Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Ich stimme Corax zu 100% zu, die Frage nach 4x4 stellt sich hier auch gar nicht. Es gab auch einige Kollegen hier, die die Geräusche beim 4x2 ebenfalls haben/hatten (z.B. Beitrag #28).
 
Das Problem der Händler ist halt das "auf Garantie" machen - manche machen es, manche schauen dass Sie sich solche Arbeiten ersparen (weils nur Geräusche sind, ... das "Kunde hört Sachen" Thema).

Ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich - und wenn die Händler, bei Dacia keinen Druck ausüben (geschlossen), .. dann gibts auch keine Rückrufaktionen, oder Anweisungen zum Tauschen von XY generell.

Sollte sich aber "ein Getriebeschaden" anbahnen, dann lässt sich der sehr viel Zeit. Geräusche sind nicht so dolle, und können versch. Ursachen haben.

Damit abfinden muss man sich nicht, nur nen Händler finden der einem Gehör schenkt.
 
Hat denn schon mal jemand sein Fahrzeug einem KFZ- Sachverständigen vorgeführt?

Ich war dabei, weil ich ja wandeln wollte, und habe dann doch gekniffen.... :cool:
Mein Problem mit dem Duster (insbesondere weil das Rasseln ja wieder nach Getriebetausch zurückgekommen ist):

Wenn ich mich reinsetze und ihn emotional bewerte, dann will ich ihn auf jeden Fall behalten.
Wenn ich ihn fahre und er rasselt und heult, dann will ich ihn auf jeden Fall wieder loswerden.

Da machste nix......
 
@LH2312
Wenn ich mich reinsetze und ihn emotional bewerte, dann will ich ihn auf jeden Fall behalten.
Wenn ich ihn fahre und er rasselt und heult, dann will ich ihn auf jeden Fall wieder loswerden.

Richtig... bei mir kommt die Rückgabeoption hinzu. Heißt, ich kann das Fahrzeug nach den 4 Jahren Finanzierung einfach wieder abgeben und dann kann ich mir immer noch überlegen was ich möchte. Ich mein, wir reden hier über Preise bei Dacia... Gewinn war das zwar dann alle mal nicht aber ich konnte Erfahrungen sammeln und mal schauen ob es für mich dann einen neuen Dacia wird oder eben doch etwas anderes. Mittlerweile ignoriere ich diese Geräusche/Vibrationen zwischen 90-100 km/H und wenn was kaputt geht, mir egal...
 
Interessant, das laut der neuen Preisliste, momentan keine 4x4x bestellbar sind.

39466042jc.png

39466044uo.png
 
Vielleicht schaffen die 4WD Modelle die kommende Abgasnorm im moment nicht.
Da bräuchte man wieder zuverlässige Antworten die wohl keiner bekommt.
 
Vielleicht schaffen die 4WD Modelle die kommende Abgasnorm im moment nicht.
Da bräuchte man wieder zuverlässige Antworten die wohl keiner bekommt.

Das es ausgerechnet nur die 4WD trifft wäre dann ein großer Zufall mit der Abgasnorm. Wobei die Dacia noch nie gestört hat, die liefern immer bis auf die letzte Rille nach der gültigen Norm aus.

Könnte allerdings auf Probleme mit Getriebe/ Antriebsstrang. Aber alles nur Spekulation. Können genau so gut Lieferengpässe sein.

Für mich sehr gut, Vielleicht ziehen dann ja mal wieder die Gebrauchtwagenpreise an. In den letzten drei Monaten ging es ja nur noch nach unten.

Grüße
Jürgen
 
Ein 4x4 braucht mit selbem Motor immer mehr wie ein 4x2...
Es wäre also möglich das der Allrad die 6d Norm nicht schafft.
Wahrscheinlicher ist aber das Dacia zuerst die 4x2 zertifiziert hat und mangels Terminen die 4x4 zeitverzögert kommen. ;)
 
@Stefanvde Kann natürlich sein. Kam ja auch ganz plötzlich und überraschend die neue Norm.

Ist genau wie bei mir zu Weihnachten. Jedes Jahr dasselbe, kommt so überraschend das ich mich seit Jahren Heiligabend um 12.00 auf den Weg mache um Geschenke zu kaufen.

Grüße
Jürgen
 
@J-Zuchi

Seit WLTP ist das Verfahren komplex.

Jeder Motor muss mit jedem Getriebe in mehreren Ausstattungen wegen der unterschiedlichen Gewichte zertifiziert werden
Also praktisch von jeder Ausstattungslinie mindestens die minimal und maximal mögliche Konfiguration. ;)

Und zur Zertifizierung stehen derzeit alle Hersteller mit allen in der EU angebotenen Fahrzeugen in der Warteschlange.
 
@Stefanvde

Ist mir nur zur Genüge bekannt. Habe mir meinen neuen mit Standheizung und breiteren Reifen ab Werk bestellt.Hat mehr CO2 Ausstoß und damit höhere Steuern. Nachträglich ein- umgebaut wäre es steuerlich preiswerter gewesen.

Trotzdem war über zwei Jahre, bzw. seit Einführung der neuen Motoren Zeit gewesen etwas zu unternehmen. Oder aber, das wäre auch wieder nur Spekulation, kommen vielleicht doch andere Motoren.

Grüße
Jürgen
 
Der Spritverbrauch hat absolut nichts mit der Abgasnorm zu tun, der Wagen kann auch 50l auf 100km brauchen, das ist irrelevant für die Zulassung. Es ist nur erforderlich, dass der Verbrauch nach WLTP ermittelt wird und das kann @Stefanvde schreibt einfach dauern bis das durch ist.
 
Kurze Frage: Ist jemand mit Geraeuschen bei 90-100 km / h und Oelleck zwischen Getriebe und Verteilergetriebe?
 

Anhänge

  • 20200829_152145.jpg
    20200829_152145.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 91
  • 20200824_132830.jpg
    20200824_132830.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 91
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.504
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück