Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Hallo,
ich hatte einen 2x2 115 PS Benziner probe gefahren, wollte den LPG als Allrad was es nicht gab, dann war ich von der Leistung des Motor nicht so begeistert, hatte bis dahin einen Fiat mit 2 Liter diesel.
Habe dann den DCI 4x4 bestellt, natürlich hört man was vom Antrieb, aber ich sehe das als normal an, denke wenn man da ein Geräuschloses Auto haben möchte muss man tiefer in die Tasche greifen beim Kauf.
Ich finde die Geräusche auch nicht übermäßig oder nervig.
Ich bilde mir ein, der 4x4 liegt besser auf der Straße wie der 2WD.
Ich bin nun nach 4.5 Monaten und 14300 kilometern sehr zufrieden mit dem Duster.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 
Ich finde die Geräusche auch nicht übermäßig oder nervig.

Wenn man ein Auto ohne Probleme hat ist das auch ok. Aber wenn man den Preisvorteil des Dacia Duster in Ohropax investieren muss dann kann das für diejenigen die es betrifft schon recht ärgerlich sein. Und das es reichlich Getriebeprobleme gibt lässt sich durch schön reden auch nicht aus der Welt schaffen.

Habe dann den DCI 4x4 bestellt, natürlich hört man was vom Antrieb, aber ich sehe das als normal an, denke wenn man da ein Geräuschloses Auto haben möchte muss man tiefer in die Tasche greifen beim Kauf.

Wenn es keine Probleme mit dem Getriebe gibt ist die Geräuschkulisse auch normal und völlig ok. Aber schon mal in so einer singenden Karre mitgefahren. Tinnitus inklusive. Bestimmt nicht, denn dann würdest Du das nicht schreiben.

Ich habe mich im Nachhinein auch geärgert das ich nicht gleich eine Rückabwicklung in Gang gebracht habe. Es wird einfach nicht besser.
Und ich muss sagen das sich mein Händler wirklich bemüht hat. Es wurde mir fast immer ein höherwertiges Fahrzeug zur Verfügung gestellt (darunter geht auch kaum) und Dacia hat mir zwei mal einen Gutschein über 100.- € ausgestellt hat, aber ich würde, auch wenn ich nicht sofort ein gleichwertiges Fahrzeug bekommen würde nicht noch einmal auf eine Rückabwicklung verzichten.

Aber alles hat mal ein Ende. Da ich für meinen neuen allerdings noch 8 Monate Lieferzeit habe muss ich mich mit der Krücke bis dahin weiter herum schlagen.

@Jürgen P
Lass Dich nicht vom Händler vertrösten. Versuche woanders das gleiche Auto Probe zu fahren und dann den Händler evtl. auch mit einem Gutachter unter Druck zu setzen.
Bei Dacia sind nicht die Händler das Problem sondern Renault.
 
Jetzt hat es mich auch erwischt
4x4 Getriebe 1,5 dCi Bj 02/2019 20`km
Beim Beschleunigen ab 90km/h in Linkskurven ein schabendes Geräusch auf der Fahrerseite :=(
Bin am überlegen ob ich es gleich wechseln lassen soll oder auf das angekündigte verbesserte Getriebe warten sollte.
Gibt es hierzu schon was neues?
 
Eigentlich schade, den ich finde den aktuellen Dacia Duster in Prestige Ausstattung wirklich schön und war am überlegen den als Neuwagen als 1.5 dci 4x4 kaufen aber da hier viele Leute von den Getriebe bzw. Differential betroffen sind und eine Lösung des Problems seitens Renault nicht vorhanden ist, habe ich mich entscheiden mir keinen Duster zu kaufen.
Habe keine Lust einen Neuwagen zu erwischen mit dem ich mich dann ärgern muss.
 
Bin am überlegen ob ich es gleich wechseln lassen soll oder auf das angekündigte verbesserte Getriebe warten sollte.
Gibt es hierzu schon was neues?

Angekündigt war auch mal ein Softwareupdate. Wer glaubt das sich ein mechanischer Defekt durch Software beheben lässt sitzt auch jedes Jahr bis Silvester unter dem Weinachtsbaum und heult weil der Weihnachtmann nicht erschienen ist.
Wenn ein neues Getriebe in Sichtweite wäre müssten die Händler nicht ständig nach Ausflüchten suchen.
 
Aber noch eine wichtige Frage!!!
Tritt das Geräusch nur im 5ten und 6 Gang auf???
Und nur wenn man die Geschwindigkeit hält oder auch wenn man beschleunigt?
 
Nur beim starken Beschleunigen und nur bei Linkskurven. Habe es bisher nur im 5ten und 6Gang bemerkt. Das Problem ist aber auch erst 4 Tage alt. Wenn er richtig warm ist verschwindet es....
Verstehe es nicht so richtig, da es ja ein mechanisches Problem sein muss. Warum verschwindet es?
 
Auch wir sind von einem starken, metallisch mahlenden Geräusch aus dem Antriebsstrang betroffen. Betrifft nur den 5. und 6. Gang beim Beschleunigen, so ab 70 km/h. Es ist richtig nervig und offensichtlich ein (Konstruktions-?) Fehler, denn die anderen Gänge sind ja nicht betroffen. Der Händler ist informiert, allerdings hatte ich aus beruflichen Gründen noch keine Zeit den Duster dort wieder vorzustellen. Ablauf wird sein, dass man eine Probefahrt macht, Soundfile erstellt und Garantieantrag stellt. Ich werde berichten, falls mich mein Chef mal von der Leine lässt. :)

Achso, 2019er TCE 150 4x4
 
Ohne jetzt einen Sturm der Entrüstung lostreten zu wollen....

Aber in Bezug auf die Geräuschkulisse vom 4x4 brennt mir eine Frage auf den Nägeln?

Wie war das mit der Probefahrt? Habt ihr die gemacht? Dort keine Allrad typische Geräuschkulisse? Oder taucht die
Klangkulisse nur bei den gekauften (euren) FZGen auf?
Nicht das ein "besonders präparierter" Duster als Vorführer genommen wird...!:o;)

Beim MCV kann man im Schiebebetrieb minimale Getriebearbeit warnehmen ( normal). Auf die Frage warum das so
ist, gibt´s die Antwort: " Weil der Motor so leise ist!" ^_^

Oder ist das hören der Geräusche der Sensibilität des Neuwagenbesitzers geschuldet?
Ich frage das aus echten Intresse, und nicht um zu provozieren!

VG,
Murphy

Beim Testfahrzeug war nix zu hören. Wir hatten auch vor Jahren das alte Modell. Keine Geräusche.
Ist wirklich stlrend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Willkommen Jürgen P

Schwer zu sagen. Der Händler hat nachgebessert und die Unbedenklichkeit bestätigt.
Ein gewisses mechanisches Geräusch muss man wohl akzeptieren. Wenn es aber zu laut ist, solltest du noch einmal vorstellig werden.
Das kann aus der Ferne aber niemand sagen. Das Geräusch deines Autos kennt hier ja keiner.
Jeder hat eine andere Empfindlichkeit, gerade bei Geräuschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte u.a. beruflich sowie privat viele PKWs. Aber so was hatte ich noch nicht. Vor allem wie versucht wird, einen abzuschasseln.
Das Auto ist so zukünftig unverkäuflich.
 
Ja die Unverkäuflichkeit habe ich derzeit quasi auch. Der Händler hat die Getriebegeräusche auf der Rechnung vermerkt, genau so wie die vom Innenraumgebläsemotor. Habe noch über 4 Jahre Garantie und 100`km, da ich ihn weiter fahren will ist es mir derzeit zwar auch nicht egal, aber ich bin abgesichert. Trotzdem stellen natürlich diese Mängel beim Wiederverkauf ein Abzug, nicht nur in der B-Note, dar. Auch bei einem Wechsel der Bauteile.
 
Wie war das mit der Probefahrt? Habt ihr die gemacht? Dort keine Allrad typische Geräuschkulisse? Oder taucht die
Klangkulisse nur bei den gekauften (euren) FZGen auf?
Nicht das ein "besonders präparierter" Duster als Vorführer genommen wird...!:o;)
Bei der Probefahrt 2014 hatte der damalige Duster keinerlei ungewöhnliche Geräusche. Mein daraufhin gekaufter DCI mit Allrad ebenfalls nicht - nix und null. Bin diesbezüglich etwas empfindlich <_<
Nachdem die Synchronringe des Getriebes bei 90tkm gestorben sind, gab es ein neues Getriebe - als Addon leider lautes Heulen, lastabhängig bei 90 km/h. 8tkm später dann ein weiteres neues Getriebe, wegen den Geräuschen auf Garantie (mein Händler ist gut und hat sich ordentlich eingesetzt). Das jetzige Getriebe ist zwar nicht geräuschlos, es ist aber gerade noch erträglich. Trotzdem ein Grund für mich (hab leider Tinnitus), die Kiste nächstes Jahr abzustoßen und in Zukunft einen weiten Bogen um Dacia/Renault zu machen...
 
Bei der Probefahrt 2014 hatte der damalige Duster keinerlei ungewöhnliche Geräusche. Mein daraufhin gekaufter DCI mit Allrad ebenfalls nicht - nix und null. Bin diesbezüglich etwas empfindlich <_<
Nachdem die Synchronringe des Getriebes bei 90tkm gestorben sind, gab es ein neues Getriebe - als Addon leider lautes Heulen, lastabhängig bei 90 km/h. 8tkm später dann ein weiteres neues Getriebe, wegen den Geräuschen auf Garantie (mein Händler ist gut und hat sich ordentlich eingesetzt). Das jetzige Getriebe ist zwar nicht geräuschlos, es ist aber gerade noch erträglich. Trotzdem ein Grund für mich (hab leider Tinnitus), die Kiste nächstes Jahr abzustoßen und in Zukunft einen weiten Bogen um Dacia/Renault zu machen...
Stimmt,..wenn man ein Mal mit einem Fabrikat immer Theater und Ärger hatte, dann würde ich mir beim nächsten mal auch etwas anderes kaufen.
Gibt ja schließlich auch noch andere Fabrikate die auch nicht schlecht sind.
 
wie ist es denn mit anderen hochwertigeren Getriebeöl.
Hat das schon mal jemand probiert, selber gewechselt oder Werkstatt ?
z.B auf SAE 80 W-90, GL 4 oder noch besser.
Drin sein dürfte bestenfalls SAE 75 W-90
 
Bei der Probefahrt 2014 hatte der damalige Duster keinerlei ungewöhnliche Geräusche. Mein daraufhin gekaufter DCI mit Allrad ebenfalls nicht - nix und null. Bin diesbezüglich etwas empfindlich <_<
Nachdem die Synchronringe des Getriebes bei 90tkm gestorben sind, gab es ein neues Getriebe - als Addon leider lautes Heulen, lastabhängig bei 90 km/h. 8tkm später dann ein weiteres neues Getriebe, wegen den Geräuschen auf Garantie (mein Händler ist gut und hat sich ordentlich eingesetzt). Das jetzige Getriebe ist zwar nicht geräuschlos, es ist aber gerade noch erträglich. Trotzdem ein Grund für mich (hab leider Tinnitus), die Kiste nächstes Jahr abzustoßen und in Zukunft einen weiten Bogen um Dacia/Renault zu machen...
Na, man kann trotz Ärger nicht alles verallgemeinern.
Ich habe auch im Renault Kadjar und im Nissan Quashqai Forum viel gelesen und dort hat niemand mit Getriebe oder Differential Probleme oder Geräusche.
Warum das bei Dacia so ist, kann ich icht verstehen.

Mir eigentlich einen neuen Dacia Duster als Tageszulassung als 1.5 dci mit 4x4 kaufen den das Auto gefällt mir sehr gut aber nach dem ich es hier mit dem Getriebegeräuschen gelesen habe, wird es eher ein gebrauchter Renault Kadjar als 1.6 dci 4x4.
Dieser hat zwar auch seine Macken aber nicht so gravierende.
 
Na, man kann trotz Ärger nicht alles verallgemeinern.
Ich habe auch im Renault Kadjar und im Nissan Quashqai Forum viel gelesen und dort hat niemand mit Getriebe oder Differential Probleme oder Geräusche.
Warum das bei Dacia so ist, kann ich icht verstehen.

Mir eigentlich einen neuen Dacia Duster als Tageszulassung als 1.5 dci mit 4x4 kaufen den das Auto gefällt mir sehr gut aber nach dem ich es hier mit dem Getriebegeräuschen gelesen habe, wird es eher ein gebrauchter Renault Kadjar als 1.6 dci 4x4.
Dieser hat zwar auch seine Macken aber nicht so gravierende.
Eigentlich sollte man meinen das die gleichen Motoren/Getriebe usw. bei Dacia auch verbaut werden die bei Renault im Regal stehen.
Aber so wie es aussieht anscheinend nicht.
Möglicherweise wird bei den verbauten Teilen an irgend einer Kleinigkeit gespart, die dazu führt das die Motoren/Getriebe Ärger machen.
Und wenn es nur andere Schrauben/Dichtungsringe oder sonst was ist was bei Renault/Nissan nicht verarbeitet wird.
Es soll jetzt keine Kritik sein, aber ganze Verarbeitung ist beim Dacia doch wesentlich schlechter als bei einem Renault.
Wer sich in einem Autohaus mal in beide Fabrikate (Renault/Dacia) reingesetzt und genau untersucht hat wird das bestätigen können.
Das einzige was dann noch zählt ist der günstige Preis und das Gefallen an ein bestimmtes Modell.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück