Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Ich kanns nicht glauben..... EXAKT DARUM geht es nun seit 40 Seiten und fast 800 Beiträgen in diesem Thread hier.....
Vielleicht mal den Thread lesen?? :bang:
Ach was. Ich finde nur kollektives Geheule um irgend ein Geräusch, von dem nicht mal klar ist, obe es nun berechtigt ist oder nicht.
Lies doch einfach mal den Thread!
 
Danke für deinen fachkundigen Beitrag. Das war sehr hilfreich.
Dann lies doch einfach mal die vergangenen 40 Seiten. Ich finde jedenfalls nix über ernstzunehmende Getriebeprobleme. Erst recht nix über reihenweise Ausfälle bis zum Stillstand.
Ich lese nur was über Low Budget Autos, bei denen dann geheult wird wenn sie sich anders verhalten als ein 50kEuro Fahrzeug.
 
Selbst du müsstest im Thread gelesen haben, dass Dacia angekündigt hat, ab Ende 2019 den Fehler beseitigt zu haben....
Jawohl ich habe den Thread gelesen!
Was ich vermisse in den 40 Seiten, sind die Ausfälle des Getriebes und wenn, das Dacia dann nichts gemacht hat.
Weiß ja nicht, was du so beruflich machst, ich komme aus der Kfz Branche.
Wenn dann ein Kunde mit einem Fehler kam und dann fragte, wie lange man für die Fehlersuche braucht,
war meine Antwort immer ab 2 Minuten Aufwärts, nach oben hin kein Limit.:D

Wenn Dacia angekündigt hatte bis Ende 2019, haben die das auch vermutet, das man es bis dahin schafft.
Aber Theorie und Praxis sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Wie lange hat VW versucht mit der Abgasgeschichte auf einen Nenner zu komme und.......
jetzt müssen sie doch zahlen. Wobei die mit Sicherheit mehr Möglichkeiten haben wie Dacia.

Gruss Peter
 
Was ich vermisse in den 40 Seiten, sind die Ausfälle des Getriebes und wenn, das Dacia dann nichts gemacht hat.
Das wirst auch nicht lesen, es wird einfach nicht passieren.
10 Jahre lang hatte ich eine eigene Werkstatt für Land Rover Defender betrieben. Die Fahrzeuge waren alle mehr oder weniger am singen - ohne Ausnahme. Mein erster 4x4, ein Mitsubishi Lancer Kombi 4x4, hat knapp 300tkm gesungen, ohne Ausfall. Mein eigener Defender hat 330tkm gesungen, kein Problem. Alle anderen 4x4 die ich bisher hatte, haben alle mehr oder weniger Laut gesungen.
Einzig beim Lada Niva haben die Getriebe um Hilfe geschrieen. Die waren idR um die 80tkm verbraucht. Kosteten aber auch nur 700 Euronen.
Bei den hochpreisigen SUVs ist einfach nur die Schallisolierung besser. Die Getriebe singen trotzdem. Hier wird einfach nur auf hohem Niveau gejammert.
 
10 Jahre lang hatte ich eine eigene Werkstatt für Land Rover Defender betrieben.

Wenn Du die so betrieben hast wie hier Deine Meinung ist, ist es kein Wunder das Du die nicht mehr hast.
"Was ich vermisse in den 40 Seiten, sind die Ausfälle des Getriebes und wenn, das Dacia dann nichts gemacht hat."
Das wirst auch nicht lesen, es wird einfach nicht passieren.

Dann kommst Du bestimmt für Schäden auf wenn etwas nach Ablauf der Garantie passiert. Oder Käufer die Dein altes singende Auto kaufen wollen vom Kauf Abstand nehmen?

Dann schreib mal an wen man sich wenden muss.


Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Meisten hatten vorher noch nie ein 4x4 Fahrzeug und wenn, dann nicht in dieser Preisklasse mit der mickrigen Isolierung.
Jetzt macht das Fahrzeug ein Geräusch, was die Anderen nicht gemacht haben.

Ist wie beim "Pfeifen" beim Turbomotor. M hatte vorher noch nie einen Turbomotor, zu mindestens nicht einen so kleinen Motor mit Turbolader.

Wieder Andere bemängeln das der Dreizylinder Motor unruhig läuft, bei eingeschalteter Klimaanlage.
Woher bitte, soll die Kraft denn unter heraus kommen?

Aber auf alle Typen garantiert der Hersteller dass das Fahrzeug, bei entsprechender Wartung,
3 Jahre bzw.100 000 Km hält!
Bei entsprechender Garantie Verlängerung bis zu 6 Jahre 120 000 Km.
Wenn innerhalb der Zeit was anfällt, wird es kostenfrei instandgesetzt.
Aber das kann jeder selbst entscheiden.:blush:

Gruss Peter
 
Man müsste mal einen Duster 4x4 leer räumen und den Boden und die Spritzwand ordentlich nachdämmen um zu sehen ob man Innen dann noch was hört.
Gut Möglich das das der Unterschied zu Kadjar oder Qashqai ist.
 
Der Kadjar hat kein TL8 Getriebe aus Pitesti. Der Duster hat das Getriebe seit 10 Jahren, aber Meldungen über Getriebegeräusche sind erst seit den letzten Jahren aktuell.
 
Ich lese nur was über Low Budget Autos, bei denen dann geheult wird wenn sie sich anders verhalten als ein 50kEuro Fahrzeug
Haben die Low Budget Käufer nicht den gleichen Anspruch wie ein 50k Käufer, ein Mängel freies Auto zu fahren.
Kennt jemand die Ursache
Dieser Beitrag kommt mir am plausibelsten vor.
Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Das dieses Geräusch normal sein soll kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.


Schaut man sich ein wenig im WEB um, findet man zahlreiche Einträge über Getriebeprobleme der neusten Renault Modelle im deutschsprachigen Raum, weitet man die Suche noch auf andere Sprachen aus, wird man fast erschlagen von der Anzahl der Treffer.

Hier wird von einer Lösung im November 20 geschrieben.

https://communaute.dacia.fr/forum/DACIA/DUSTER/SIFFLEMENT-DUSTER-2-ENTRE-90-ET-130/3389867/188999

Bei entsprechender Garantie Verlängerung bis zu 6 Jahre 120 000 Km.
Wenn innerhalb der Zeit was anfällt, wird es kostenfrei instandgesetzt.
Und danach wird der Kunde zur Kasse gebeten, frage mal die TCe125 Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dieses Geräusch normal sein soll kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Das hört sich an als wenn ein schrägverzahntes Ritzel auf der Welle etwas schwimmen würde.

Unter Lastdruck wird es auf die eine Seite gezogen und hat dabei ein Malgeräusch und im Schubbetrieb wandert es etwas auf die Gegenseite und singt.

Das gleiche kann allerdings auch entstehen wenn das Ritzel auf der Welle fest ist, aber die Welle innerhalb ihrer Sitze Spiel hat. - Dann wandert die Welle zusammen mit dem Ritzel lastabhängig hin und her.

Da bei so einem Fehlerbild zwangsläufig auch ein deutlich größerer Materialabrieb entsteht, sollte das Vorhandensein eines solchen erst einmal durch eine Ölanalyse zweifelsfrei ermittelt werden, was dann den aufwendigen Aus- und Einbau des Getriebes, zusammen mit einer Vermessung von Wellen sowie der Ritzelpositionen rechtfertigt.
Oil Condition Monitoring (OCM) - Öl- und Schmiermittelanalysen | Industrie | SGS Deutschland

Denn einfach so ins Blaue hinein ein Getriebe zu zerlegen und vermessen, das tut sich in Anbetracht der Kosten keiner freiwillig an.
 
Das hört sich an als wenn ein schrägverzahntes Ritzel auf der Welle etwas schwimmen würde.

Unter Lastdruck wird es auf die eine Seite gezogen und hat dabei ein Malgeräusch und im Schubbetrieb wandert es etwas auf die Gegenseite und singt.

Das gleiche kann allerdings auch entstehen wenn das Ritzel auf der Welle fest ist, aber die Welle innerhalb ihrer Sitze Spiel hat. - Dann wandert die Welle zusammen mit dem Ritzel lastabhängig hin und her.

Da bei so einem Fehlerbild zwangsläufig auch ein deutlich größerer Materialabrieb entsteht, sollte das Vorhandensein eines solchen erst einmal durch eine Ölanalyse zweifelsfrei ermittelt werden, was dann den aufwendigen Aus- und Einbau des Getriebes, zusammen mit einer Vermessung von Wellen sowie der Ritzelpositionen rechtfertigt.
Oil Condition Monitoring (OCM) - Öl- und Schmiermittelanalysen | Industrie | SGS Deutschland

Denn einfach so ins Blaue hinein ein Getriebe zu zerlegen und vermessen, das tut sich in Anbetracht der Kosten keiner freiwillig an.

Ich stimme Ihrer Meinung zu.
ZusaetzIiche Information: ich kann das Reibungsgeraeusch auch im 4 Gang reproduzieren, wenn ich mit Klimaanlage bergauf fahre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur zur Information: In meinem vorherigen Beitrag #770 habe ich auch eine Aufnahme aus dem Motorraum eingereicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Reibungsgeraeusch tritt nur beim Beschleunigen auf und das Auto zoegert einen Moment, um zu beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Information: In meinem vorherigen Beitrag #770 habe ich auch eine Aufnahme aus dem Motorraum eingereicht.
Da hört es sich besonders übel an, wie eine Kiste mit alten Schrauben die man hefig schüttelt.

Wenn das mein Fahrzeug wäre und ich hätte keine Garantie mehr, - ich würde es nicht mehr fahren bis ich einen Werkstattermin hätte.

Zu groß wäre die Angst bei diesen mahlenden Klang den Defekt noch zu vergrößern und hinterher dann eine Horrorrechnung für die Rep. zu erhalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück