Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

@popovutz hier mal ein paar Bilder von meinem aktuell. Leider habe ich diese Stelle nicht so genau gefunden die du meinst aber vielleicht erkennst du ja etwas. Feucht scheint es dort auf jeden Fall zu sein, wie man am Schmutz erkennen kann.
IMG_20200922_155741.jpgIMG_20200922_155936.jpgIMG_20200922_160016.jpgIMG_20200922_160025.jpgIMG_20200922_160055.jpgIMG_20200922_160505.jpgIMG_20200922_160633.jpgIMG_20200922_160642.jpg
 
Auf dem ersten Bild sieht es genauso aus wie auf meinem. Es ist eine gute Idee, dies bei einem der naechsten Oelwechsel zu ueberpruefen. Mein Duster wurde heute ueberprueft. Das Oel kam von der Getriebedichtung.
 
Moin an alle,
ich habe einen Duster 2 4X4 Erstzulassung 11/19 131 PS km Stand knapp 13000,beim Kauf 8000 km.
Die Probleme habe ich nicht,auch sonst keinerlei Probleme.
Bin ich die Ausnahme oder sind nur vereinzelte Fahrzeuge betroffen?
Waren vielleicht nur die ersten Duster nach Umstellung von 1 auf 2 betroffen,oder sind auch jetzt noch Fahrzeuge mit diesen Problemen betroffen.
 
Ich habe Geraeuschen bei 90-100 km / h. Das Auto wurde am 19.02.2020 produziert. (1,3 TCE 150 4x4)
 
Meiner ist von 10.19 und hat diese Probleme, das ist einfach Glückssache ob alles gut ist oder nicht.
 
Moin an alle,
ich habe einen Duster 2 4X4 Erstzulassung 11/19 131 PS km Stand knapp 13000,beim Kauf 8000 km.
Die Probleme habe ich nicht,auch sonst keinerlei Probleme.
Bin ich die Ausnahme oder sind nur vereinzelte Fahrzeuge betroffen?
Waren vielleicht nur die ersten Duster nach Umstellung von 1 auf 2 betroffen,oder sind auch jetzt noch Fahrzeuge mit diesen Problemen betroffen.


Hey,
Nein du bist nicht die Ausnahme!

Mein Tce125 4X4 ist von 08/18 und hat 27.500 km gelaufen, davon ca. 7000 km mit Wohnwagen 1500kg, sowie 2mal die Woche ohne Asphalt unter den Rädern und hat keinerlei Geräusche.
Im Forum ist es meistens so das sich die Leute mit Problemen oder Verbesserungs Wünschen/Ideen melden, die Vielzahl der Nutzer fährt einfach zufrieden ohne Forum.

Außerdem sprechen hier einige Wenige von Geräusche, einen Getriebe Schaden oder gar liegengeglieber Duster 2 wegen Gertiebe gabs wohl noch keinen.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Unserer soll Anfang November kommen - ich habe wieder Hoffnung. :)

Ein paar wenige haben wohl ein Geräusch, wobei ich auf einigen hier geposteten Audio / Video-Files nichts aussergewöhnliches höre. Oder anders herum, das was ich da höre, höre ich bei fast allen anderen Fahrzeugen auch. Nur sind z.B. BMW, Audi und Mercedes-Benz deutlich besser gedämmt - da hört man es nicht.

Ich durfte mal ein paar Runden in einem Porsche-Cup-Wagen mitfahren, da ist jedes Gramm Dämmung raus. Was der für Geräusche macht ... uih, uih, uih.

Natürlich wird es bei Dacia - wie bei jedem anderen Hersteller auch - Produktionsstreuungen und auch mal defekte Getriebe geben, aber das gibt es überall.

Gestern noch bei einem Bekannten mitgefahren, der hat einen tce150 4x4 .... ich habe ihn gebeten, mal 90 im 6.Gang zu fahren ... und dann Lastwechsel zu provozieren ... da war auch bei ausgeschaltetem Radio und Gebläse nichts zu hören, was nicht da sein sollte.
 
Wie mein sensationeller renaulthändler aus Nördlingen so schön sagte: "Hätsch dir halt a gscheites auto kauft ....des koscht halt 60000 euro".

War im übrigen einer der 2 Chefs ;)
 
Ich durfte mal ein paar Runden in einem Porsche-Cup-Wagen mitfahren, da ist jedes Gramm Dämmung raus. Was der für Geräusche macht ... uih, uih, uih.

Das sind keine Geräusche, das ist klassische Musik für Autofahrer und ist absolut nicht mit einem normalen serienmäßigen vierrädrigen Fortbewegungsmittel zu vergleichen.

Grü0e
Jürgen

PS: Ein Düsenjäger ist noch lauter, aber die meisten fahren keinen GT Cup Wagen noch einen Düsenjäger.
 
Ein Düsenjäger ist noch lauter, aber die meisten fahren keinen GT Cup Wagen noch einen Düsenjäger.
Völlig richtig. Aber wenn ich mir das günstigste Fahrzeug auf dem Markt kaufe (habe ich ja selber auch getan), dann weiß ich vorher was mich im Punkt „Geräusche“ erwartet.

Und ganz ehrlich ... im Punkt "Preis / Leistungsverhältnis" ist der Duster 2 super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völlig richtig. Aber wenn ich mir das günstigste Fahrzeug auf dem Markt kaufe (habe ich ja selber auch getan), dann weiß ich vorher was mich im Punkt „Geräusche“ erwartet.

Der perfekte Dacia Kunde.

Allerdings finde ich 22.000.- Euro nicht gerade günstig.
Aber gut, gibt natürlich Leute die das so mal aus dem Ärmel schütteln.

Jetzt mal im Ernst.
Wie jemand schon schrieb haben die meisten Fahrzeuge die Getriebegeräusche nicht. Also sind diese Fahrzeuge in Ordnung.
Und diejenigen die Geräusche haben das man nach dem aussteigen einen Tinnitus hat die müssen sich damit zufrieden geben einen Dacia zu fahren? Und nur nicht reklamieren, die nächsten Fahrzeuge könnten dann ja 5.- € teurer werden.

Zumindest hätte ich das Auto nicht gekauft wenn bei der Probefahrt diese Geräusche aufgetreten wären.

Merkst Du was?

Grüße
Jürgen
 
Völlig richtig. Aber wenn ich mir das günstigste Fahrzeug auf dem Markt kaufe (habe ich ja selber auch getan), dann weiß ich vorher was mich im Punkt „Geräusche“ erwartet.

Und ganz ehrlich ... im Punkt "Preis / Leistungsverhältnis" ist der Duster 2 super.

Sehe ich nicht so. Ja, der Duster ist wohl der günstigste SUV in seiner Größe auf dem deutschen Markt. Aber wenn ich etwas kaufe erwarte ich eine anständige Leistung fürs Geld und nicht, daß ich mich mit Minderleistung zufriedengeben muß.
Hätte unser Autokauf nicht letztes Jahr stattgefunden sondern heuer, wäre die Kaufentscheidung wohl auf den Suzuki Vitara Hybrid gefallen. Kostenpunkt nach Konfigurator ca. 26.000€. Also nicht mehr so weit von den knapp 20.000€ für den Duster entfernt.
 
Sehe ich nicht so. Ja, der Duster ist wohl der günstigste SUV in seiner Größe auf dem deutschen Markt. Aber wenn ich etwas kaufe erwarte ich eine anständige Leistung fürs Geld und nicht, daß ich mich mit Minderleistung zufriedengeben muß.
Ja selbstverständlich bietet der Duster eine sehr anständige Leistung, sonst hätte ihn ja wohl niemand gekauft. Aber genauso selbstverständlich hat er gegenüber anderen Fahrzeugen massive Minderleistungen, sonst würde er nicht auf den Preis kommen.

Wenn ich sehe, dass Dacia als "Dämmung" etwas verwendet, was ich bestenfalls "Malerfließ" nennen würde und Mercedes im Vergleich dazu den Fahrgastraum mit 3 cm Filz und Kunststoffmatten dämmt - dann sollte jedem klar sein, dass der Dacia lauter und nicht gedämmt ist.

Allerdings würde ich das nicht "Minderleistung" nennen ... die Leistung entspricht nun mal dem Preis. Eine Minderleistung wäre es, wenn auch nur ein Getriebe ausgefallen wäre - aber davon hat noch niemand berichtet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück