Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Ich fahre seid 13 Jahren Suzuki Grand Vitara mit Renault Diesel 1.9iter 129 PS Gechipt auf ca. 160 PS.
Motor hat knapp 150 tkm runter und nie mit dem Motor Probleme gehabt.
Deswegen hatte ich vor.mir den neuen Duster mit den 115 PS Diesel und Allrad zu kaufen, habe aber keine Lust auf summende Geräusche auf der Autobahn wenn ich mit Frau und Kindern irgendwo 800 km in den Urlaub fahre.
 
Aber wenn ich es richtig gelesen habe dann Summen die Duster Modelle Ohne Allrad auch, oder?

Dann kann es nicht an Kardanwelle liegen.
 
Wenn die Kfz Mechaniker bei Dacier es drauf hätten dann würden die nicht auf gut Glück Getriebe tauschen, oder?
Manche haben neues Getriebe und es hat nichts gebracht.

Problem ist bei den Garantiefällen / Anträgen - das die Arbeit vorgegeben wird, bzw. es eine Guideline gibt was zu machen ist. Abweichende Arbeiten muss der Händler dann selbst berappen, und Verantwortung dafür tragen.

Ich kenne es noch von einem Kunden mit einem "Nissan Qashqai" - bei ca ~ 10tkm, gab es Geräusche "beim Motor". Antriebsstrang und alles drumherum usw wurde geprüft um event. Quellen drumherum auszuschließen.

Alls man die Geräusche nur noch wirklich auf den Motor zurückführen konnte (es wurde auch ein Video gemacht und Nissan zugesendet), wollte man den Motor austauschen und zerlegen (von der Werkstatt aus). Es gab aber keine Freigabe für die Arbeit - sondern es hätte beim Zylinderkopf anfangen sollen usw usw (quasi von oben nach unten vorarbeiten zum Problem).. natürlich hat der Kunde eine Freude mit 10tkm, das Fahrzeug im Dauerlauf zur Werkstatt zu bringen damit "irgend ein kleines Teilchen" am Motor getauscht wird. Austauschmotor wurde nicht genehmigt. Dann bekam der Kunde den Input vom Verkäufer - fahr die Kiste bis der Motor steht (bei dem Geräusch war des voraussehbar). Gesagt getan, und Kunde bekam erst dann "dank des Motorschadens", eien neuen Motor ohne zig tausend "probesuchen", und mit einem Werkstatttermin.

Schlussum, bei solch Problemen ist eben das - die Werkstatt "Könnte" das Detail suchen des Geräusches (zbsp: auch Getriebe zerlegen) -> nur die Arbeit wird teils nicht gedeckt von der Garantie, und aus wirtschaftl. Sicht wird da jede Werkstatt einfach das typische tun -> geräuschquelle da, wenn sie festgelegt ist "neuteil" herausbuhlen (sprich neues Getriebe)... was aber bedeutet das dieses genau die gleiche fehlerquelle haben kann.

Ob Dacia selbst, das Getriebe zerlegt und es Prüft auf Abriebs Erscheinungen usw,... weiß halt keiner. Vielleicht schon geschehen und die neuen Duster nach 2018 werden kein singen mehr haben ... das weiß keiner.

Zufriedenstellend ist es für den Kunden allemal nicht. Ich bekam auch die Aussage (du hast ja noch Garantie) -> klar die Werkstatt will sich den getriebetausch aktuell ersparen - weil damit es ein neues Getriebe gibt, müssen die das auch für Dacia begründen. Und das ist Arbeit. diese Scheut man maybe wenns nicht dringend notwendig scheint.


Ich werde die Tage noch mal eine konzentrierte Probefahrt machen - und schauen ob das Geräusch noch vorhanden ist, aktuell ist es ja sehr kalt :) , und manch geräusche tauchen bei kälte / wärme entw. mehr oder weniger auf - so kann man sich auch ein problembild erarbeiten wann und wie es auftaucht.
 
Wenn die Kfz Mechaniker bei Dacier es drauf hätten dann würden die nicht auf gut Glück Getriebe tauschen, oder?

Die haben es schon drauf, dürfen nur nicht.
Wenn mein Händler nicht eigenständig gehandelt hätte und aus einem anderen Neuwagen ein Teil umgetauscht hätte, wäre meine Dacia Ära auch schon seit einem Jahr beendet.

Renault arbeitet nach dem Merkel Prinzip. Kopf in den Sand und irgendetwas wird sich schon ergeben. Und wenn nicht hat der Händler die A- Karte.
Vor allem die Garantieabwicklung von Dacia / Renault war genial, jeden Tag eine Mail mit der Vorgabe was gemacht werden muss.
 
Die haben es schon drauf, dürfen nur nicht.
Wenn mein Händler nicht eigenständig gehandelt hätte und aus einem anderen Neuwagen ein Teil umgetauscht hätte, wäre meine Dacia Ära auch schon seit einem Jahr beendet.

Renault arbeitet nach dem Merkel Prinzip. Kopf in den Sand und irgendetwas wird sich schon ergeben. Und wenn nicht hat der Händler die A- Karte.
Vor allem die Garantieabwicklung von Dacia / Renault war genial, jeden Tag eine Mail mit der Vorgabe was gemacht werden muss.

J-Zuchi, genau das denk ich mir auch, die können maybe aber dürfen nicht wegen mehrkosten. Es gibt aber auch Händler, die den Kunden behalten wollen. Wenn man nen Händler teils fragt wie er es mit Garantieanträgen hat, greifen sich manche auch an den Kopf... wo etwas so eindeutig ist , kann der Hersteller ne lange lange Geschichte draus machen. Und der Kunde ist halt der , der warten und warten und warten muss. Bei nem Neuwagen ist das nicht dass was sich der Kunde wünscht :). Probleme ja wenn sie behoben werden, aber Try and Error wird auch manchmal toleriert - nur zu oft, das geht dann einem auf den Senkel - verständlicherweise.

Wie gehts dir mit deinem Dusty aktuell J-Zuchi ? Konnten die Probleme eingedämmt werden ?
 
Wie gehts dir mit deinem Dusty aktuell J-Zuchi ? Konnten die Probleme eingedämmt werden ?

Wenn man es mit Humor nimmt, ja. Ansonsten ist nur noch die Tankklappe die nicht mehr richtig schließt, sowie der Hanschuhfachdeckel der sich aus solidaritätsgründen angeschlossen hat, und als kleinstes Übel das Getriebe.
Das S&S Problem liegt wohl im Bereich des Umschalten von und zum Lock des 4WD. Anscheinend wird dem Steuergerät vorgegaukelt das sich das Fahrzeug im Lockmodus befindet. Ein paar mal am Schalter gedreht und in verschiedenen Modi angefahren und es geht dann wieder. Aber nimmt man ja gerne in Kauf, ist ja ein Dacia.
Aber ansonsten ein Klasseauto welches schon einige Leute davon abgehalten hat sich ein Fahrzeug aus dem Renault / Nissan Umfeld zuzulegen.
 
Hallo zusammen!
Ich hatte auch ein Getriebeproblem - hatte ich mir eingebildet - aber ich habe mich belehren lassen weil 1. habe ich einen 4x4, 2. hat Dacia nicht "tausende" in die Geräuschdämmung gesteckt und 3. wenn man die Fahrweise anpasst ist da auch kaum was. Ich muss mich da der Meinung anderer anschließen. Natürlich ist es nicht schön wenn einige Probleme mit ihrem " Kind " haben, die gibt es aber auch bei anderen Automarken, oder ??? Wenn ich da z. B. nur an die böse Software der Sternchen- und Ringelautos denke.
Nein, der Duster ist ein solide verarbeitetes, gut durchdachtes und treues Gefährt, alltagstauglich und vorzeigbar - mehr nicht aber auch nicht weniger und er scheint irgendwie beliebt zu sein, wenn man die zugelassenen Autos sieht.
An alle, die über das Auto meckern oder lästern: das ist der Neid der Besitzlosen!
Das wollte ich nur mal los werden.
In diesem Sinne noch eine schöne Dusterzeit!
 
Hi Leute. Bin neu hier. Hab vor 3 Wochen meinen nagelneuen Duster dci 4x4 vom Händler abgeholt. Am nächsten Tag hingebracht und reklamiert. Lautes seltsames Geräusch vom Antrieb bei 5. und 6. Gang beginnend bei ca. 1800 Umdrehungen. Also ca. ab 70/90 km/h.
Händler hat angeblich Getriebe getauscht, und jetzt Kardantunnel geschäumt. Hatte 3 Wochen das Fahrzeug in Werkstatt.
Lärmt noch immer. Händler und Dacia Importeur meinen, ist eh nur geringfügig. Pech gehabt. Ist eh verkehrs und betriebssicher.
Bei anderen Testfahrzeugen gabs das Problem jedoch nicht.
Das Auto hat nur 300 km.
Muss man sich gefallen lassen?
 
Willkommen Jürgen P

Schwer zu sagen. Der Händler hat nachgebessert und die Unbedenklichkeit bestätigt.
Ein gewisses mechanisches Geräusch muss man wohl akzeptieren. Wenn es aber zu laut ist, solltest du noch einmal vorstellig werden.
Das kann aus der Ferne aber niemand sagen. Das Geräusch deines Autos kennt hier ja keiner.
Jeder hat eine andere Empfindlichkeit, gerade bei Geräuschen.
 
Hi Leute. Bin neu hier. Hab vor 3 Wochen meinen nagelneuen Duster dci 4x4 vom Händler abgeholt. Am nächsten Tag hingebracht und reklamiert. Lautes seltsames Geräusch vom Antrieb bei 5. und 6. Gang beginnend bei ca. 1800 Umdrehungen. Also ca. ab 70/90 km/h.
Händler hat angeblich Getriebe getauscht, und jetzt Kardantunnel geschäumt. Hatte 3 Wochen das Fahrzeug in Werkstatt.
Lärmt noch immer. Händler und Dacia Importeur meinen, ist eh nur geringfügig. Pech gehabt. Ist eh verkehrs und betriebssicher.
Bei anderen Testfahrzeugen gabs das Problem jedoch nicht.
Das Auto hat nur 300 km.
Muss man sich gefallen lassen?
Waren die anderen Testfahrzeuge auch mit Allrad oder Frontantrieb?
 
Ohne jetzt einen Sturm der Entrüstung lostreten zu wollen....

Aber in Bezug auf die Geräuschkulisse vom 4x4 brennt mir eine Frage auf den Nägeln?

Wie war das mit der Probefahrt? Habt ihr die gemacht? Dort keine Allrad typische Geräuschkulisse? Oder taucht die
Klangkulisse nur bei den gekauften (euren) FZGen auf?
Nicht das ein "besonders präparierter" Duster als Vorführer genommen wird...!:o;)

Beim MCV kann man im Schiebebetrieb minimale Getriebearbeit warnehmen ( normal). Auf die Frage warum das so
ist, gibt´s die Antwort: " Weil der Motor so leise ist!" ^_^

Oder ist das hören der Geräusche der Sensibilität des Neuwagenbesitzers geschuldet?
Ich frage das aus echten Intresse, und nicht um zu provozieren!

VG,
Murphy
 
Ohne jetzt einen Sturm der Entrüstung lostreten zu wollen....

Aber in Bezug auf die Geräuschkulisse vom 4x4 brennt mir eine Frage auf den Nägeln?

Wie war das mit der Probefahrt? Habt ihr die gemacht? Dort keine Allrad typische Geräuschkulisse? Oder taucht die
Klangkulisse nur bei den gekauften (euren) FZGen auf?
Nicht das ein "besonders präparierter" Duster als Vorführer genommen wird...!:o;)

Beim MCV kann man im Schiebebetrieb minimale Getriebearbeit warnehmen ( normal). Auf die Frage warum das so
ist, gibt´s die Antwort: " Weil der Motor so leise ist!" ^_^

Oder ist das hören der Geräusche der Sensibilität des Neuwagenbesitzers geschuldet?
Ich frage das aus echten Intresse, und nicht um zu provozieren!

VG,
Murphy
Naja, er fährt nen dci und einen Dieselmotor, der so leise ist, dass man alles andere hört, gibt es nicht.
Er hat geschrieben, dass man das Geräusch laut ist, also wird da schon was dran sein.

Mich würde es auch interessieren, ob der getestete Vorführwagen ebenfalls ein dci und Allrad war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück