Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Die Getriebe der 4x4 müssten doch sicherlich alle baugleich sein, unabhängig von der Motorisierung oder?
Sind sie. Das Problem mit dem Heulen ist meiner Meinung nach das Resultat von Fertigungstoleranzen. Das eine Maß in die eine Richtung, das andere in die andere - und schon heults. Mein erstes Getriebe war diesbezüglich ok, aber beim zweiten war das Geräusch extrem - deshalb hab ich jetzt das dritte drin. Heult zwar auch etwas, aber nicht so schlimm. Eigentlich ist es nach 20tkm inzwischen sogar etwas besser geworden (die Getriebewechsel waren bei ca. 100tkm). Beim der 120.000er Inspektion lasse ich aber nochmal einen Getriebeölwechsel machen.
 
Sind sie. Das Problem mit dem Heulen ist meiner Meinung nach das Resultat von Fertigungstoleranzen. Das eine Maß in die eine Richtung, das andere in die andere - und schon heults. Mein erstes Getriebe war diesbezüglich ok, aber beim zweiten war das Geräusch extrem - deshalb hab ich jetzt das dritte drin. Heult zwar auch etwas, aber nicht so schlimm. Eigentlich ist es nach 20tkm inzwischen sogar etwas besser geworden (die Getriebewechsel waren bei ca. 100tkm). Beim der 120.000er Inspektion lasse ich aber nochmal einen Getriebeölwechsel machen.

Mal sehen, ob das bei mir auch so sein wird. Habe heute Mittag einen Anruf von Dacia bekommen, ein neues Getriebe wird in 2 Wochen eingebaut. Eventuell ist das so eine Art Glückspiel, so lange Getriebetausch, bis es passt.... :hammer:
 
Moin Gemeinde,

seit Donnerstag steht meiner nun beim Freundlichen. Es gibt ein neues Verteilergetrieb ... Ist auch schon da, paßt aber leider nicht. Es fehlen wohl ein paar Anschlüsse .... abwarten und Tee trinken. Ob er dann leise ist, werden wir sehen.

Und? hat es denn letztendlich was gebracht??
 
Ich schicke Dir gerne eine Kopie meines Schreibens an die Geschäftsleitung von Dacia, das kannst du eventuell als Grundlage nehmen!
Kommt heute Nachmittag als PN.

Hallo LH2312, habe auch das Rausch Verhalten im 3 - 6 Gang, würde mich auch gerne Mal mit Renault/Dacia in Verbindung setzen, könntest du mir auch eine Kopie zusenden.
Danke im voraus und noch einen schönen sonnigen Tage.
Andreas
 
Hallo Zusammen,

auch ich habe mir einen neuen Duster vom Band gekauft. Adventure, Vollausstattung Sonderedition Celebration 15 Jahre mit allem was geht, 4WD die 150er "Maschine" und habe die gleichen Probleme:

- Beschleunigen aus dem 5. Gang nur mit Geräuschen die abhängig davon sind, wie viel Gas man gibt
- Beschleunigen aus dem 6. Gang genau zwischen 95-100 KM/H ungesunde Geräusche und Vibrationen
- ~120km/h auf der Autobahn PFEIFEN bis man durch dreht ...

Am 12.06 wird das Fahrzeug von der Werkstatt im Autohaus "geprüft", Probefahrt wurde bereits gemacht. Mal schauen was mich so erwartet. Ein geiles Auto aber die Angst fährt bei den aktuellen Geräuschen mit... Habe bereits 1000 km drauf gefahren und geändert hat sich daran nichts.

LG Nico
 
Hallo Zusammen,

auch ich habe mir einen neuen Duster vom Band gekauft. Adventure, Vollausstattung Sonderedition Celebration 15 Jahre mit allem was geht, 4WD die 150er "Maschine" und habe die gleichen Probleme:

- Beschleunigen aus dem 5. Gang nur mit Geräuschen die abhängig davon sind, wie viel Gas man gibt
- Beschleunigen aus dem 6. Gang genau zwischen 95-100 KM/H ungesunde Geräusche und Vibrationen
- ~120km/h auf der Autobahn PFEIFEN bis man durch dreht ...

Am 12.06 wird das Fahrzeug von der Werkstatt im Autohaus "geprüft", Probefahrt wurde bereits gemacht. Mal schauen was mich so erwartet. Ein geiles Auto aber die Angst fährt bei den aktuellen Geräuschen mit... Habe bereits 1000 km drauf gefahren und geändert hat sich daran nichts.

LG Nico

Willkommen im Club. :wall:
Ich denke du kannst dich schon mal geistig darauf einrichten, dass du ebenfalls einen Getriebewechsel vor dir hast....
Das ist eine Schande was da läuft, alles Neuwagen!
 
Ich bin heilfroh, davon verschont zu sein. Mein neuer Prestige, den ich am 8.Mai neu übernommen habe, hat nichts von den Problemen, die hier berichtet werden. Oder meint ihr, dass das noch kommt? Aktuell bin ich knappe 1800 km gefahren,....
 
Willkommen im Club. :wall:
Ich denke du kannst dich schon mal geistig darauf einrichten, dass du ebenfalls einen Getriebewechsel vor dir hast....
Das ist eine Schande was da läuft, alles Neuwagen!

Als vor einem knappen Jahr bei meinem damaligen Jeep Grand Cherokee die Bosch-Hochdruckpumpe Metallspäne produzierte, was dann durch die Verseuchung des gesamten Dieselkreislaufs direkt in einen wirtschaftlichen Totalschaden (KVA-12 TEUR) führte,, hieß es, dass das bedauerliche Einzelfälle sind. So redet man sich dann aus der Verantwortung... . Hier scheinen es ja nicht wenige mit diesem Geräuschproblem zu sein:unsure:.Der Unterschied ist aber, dass ihr Garantieansprüche habt!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin heilfroh, davon verschont zu sein. Mein neuer Prestige, den ich am 8.Mai neu übernommen habe, hat nichts von den Problemen, die hier berichtet werden. Oder meint ihr, dass das noch kommt? Aktuell bin ich knappe 1800 km gefahren,....
Ich bin auch(noch) nicht betroffen, zugelassen 12/2019, Prestige-Diesel...Kann es sein, dass die Benziner eher das Problem haben?
 
Willkommen im Club. :wall:
Ich denke du kannst dich schon mal geistig darauf einrichten, dass du ebenfalls einen Getriebewechsel vor dir hast....
Das ist eine Schande was da läuft, alles Neuwagen!

Es ist schon etwas traurig, weil eigentlich ist ein Kaufargument für einen Neuwagen ja auch, dass man sich mit keinerlei Problemen mehr auseinandersetzen muss UND dann auch noch bei einer SONDEREDITION(klar mechanik ist trotzdem die gleiche aber naja....). Wäre es nur der Pfeifton, hätte ich mich wahrscheinlich weder beschwert noch hier umgehört aber dieses sehr ungesund klingende, mechanische Scharben und vibrieren beim Gas geben im 5. und 6. Gang ist übel. Man hat das Gefühl es haut gleich irgendwo etwas durch. Bergauf ist es ganz schlimm genau zwischen 95-100 km/h aber auch Bergab hört man es, genau in diesem Geschwindigkeitsbereich. Beim 5. Gang ist es ziemlich genau zwischen 60-70 km/h. Alle anderen Gänge sind super ohne pfeifen ohne Geräusche. Ein leichtes Rasseln ist auch wahrnehmbar NACHDEM ich dieses Scharben hatte, einige Zeit danach ist es wieder weg. Evtl. wirklich Materialabtrag... wer weiß. Sobald ich neues weiß, melde ich mich und ja es geht um den Benziner. Es ist so ein schönes Auto, ich bin eigentlich schon richtig verliebt.
 
Es ist schon etwas traurig, weil eigentlich ist ein Kaufargument für einen Neuwagen ja auch, dass man sich mit keinerlei Problemen mehr auseinandersetzen muss UND dann auch noch bei einer SONDEREDITION(klar mechanik ist trotzdem die gleiche aber naja....).

Geht mir auch so. Vom alten Duster dCI Phase 2 kommend war ich hellauf begeistert vom TCe150 4WD. Das ist im Preis-/Leistungsverhältnis auch ein super Auto - ich bezweifele, ob es sonst irgendwo was vergleichbar Gutes gibt.
Nur: wenn ein Auto schon mit defektem Getriebe als Neuwagen aus der Fabrik kommt, hört für mich der Spass einfach auf. Ich habe ja auch so wie du einen Neuwagen gekauft, damit ich einen solchen Ärger gar nicht erst habe..... Voll daneben gegriffen!
 
ich bezweifele, ob es sonst irgendwo was vergleichbar Gutes gibt.
Nur: wenn ein Auto schon mit defektem Getriebe als Neuwagen aus der Fabrik kommt, hört für mich der Spass einfach auf.

Vergleichbar Gutes und defekt ab Werk widerspricht sich nur ein klein wenig.


Gruß
Jürgen der von Renault/ Dacia für immer geheilt ist.
 
Vergleichbar Gutes und defekt ab Werk widerspricht sich nur ein klein wenig.


Gruß
Jürgen der von Renault/ Dacia für immer geheilt ist.

Naja, nicht unbedingt. Es widerspricht sich nicht, wenn der Defekt kein systematischer Fehler, sondern ein sporadischer Fehler ist. Aber insofern hast du recht: bei der Menge von Betroffenen, die sich hier so langsam einfinden, müssen wir von einem systematischen Fehler über Monate und Jahre ausgehen. Das geht gar nicht!
 
Guten Morgen,

ich denke LH2312 hat es einfach allgemein auf die Ausstattung/Preis betrachtet, weil da hat er absolut recht. Alleine die Kombination mit dem Allrad bekommst du für diesen Preis bei keiner Marke in neuer Form. Es ist dennoch ein wirklich seltsamer Fehler... ich meine: Wenn ich im 5. Gang bis auf >100km/h ziehe und dann den 6. Gang benutze ist alles super, dann habe ich nur das nervige Pfeifen bei ~120km/h ABER sobald ich ungefähr egal ob 5. Gang oder 6. Gang bei rund 1800-2000 Umdrehungen Gas gebe zum beschleunigen, wo ja schon lange das Drehmoment anliegt laut Motorspezifikation, kommt dieses eklige, schabende Geräusch + Vibrationen. Kann hier das Getriebe evtl. das Drehmoment nicht richtig aufnehmen? Schlagen die Zahnräder evtl. heftig aneinander? Fragen über Fragen... ist es vom Getriebe evtl. ausgehend wegen dem 4WD? Die Übertragung? Es ist wirklich interessant vor allem als Techniker.
 
Kann hier das Getriebe evtl. das Drehmoment nicht richtig aufnehmen? Schlagen die Zahnräder evtl. heftig aneinander? Fragen über Fragen... ist es vom Getriebe evtl. ausgehend wegen dem 4WD? Die Übertragung? Es ist wirklich interessant vor allem als Techniker.

Das wäre ja ein interessanter Ansatz für Renault.
Aber die sind ja seit zwei Jahren der Meinung das es durch ein Softwareupdate zu beheben ist.

ich denke LH2312 hat es einfach allgemein auf die Ausstattung/Preis betrachtet, weil da hat er absolut recht. Alleine die Kombination mit dem Allrad bekommst du für diesen Preis bei keiner Marke in neuer Form

Das ist mir bewusst. Aber was nutzt mir der Billigheimer mit guter Ausstattung wenn die Fehler mir das Fahren vermiesen. Weil das S&S nach zwei Jahren immer noch nicht funktioniert. Wenn zum zweiten mal die Bedienelemente am Lenkrad getauscht werden müssen weil sie nicht mehr lesbar sind. Die Kamera bei Minustemperaturen erst nach Minuten funktioniert. Und wenn es denn mal etwas wärmer wird lässt sich der BC nicht mehr schalten. Usw..

Wenn das ein Thema von wenigen Autos wäre, dann ist das normal, kommt auch in der teuersten Familie vor. Aber nicht jahrelang.
Und wenn man dann immer wieder lesen muss das es ja nur ein Billigprodukt ist und man die Fehler hinnehmen muss, dann muss ich mich fragen ob diejenigen die das schreiben mit schlechtem Geld bezahlt haben um ein schlechtes Produkt zu erwerben.

Ich hoffe nur das genau so jemand mit dieser Ansicht mein Fahrzeug kauft wenn der Neue da ist, ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das Fahrzeug über den Preis verkaufen. Das würde dann aber auch bedeuten das ich etwas über zwei Jahre ein schlechtes, fehlerhaftes Auto mit 43 Tagen Werkstattaufenthalt wegen Garantiearbeiten zu einem teuren Preis gefahren bin.
.
Gruß
Jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück