieber gleich die nächste Parkbucht ansteuern?

Hat schon irgendjemand negative Erfahrungen mit den Radkästen hinten gemacht?
Da ist ja auch kein schutz vor.
 
Bei mir ist es ähnlich wie bei micha72. Ich bin Freiberufler und teile mir meine Fahrtzeiten ein.
Dennoch fahre ich Winterreifen, weil beim Kauf auf dem Fahrzeug Sommerreifen waren. Was nach dem Abfahren zum Kauf in Frage kommt, werde ich dann entscheiden.
Im Augenblick bin ich mit den Winterreifen gut bedient, hier in der Gegen, wo ich das Auto zwischen Flachland und hohen Steigungen bewege.
 
Die Entscheidung ob Diesel oder Benziner kann Dir sicher jemand beantworten.

Ich fahre den Diesel. Den letzten Benziner fuhr ich von 19 Jahren. Ich war viel im Ausland und Diesel bekam ich überall. Für mich sind ausschlaggebend: Drehmoment und Verbrauch. Die Festkosten machen nicht das wesentliche aus. Es ist das tägliche Fahren, was die Entscheidung bringt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@limace ich versuche noch die Tage nen Benziner probe zu fahren, hatte bisher nur Benziner und steckentechnisch wird es für mich die nächsten jahre eher weniger.
Der Händler meinte der Breakeven wäre bei 17500km im Jahr erst darüber würde sich preislich der Diesel Lohnen.
Hoffe der Benziner ist genauso oder zumindest ähnlich gut, denn der Diesel kostet ja auch fast 2000 mehr in der Anschaffung.

@Kasseler Strolch danke für die Hinweise. Kannst du mir sagen ob die original Gummi Fußmatten was taugen oder sollte man lieber zu replika von ebay etc greifen?
Es ist immer wieder erstaunlich aber über solche Details aussagekräftige Bilder zu finden ist echt schwer, nicht mal der Händler hat welche beschweige denn vorzeige Modelle...
Was für unterbodenschutz kannst du empfehlen?

Gruß Gargoyl
 
Wie @Kasseler Strolch schreibt, ist es eine persönliche Entscheidung, ob Benzin oder Diesel.
Bei den Fußmatten aus Gummi: Die hatte mir der Händler beim Neukauf damals geschenkt. Sie sind super.
 
Ob Diesel oder Benziner hängt vorallem auch vom Fahrprofil ab. Extreme Kurzschstrecken mag ein moderner Diesel einfach nicht.
 
Hallo Gargoyl,

An für sich nur eine Hohlraumversiegelung der Heckklappe, Unterboden und der Türen und Unterbodenwachs für den selbigen.

Zu den Originalen Gummimatten sollte man wissen das sie mehr Schalen sind und nicht so ganz elastisch sind
wie Gummimatten. Sie passen aber hervorragend.

Gruß micha72
 
Hallo Gargoyl,

Bei wirklich hartem Eis helfen nicht mal wirklich Reifen mit Spikes ( in D verboten) und spielen ihren Vorteil auch nur auf festgefahrenem aber nicht vereistem Schnee aus. Bei Eis ist es im Prinzip egal was für Reifen montiert sind - das Rutscherlebnis und Rutschergebnis ist das gleiche - meistens einen Haufen Schrott.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@Kasseler Strolch noch mal danke, genau so einen Thread habe ich gesucht.
Die WD40 Kappen würde ich mir mal anschauen,... mal sehen ob da zwei von rumfliegen.
Die Anleitung für die Haubenschaniere rockt aber XD Das ist mir nämlich auch schon aufgefallen, dass es irgendwie ungeschützt wirkt.
Glaube das mit der Duschgeldose werde ich in erwägung ziehen ^^

@micha72 Gut zu wissen, wenn sie eine gute passform haben, würd ich diese aber mitbestellen.
Für mich haben Fußmatten den sinn Dreck abzuhalten so das man ihn wieder aus dem Auto bekommt und
nicht im Boden versickert, deswegen kann ich mit Schalen gut leben ;)
Bisher hatte ich immer Velour Matten, allerdings sind die irgendwann einfach abgenutzt (zumindest die vom Fahrer).
Bei Schnee und nässe sind die halt auch nur suboptimal und die schönen Tannennadeln setzten sich auch immer im gewebe fest.

Wie sich der Benziner schlägt wird sich dann kommende Woche herausstellen, der Händler hat wohl gerade einen gebrauchten den man testen kann.

Also auf meiner Ek-Liste steht dann bisher:

-Dichtungsprofil / Kantenschutz für den Motorraum
-2 WD40 Kappen oder ähnliches
-Eine Duschgeldose in schwarz XD
-Ladekantenschutz innen + außen (89,80 für innen bei LZ Parts sind happig, gibts evtl noch alternativen?)
-Grummimatten
-ggf. Justierbarer Motorhauben-Anschlag (wird sich zeigen wie schlimm es ist)
-Unterbodenwachs

Gibt es sonst noch Dinge denen man direkt vorbeugen könnte? ;)

Hat irgendjemand mal einen Kofferraumeinsatz zum beseitigen der Ladekante entworfen bzw. damit umgeklappte sitze auf einer höhe sind?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück