Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Über die Schadensanfälligkeit sagt die Heulerei überhaupt nichts aus!

Gerade Spezialgetriebe im Sporteinsatz haben wegen ihrer robusten Zahn und Flankenwinkel
eine sehr hohe Geräuschentwicklung. Dafür sind die Zahnräder jedoch extrem Last beständig.

Wenn solch eine Geräuschkulisse jedoch stört, werden andere Zahnwinkel verwendet.
Ein Getriebe ist u.a. ein Kompromiss zwischen leisem Lauf und Laststabilität.
 
Wenn die Getriebe so laut sind dass sie vom händlern auf Garantie gewechselt werden, scheinen sie ja doch was zu haben ...naja ich fahre mal noch ein paar tausender drauf und werde die garantieverlängerung machen ...ist zwar nicht ganz günstig, aber bein duster sind doch einige problemchen drinne, die diesen schritt wohl nötig machen
 
Wie befürchtet geht das Hinhaltespiel weiter.
Neuer Termin ist April 2020.
Ist doch ein Witz
 
@Limzero
Das sind ja drei Monate, das muss ein Witz sein.
Ich würde dem Händler eine Frist setzen (notfalls mittels Anwalt).
Kann oder will er die nicht einhalten, hat er das Auto wieder auf dem Hof.
 
@Limzero
Das sind ja drei Monate, das muss ein Witz sein.
Ich würde dem Händler eine Frist setzen (notfalls mittels Anwalt).
Kann oder will er die nicht einhalten, hat er das Auto wieder auf dem Hof.

Viel schlimmer! Das sind nun 2 Jahre!!! seit Bekanntwerden des Problems.
Die Werkstätten dürfen nichts machen wenn sie nicht die Freigabe zur Reparatur seitens Dacia haben. Also eigentlich müsste man Sammelklage gegen Dacia einreichen.
Aus meiner Sicht dürfte ein Hersteller da auch nicht so leicht raus kommen (im Sinne von irgendwann sagen dass das eben so ist und kein Mangel darstellt), denn wenn angeblich an einer Lösung gearbeitet wird dann muss ja das Geräusch eine Abweichung vom Sollzustand sein.
Und das ist per Definition ein Mangel.
 
Hallo.Geht natürlich um die Getriebegeräusche bei meinem Duster.Lösung für das Problem sollte für Nov.2019
anstehen.Fehlanzeige! Jetzt wurde ich von meinem Autohaus in Celle und vom Daciakundendienst auf Frühjahr
vertröstet. Es ist nicht zu fassen,diese Schlitzohren.Damit meine ich Dacia .nicht das Autohaus.Werde jetzt wohl
doch rechtliche Mittel einsetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, welches Modell hast du? Habe die gleichen Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hallo, welches Modell hast du? Habe die gleichen Probleme.
 
Ich habe letzte Woche meinen TCE 130 4x2 abgeholt und habe auch dieses aufdringliche singende Geräusch.
Es tritt auf im Bereich 75 km/h bis 120 km/h (schneller war ich noch nicht unterwegs) im Teillast- und Schubbetrieb.
Beim betätigen der Kupplung verschwindet das Geräusch bei mir nicht. Es wird lediglich etwas leiser.
Ich frage mich echt warum Dacia es innerhalb von knapp 2 Jahren nicht schafft eine Lösung für bereits gelieferte Fahrzeuge anzubieten (klar nachbessern kostet Geld), aber gleichzeitig auch nichts bei der Neufertigung abändert. Ist das so ein massives konstruktives Problem? Ich meine 2 Jahre in der Automobilindustrie ist für mich gefühlt eine halbe Ewigkeit. Oder hat Dacia einfach keine Motivation es zu ändern?
 
Ich habe letzte Woche meinen TCE 130 4x2 abgeholt und habe auch dieses aufdringliche singende Geräusch.
Es tritt auf im Bereich 75 km/h bis 120 km/h (schneller war ich noch nicht unterwegs) im Teillast- und Schubbetrieb.
Beim betätigen der Kupplung verschwindet das Geräusch bei mir nicht. Es wird lediglich etwas leiser.
Ich frage mich echt warum Dacia es innerhalb von knapp 2 Jahren nicht schafft eine Lösung für bereits gelieferte Fahrzeuge anzubieten (klar nachbessern kostet Geld), aber gleichzeitig auch nichts bei der Neufertigung abändert. Ist das so ein massives konstruktives Problem? Ich meine 2 Jahre in der Automobilindustrie ist für mich gefühlt eine halbe Ewigkeit. Oder hat Dacia einfach keine Motivation es zu ändern?
Dann weiß ich ja schonmal worauf ich am Freitag achten werden, wenn ich meinen Duster 130 Tce 2x4 abhole.
 
Ich habe heute probeweise auf 120 km/h beschleunigt, Kupplung betätigt, Gang raus und Füße weg von den Pedalen. So habe ich mich durch den auffälligen Korridor bis runter auf 75 km/h praktisch durchrollen lassen. Das ganze auf einer Gefällestrecke, damit die Geschwindigkeit nicht zu schnell abnimmt (selbstverständlich zu einem Zeitpunkt ohne andere Verkehrsteilnehmer).
Auch unter diesen Umständen treten die singenden/jaulenden Geräusche auf.
Kann es dann eigentlich überhaupt vom Getriebe kommen?
Es ist in diesem Zustand ja eigentlich entkoppelt und es existiert kein Kraftschluss?
Kann mir vorstellen, dass ein Getriebe einen Gewissen Nachlauf hat. Aber vom Gefühl her, war die von mir getestete Fahrsituation viel zu lang um es mit einem Nachlaufen begründen zu können.
Ich hatte an meinem Skoda Roomster in der Vergangenheit einen Defekt im Getriebe (Brillenlager bzw. Lagerbrille). Das waren damals eher metallisch reibende Geräusche. Die verschwanden aber sofort wenn man die Kupplung trat und es keinen Kraftschluss mehr gab.
Jetzt beim Duster scheint Gang ja oder nein bzw. Kraftschluss ja oder nein gar keinen Unterschied bzgl. der Geräusche zu machen.
 
Das Getriebe bleibt doch nicht stehen, wenn man den Gang rausnimmt, sondern wird doch in dem Fall durch die Räder angetrieben.
Genauso, wie sich im 4x4 die hintere Kardanwelle immer mitdreht, auch wenn man auf Frontantrieb geschaltet hat.

Um das zu verhindern, müsste man die Antriebswellen von den Rädern entkoppeln, dann würde das Getriebe stehen, bzw. die hintere Kardanwelle.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück