Neuer lpg Sandero, wo nacharbeiten?

SSENDA

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 0.9 Lpg
Hallo alle, in zwei Wochen kommt unser erster Dacia, ein Sandero Stepway lpg. Könnte hier jemand zusammen tragen was man am Steppy nacharbeiten oder vorsorglich behandeln sollte? Hab hier immer mal was dazu gelesen, aber halt nur gestückelt. Ich meine zb lpg Tank sowie Tank Anschluss konservieren etc.
Ich danke vielmals im voraus!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für die beiden netten Antworten. Ich kann mich ja gleich wieder abmelden. Ich weiß nicht was es an meiner Frage und Bitte als Dacia neuling so zu verstehen gibt das ich darauf solche Antworten bekomme.

Ich bin kein kfzler, weiß aber das es an den sanderos ein paar Dinge gibt's die man aus Vorsorge nacharbeiten muss, oder kann. Ein paar Dinge habe ich aufgezählt die mir bekannt sind, einige sind mir sicherlich nicht bekannt. Dazu braucht hier niemand etwas zusammenzutragen was ich schon gelesen habe, auch muss ich mir die Karre nicht anschauen wenn sie da ist denn ich habe eh keine Ahnung davon. Ich dachte dafür ist ein Forum da.

Ich werde mir meine Informationen dann einfach woanders holen.
 
@SSENDA, erstmal Hallo.

Gibt ein paar Kleinigkeiten die man machen kann.
Ein wirkliches Muß gibt es nicht.
Wir haben den Ladekantenschutz innen von LZParts als erstes nachgerüstet, da ist sonst nacktes Blech.
Unterbodenschutz muß man sich anschauen ob der reicht. Extra Dichtung im Motorraum, hält ihn
Sauberer. Haben wir von Ebay gibt es aber auch glaub ich vom LZParts. Konservieren kann man ja bekanntlich gleich jeden Wagen, ein muß gibt es da auch nicht. Wir haben konserviert mit Fluid Film.

Dauerlicht am Kombiinstrument freischalten lassen, dann sieht man auch wie schnell er fährt.
Gibt hier Menschen die das können, nicht bei Dacia möglich.

So damit kannst Du nun was anfangen ansonsten lesen und sich nicht ärgern lassen.
Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, ich wollte niemandem zu nahe treten. Bin raus.
 
@SSENDA, erstmal Hallo.

Gibt ein paar Kleinigkeiten die man machen kann.
Ein wirkliches Muß gibt es nicht.
Wir haben den Ladekantenschutz innen von LZParts als erstes nachgerüstet, da ist sonst nacktes Blech.
Unterbodenschutz muß man sich anschauen ob der reicht. Extra Dichtung im Motorraum, hält ihn
Sauberer. Haben wir von Ebay gibt es aber auch glaub ich vom LZParts. Konservieren kann man ja bekanntlich gleich jeden Wagen, ein muß gibt es da auch nicht. Wir haben konserviert mit Fluid Film.

Dauerlicht am Kombiinstrument freischalten lassen, dann sieht man auch wie schnell er fährt.
Gibt hier Menschen die das können, nicht bei Dacia möglich.

So damit kannst Du nun was anfangen ansonsten lesen und sich nicht ärgern lassen.
Gruß Holger
Und wieder dieser Unsinn mit dem Dauerlicht.. warum. habe ich keine Probleme..?

Das zieht sich hier durch wie ein Kaugummi. Allerdings sehe ich hier ein anderes Problem. Im Herbst sieht man Abends manchmal Autos ohne Licht. Ich habe mal ein MCV Fahrer beim Kaufland direkt gefragt, warum er es nicht an macht... Er hat es nicht gemerkt in der Stadt, da seine Tachobeleuchtung immer an ist... Ohne Worte, aber vielleicht sollten einige mal hier zum Augenarzt... So jetzt kommt wieder mecker...

Der Ladekanntenschutz innen und außen ist auch nachträglich möglich. Muss nicht sofort drauf und ich finde das schwarze Teil auf der Stoßstange sieht *** :) aus.

In den ersten Tagen reicht die Dichtung im Motorraum und ne Dichtung zwischen Amaturenbrett und Windschutzscheibe. Die Domkappen vorne sind auch so eine Sache, kostet nicht die Welr.

Sinnvoll ist es auch, die Innenbeleuchtung umzubauen und eine mit drei Lampen zu montieren. Ist kein Aufwand und die Lampe ist auch nicht teuer.

Alles in allem kostet das viel 60 Euo und ne halbe Stunde Arbeit.

Der Unterbodenschutz ist auch nicht notwendig, aber wenn du Spass und hast, kannst du ihn ja auftragen. Wohnst du Küstennah ist es sinnvoll wegen dem Salzgehalt in der Luft.

Schau dir bitte das Licht an, ob es dir was taugt. Evtl. Nightbreaker Birnen rein.

Es gibt aber andere sinnvolle Sachen für den Dacia und die solltest du evtl. reinmachen. Geht über ein Ersatzbirnen Set H7 ins Auto, über Nothammer bis zu einer vernünftigen Handyhalterung. Da schwöre ich übrigens auf Spigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat es nicht gemerkt in der Stadt, da seine Tachobeleuchtung immer an ist.
Bei den zwei Dacia, die ich habe wird das Abblendlicht durch eine grüne Kontrollleuchte angezeigt, wie bei zwei anderen Fahrzeugen (nicht Dacia) die ich hatte auch. Mag sein, dass seiner so alt war, dass er das nicht hat, nur weiß man dann immer noch selber wann man das Licht einschaltet, das war nur eine blöde Ausrede.
 
Also ich muss zugeben das ich ab und zu auch auf den Tacho schaue wenn ich meine zu schnell zu fahren.
Und was sehe ich dann da?
Richtig...die Tachonadel und wie schnell ich im Augenblick fahre.
Und das ist für mich nur wichtig, wenn ich möglicherweise glaube zu schnell zu fahren,
Trotzdem sollte man irgendwann auch das Gefühl bekommen für die Geschwindigkeiten haben die man fährt.
Auch wenn ich kein Licht an habe, ist die Tachonadel in minem Duster auf jeden Fall immer gut zu erkennen.
Und wenn nicht,...dann mach ich eben das Licht an.
 
Weiß nicht, warum Du keine Probleme hast. Aber ich hatte tatsächlich den Fall: Sonnenbrille auf, entsprechender Sonnenstand und ich konnte das Ziffernblatt des Tachos schlicht nicht mehr erkennen. Mit Licht dann ja.
Das ist exakt die Kombination weswegen ich die Dauerbeleuchtung des Tacho auch eingeschaltet habe.

@Drupi wenn ich das richtig sehe hast du noch die allererste Version des Duster, ich kenne den von Bekannten, der Tacho ist wesentlich besser lesbar als der der später kam.
 
Das ist exakt die Kombination weswegen ich die Dauerbeleuchtung des Tacho auch eingeschaltet habe.

@Drupi wenn ich das richtig sehe hast du noch die allererste Version des Duster, ich kenne den von Bekannten, der Tacho ist wesentlich besser lesbar als der der später kam.
:D:D:D:whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück