Neuer Logan MCV Stepway

IceDealer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Hallo,

es steht endlich fest.
Ende des Monats bekommen wir einen Dacia Logan Stepway in schickem Kometengrau.
Ich wollte nur mal in die Runde fragen ob es Empfehlungen für den Anfang gibt?
Ich denke über eine Garantieverlängerung nach. Ich denke die für 6 Jahre und 90000KM.
Gibt es hier jemanden der davon abraten würde etc.?

Ich dachte auch über einen Servicevertrag nach aber die sollen ja mehr kosten als die Reparaturen selber.
Naja freue mich auf Infos. Ggf. auch Tipps zum Einfahren oder erstem Ölwechsel. Das Autohaus meinte man brauch gar keinen ersten Ölwechsel sondern erst den ersten Service nach 1 Jahr. Ist das so?

Schöne Grüße bis dahin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Infos. Bin einfach so aufgeregt. Mein erstes neues Auto. Da will man ja nicht falsch machen.
 
...kenne ich! Fahr die ersten 3-5 TKm bisschen ruhiger und nicht gleich über 3500 Touren.
Wünsche viel Spaß!!!!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok, ja ich hab gehört ich muss unter 3000 Umdrehungen bleiben. Wie ist das denn mit der Start und Stop Automatik. Ist die wirklich so schlimm wie man hört oder kann man die ruhig nutzen ohne sich sorgen zu machen?
 
Da hab ich leider keine Erfahrungen, da ich ein Schaltgetriebe habe.:huh:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte ja schon gerne ein Automatikgetriebe gehabt... ich hab nur keines gefunden. Manche sind zufrieden und manch einer nicht. Ich denke wenn man nicht den Komfort eines Doppelkupplungsgetriebes erwartet ist es bestimmt angenehm damit zu fahren.
 
Hallo,

es steht endlich fest.
Ende des Monats bekommen wir einen Dacia Logan Stepway in schickem Kometengrau.
Ich wollte nur mal in die Runde fragen ob es Empfehlungen für den Anfang gibt?
Ich denke über eine Garantieverlängerung nach. Ich denke die für 6 Jahre und 90000KM.
Gibt es hier jemanden der davon abraten würde etc.?

Ich dachte auch über einen Servicevertrag nach aber die sollen ja mehr kosten als die Reparaturen selber.
Naja freue mich auf Infos. Ggf. auch Tipps zum Einfahren oder erstem Ölwechsel. Das Autohaus meinte man brauch gar keinen ersten Ölwechsel sondern erst den ersten Service nach 1 Jahr. Ist das so?

Schöne Grüße bis dahin.

Es hängt unter anderem davon ab, wielange Du das Auto fahren möchtest und wieviel Kilometer Du so abspulst. Bei mir sind es ca. 12000 km/Jahr.
Mein 1.Dacia war auch ein Logan MCV TCe90 Bj. 2013. Den hatte ich geplant ca. 4 Jahre zu fahren und hatte deshalb eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre abgeschlossen. 5 Jahre deshalb, weil ich dann den Wagen guten Gewissens noch mit Werksgarantie an den Käufer abgeben könnte. Leider hatte ich aber nach 3 Jahren einen Unfall (Blechschaden schuldlos). Habe das Auto dann beschädigt verkauft , aber der Käufer hatte somit fast noch 2 Jahre Garantie. Das Auto wurde mir aus den Händen gerissen und besonders die fast noch 2 Jahre Garantie war ein großes Verkaufsargument und natürlich auch für den Käufer. Der finanzielle Einsatz für mich bzgl. der Kosten für die Garantieerweiterung waren gering im Vergleich zum erzielten Verkausferlös! Den 2. Logan MCV habe ich nur ein Jahr gefahren, das hatte aber andere Gründe. Nun habe ich seit März einen Duster TCe150. Den plane ich auch wieder mit ca. 4 Jahren zu verkaufen. Im Moment habe ich noch die 3 jährige Garantie, werde aber vor Ablauf des 1. Jahres entweder die Werksgarantie auf 5 Jahre zukaufen oder eventuell eine Garantie einer Spezialversicherung dazukaufen. Bin mir da noch nicht schlüssig, muss die Bedingungen noch vergleichen. Jedenfalls kann ich das Auto beim Verkauf dann wieder mit Garantie anbieten.
Von den Serviceverträgen halte ich Nichts. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht und.... nun wieder aus meiner Sicht, weil ich nur von 4 Jahren spreche, in den ersten Jahren passiert mit dem Auto eh meist Nichts oder es deckt die Werksgarantie. Ich denke, wenn Du das Auto länger fahren möchtest, ist jeden Monat etwas in eine Reparaturschatulle legen die bessere Lösung!
Was den Service betrifft, das Serviceblatt für dein Auto gibt eindeutig Auskunft darüber wann das Auto zum Service muss. Mir ist kein aktueller Dacia bekannt, welcher vor Ablauf einen Jahres und meist 20-30.000 km zum Service muss. Die Aussage , man sollte einen Service nach 1.000 km machen, hält sich immer noch, ist aber nicht nötig! Das Geld kannst Du sparen!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Ach vergessen...
Bzgl. der Start/Stopp Automatik. Beim Logan, welchen ich nur ein Jahr gefahren habe und dem jetzigen Duster, habe ich S&S Automatik fastt immer aktiv und bin sehr zufrieden damit. Lediglich in Staus schalte ich mal aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Habe ihn mittlerweile gekauft und die Garantie auf 5 Jahre und 100.000km verlängert. Bin schon voller vorfreunde auf meinen neuen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.909
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück