Neuer Sandero mit Automatik

reidi

Mitglied
Fahrzeug
sandero
Moin
Wir sind gerade dabei einen Sandero zu konfigurieren.
Jetzt ist die Frage, mit Automatik oder ohne.
Das Auto soll für unsere Enkeltochter sein.
Jetzt die Frage,kann man das CVT Getriebe trauen ?
Ich kenn so ein Getriebe nur von Werkzeugmaschinen.
Oder früher vom DAF.
Gibt es hier zufriedene Fahrer mit diesen Getriebe ?
Gruss Dieter
 
Kaum, da noch zu neu.
Ich würde aber unbedingt vorher einen mit CVT Probefahren wollen.
 
Das Auto soll für unsere Enkeltochter sein.
Wenn die Enkeltochter den ganz normalen Führerschein macht, ist nen Automatik "in meinen Augen" kontraproduktiv.
Wenn ein Fahranfänger direkt nen Automatik bekommt, verlernt er das in der Fahrschule beigebrachte Anfahren mit Gas und Kupplung zu schnell wieder. Er hat ja auch gar keine Gelegenheit dazu, dass die Abläufe in Fleisch und Blut übergehen.
 
Wir konnten einen Probefahren und haben damit 42km abgespult, als wir dann in einen Schalter umstiegen und 25km fuhren, da wussten wir was für uns besser ist - wir haben jetzt 6-Gang Schaltung.
Mein Tip: auf jeden Fall beide testen in kürzesten Abständen.
 
Wenn ein Fahranfänger direkt nen Automatik bekommt, verlernt er das in der Fahrschule beigebrachte Anfahren mit Gas und Kupplung zu schnell wieder.
Vllt. ist er/sie ja aber auch bereits in der Fahrschule nur Automatik gefahren und hat gar keine Lust auf Schalten; das ist heute sehr verbreitet, da Neuwagen immer mehr Automatikgetriebe aufweisen und das Handy sich während der Fahrt ohne Schalten zu müssen auch enfacher bedienen lässt (Ironie)

Den "nur-Automatik-Eintrag" in der Fahrerlaubnis gibt es ja jetzt auch nicht mehr!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke schon mal für die Antworten.

Meine Enkeltochter fährt schon länger Auto, hat jetzt einen C1 mit Automatik.
Das ist so ein automatisiertes Getriebe.
Schalten kann sie auch.
Nur eben der Trend geht zur Automatik, wenn es ein DSG oder Wandler währe
hätte ich überhaupt keine Bedenken,aber dieses CVT ist mir ein
bischen suspekt.
Ich werde eine Probefahrt für sie organisieren.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Meine Enkeltochter fährt schon länger Auto, hat jetzt einen C1 mit Automatik.
Das ist so ein automatisiertes Getriebe.
Schalten kann sie auch.
Nur eben der Trend geht zur Automatik, wenn es ein DSG oder Wandler währe
hätte ich überhaupt keine Bedenken,aber dieses CVT ist mir ein
bischen suspekt.
Ich werde eine Probefahrt für sie organisieren.
Um einen Vergleich zu haben als erstes einen Schalter, als nächstes ein CVT und dann
ein Elektroauto probefahren.
 
Hallo ,
wenn es den Lodgy beim Kauf mit Automatik gegeben hätte wäre ich sofort dabei .:loveeyes:
Automatik habe ich vorher 6 Jahre am Stück gefahren . Das Beste ever :dance: zum fahren .
Alles viel relaxter und entspannter in jeder Situation .

MfG Peter
 
Danke schon mal für die Antworten.

Meine Enkeltochter fährt schon länger Auto, hat jetzt einen C1 mit Automatik.
Das ist so ein automatisiertes Getriebe.
Schalten kann sie auch.
Nur eben der Trend geht zur Automatik, wenn es ein DSG oder Wandler währe
hätte ich überhaupt keine Bedenken,aber dieses CVT ist mir ein
bischen suspekt.
Ich werde eine Probefahrt für sie organisieren.

Für meine Entscheidung war der Mehrverbrauch (von dem Tester berichteten) und die deutlich schlechtere Beschleunigung der Grund für den Schalter. Zudem kostet das CVT 1200 EUR Aufpreis, die mich in der Entscheidung bestärkt haben. Das, was noch an Spritzigkeit da war wird durchs CVT deutlich gemindert in meinen Augen.

Und da ich selten in der Stadt unterwegs bin macht mir das Schalten nichts aus.
 
Hallo ,
ja es kommt ein wenig darauf an wieviel Dampf unter der Haube ist .
Mein Vorgängerauto ging absolut super mit Automatik . So schnell schaltet keiner manuell .
 
Wenn man auf den Komfort einer Automatik und entspanntes Autofahren steht ist das Getriebe völlig in Ordnung. Nichtsdestotrotz ist eine Probefahrt absolut zu empfehlen. Sollte man keinen Sandero mit CVT dafür in der Nähe bekommen können, bieten sich alternativ noch der Nissan Micra und der Renault Clio an. Die haben die gleichen Antriebe im Sortiment.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich habe ein DSG in meinen Fort Kuga, das schaltet sehr gut, ruckfrei.
Auch mit einen 1600 kg Wohnwagen hinten drann.
Aber wenn es ums langsames Rangieren geht,dann geht es nicht mehr so gut.
Zum Glück hatte ich einen Mover am Wohnwagen,der machte die Feinheiten.

Jetzt im Wohnmobil auf Fiat Ducato habe ich ein 9 Gang Wandlergetriebe von ZF drinn.
Das ist erste Sahne :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück