Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Bevor ich mir im letzten Jahr einen gebrauchten Dacia Duster LPG gekauft habe, hab ich mich erst mal im Internet über Dacia/Duster/LPG usw. etwas informiert.
Auch Besitzer von Dacia´s (Duster) hab ich einfach angesprochen und nach ihren Erfahrungen gefragt.
Schließlich war es für mich der erste Dacia, vor allem der erste mit LPG.
Natürlich gingen die Meinungen über das ältere Modell auseinander, aber zum größten Teil waren die Besitzer mit dem Duster LPG zufrieden.
Probleme waren eigentlich nur hinsichtlich der LPG Anlage/Einstellung usw. bekannt.
Diesel/Benzinerbesitzer waren in der Regel alle begeistert.
Genau heute am 25.10. habe ich meinen Duster ein Jahr, ich bin genau 8500 km gefahren und bereue den Kauf zumindest bis heute nicht. Billigeres fahren macht eben Spaß.
Was aber die neuen Modell betrifft, so waren schon im letzten Jahr die hier besprochene Probleme mit dem neuen Duster bekannt und wurden ausführlich besprochen.
Aber schon alleine diese hier in der Community angesprochenen Probleme bei diesem Modell hätten mich damals zu einem Neukauf dieses Autos abgehalten.
Auch die ganzen "Stotter/Hoppeln/Klimaanlagenprobleme mit S&S bei anderen Modellen waren bekannt.
Warum kaufen sich dann die Leute so ein Auto?
Hoffen sie das die Probleme bei Ihnen nicht auftauchen?.
Bevor man sich ein nagelneues Auto was gerade auf dem Markt gekommen ist kauft, sollte man erst mal abwarten wie sich das Auto im Alltag macht und nicht zuerst der Probefahrer/tester sein.
Ein Jahr später gibt es die Modelle schließlich auch noch.
 
Damit du von den Erfahrungen derer Käufer profitieren kannst.;)
Ja, da hast Recht, aber dann muss ich auch mit den Problemen und dem Ärger die solche Autos machen leben wenn ich mir trotzdem so ein Problemauto kaufe, oder ich ärger mich eben damit rum.
Aber für sowas bin ich einfach zu alt.
 
Ja, da hast Recht, aber dann muss ich auch mit den Problemen und dem Ärger die solche Autos machen leben wenn ich mir trotzdem so ein Problemauto kaufe, oder ich ärger mich eben damit rum.
Aber für sowas bin ich einfach zu alt.
Soviel mit bekannt ist, hatten die früheren Duster Modelle ebenfalls dieselben Getriebe Probleme und nicht nur das aktuelle Modell.

Die Leute, die sich das Auto gekauft haben, wussten wahrscheinlich von dem Problem nicht. Nicht jeder liest Stunden lang im Internet wenn er sich ein neues Auto kaufe. Will.
Ich finde den neuen Duster super, wenn da nicht das Problem mit dem Getriebe wäre.
Das hält mich momentan vom Kauf ab.
 
Iche den neuen Duster super, wenn da nicht das Problem mit dem Getriebe wäre.
Das hält mich momentan vom Kauf ab.

Hey,
man kann auch alles sehr schwarz sehen.
Natürlich gibt es vereinzelt Probleme mit dem Getriebe aber nicht jeder vermeintliche Getriebeschaden stellt sich als solcher auch heraus und nicht alle von den am Ende übrig bleibenden Getrieben mit Problemen stellen ihren Dienst ein, das sind ja dann am Ende nur vereinzelt welche mit einem wirklichen Getriebeschaden.

Die große Mehrheit fährt einfach Glücklich mit ihren Duster munter herum und von denen hört man in Foren usw. nix, weil die haben ja keinen Grund zum schreiben weil Glücklich!

Wenn ich nach Problemen in Foren meine Autowahl ausrichten müsste/wollte, würde ich Fahrrad fahren weil jeder Hersteller irgendwo an jedem Modell irgenein Problemchen hat.

Gruß von einem Glücklichen Tce125er 4X4 fahrer
Sascha
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob da der ein oder andere nicht übertreibt mit dem Geräusch. Ich empfehle jedem, sich davon selber ein Bild zu machen und dann zu entscheiden. Sicherlich wird es den einen mehr stören, den anderen aber weniger. Hängt auch von den km ab, die jeder fährt. Wenn einer im Monat 5000 km reißt ist das natürlich was anderes.

Ich sehe bei mir am Ort auch immer mehr Duster herumfahren, sogar der Nachbar hat einen gekauft und der ist auch glücklich. Mit dem Händler hab ich ebenso gesprochen, der Duster erfreut sich großer und steigender Beliebtheit. Die 2. Generation hat wirklich eingeschlagen und ein super Preis- Leistungsverhältnis.

Die zufriedenen Fahrer wird man in den Foren nicht finden, die kümmert es nicht.
 
Hey,
man kann auch alles sehr schwarz sehen.
Natürlich gibt es vereinzelt Probleme mit dem Getriebe aber nicht jeder vermeintliche Getriebeschaden stellt sich als solcher auch heraus und nicht alle von den am Ende übrig bleibenden Getrieben mit Problemen stellen ihren Dienst ein, das sind ja dann am Ende nur vereinzelt welche mit einem wirklichen Getriebeschaden.

Die große Mehrheit fährt einfach Glücklich mit ihren Duster munter herum und von denen hört man in Foren usw. nix, weil die haben ja keinen Grund zum schreiben weil Glücklich!

Wenn ich nach Problemen in Foren meine Autowahl ausrichten müsste/wollte, würde ich Fahrrad fahren weil jeder Hersteller irgendwo an jedem Modell irgenein Problemchen hat.

Gruß von einem Glücklichen Tce125er 4X4 fahrer
Sascha
Macht dein Duster solche Getriebegeräische nicht?

Wenn ich mir das Video anschaue, welches ein User hier beigefügt hat, dann ist das Summen schon laut.
 
Nö oder glaubst du wirklich das alle 4x4 Fahrer solche Probleme haben.

Gruß
Sascha
Da hier sehr viele schreiben, dass sie solches summende Geräusch haben und ich es auch in einen Test gelesen habe, dass angeblich der neue Dacia dasselbe Getriebesummen hat wie der alte, ging ich bis jetzt davon aus, dass alle neuen Duster das nervige Getriebegeräusch haben.
 
Ääääääh, nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll heißen, Geräusche macht er schon, ist ja ein Motor und ein Getriebe und Anbauteile, aber ich denke halt, dass unsere Gesellschaft auch so langsam viel zu verwöhnt ist.
 
Naja sind wir mal Ehrlich und nehmen wir mal an das Dacia z.B. das Getriebe am 4x4 Duster II nicht extra Passend für das Auto Neu entwickelt hat sondern einfach Eins nahm was Renault schon einaml in irgend einem anderen Modell verbaut hat. Nehmen wir mal weiter an das es in der Planung dieses Getriebes zu seiner Zeit niemals vorgesehen war in einem SUV mit z.B. einer 116 PS blue dci Maschine 260 NM in Verbindung mit einem Allradantrieb zu Funktionieren. Wenn man diese Gesichtspunkte mal berücksichtigt und sich bewusst macht das Im Duster 2 keines Wegs speziell für dieses Fahrzeug NEU entwickelte Technik verbaut wurde dann Wundern mich diese Probleme eigentlich gar nicht.

Aus all diesen jetzt mal Theoretisch betrachteten Gesichtspunkten schließe ich dann das ein Getriebetausch zwar den Fehler im ersten Moment beheben wird aber nach einer gewissen Zeit dieser erneut auftreten wird. Auch behaupte ich das ein Öl tausch wahrscheinlich am Fehlerbild nicht viel ändern wird da das Öl ja gewisse Schmier- u. Temperatur regulierenden Eigenschaften erfüllen muss um in den Getrieben im Fahrzeug überhaupt eingesetzt werden zu können.

Wenn man dann das liest was hier generell zu dem Thema an Erfahrungen geschrieben wird und ich noch meine Unterhaltung mit dem Werkstattmeister + die Anschließende ausgiebige Probefahrt von mir und ihm + das Abschließende klärende Gespräch mit berücksichtige dann läuft das für mich auf einen klaren Konstruktionsfehler hinaus. der liegt aber nicht in der Getriebekonstruktion an sich oder dem Allradantrieb oder dem Motordrehmoment was ja die Belastung überhaupt erst erzeugt, sondern in der Art wie diese Komponenten miteinander in einen Neuen Dacia Duster II integriert wurden.

Eigentlich sollten derartige Fehler schon lange nicht mehr auftreten. Aber Planung und Tests und noch mal Planung und Tests kosten Geld, Zeit und das ist etwas was Dacia nicht investieren kann da die Wagen sonst in dem Selben Preissegment unterwegs ist wie SUV's anderer Hersteller. Das Dacia sich hier also mit Ausbesserungsarbeiten und CO. sehr schwer tut kann ich verstehen da der Image Schaden dann auch irgendwann Rechnung Tragen wird.

Wenn ihr wollt dürft ihr das gerne jetzt zerpflücken wie ihr wollt aber ich Persönlich glaube das ich mit diesem Denken nicht wirklich sehr weit von der Wahrheit entfernt bin.

gruß

Bastifantasti

Würde mich mal interessieren wie ein Getriebe-Fachbetrieb das Duster-Getriebe einschätzt. Ob die vielleicht was machen könnten um das Getriebe einwandfrei funktionieren und klingen lassen zu können.
 
Ääääääh, nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll heißen, Geräusche macht er schon, ist ja ein Motor und ein Getriebe und Anbauteile, aber ich denke halt, dass unsere Gesellschaft auch so langsam viel zu verwöhnt ist.
Es gibt einen Unterschied zwischen verwöhnter Gesellschaft und defekten Getriebe. Ich bin erstaunt, dass die Gesellschaft sich alles gefallen lässt und einfach defekte Sachen hinnimmt die sie teuer bezahlt hat. Das Getriebe in meinem Düster heult auch und inzwischen lassen sich die ersten drei Gänge nur noch kratzend und mit Druck einlegen. Entschuldige bitte, dass ich hier so rumjammern und mich darüber beschwere.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Leute,
auch ich habe dieses "Singen" und es ist definitiv nicht das Getriebe, sondern es ist die Kardanwelle im Mitteltunnel. Die läuft nämlich immer mit, egal ob 2WD/4WD oder Auto eingestellt ist. Hat mir der Werkstattmeister heute so erklärt. Der Allrad wird nämlich erst in der Hinterachse ein/ausgeschaltet.
Und da selbst mein 3er BMW mit bekanntermaßen Heckantrieb drehzahlabhängig ähnliche Geräusche gemacht hat werde ich dem auch weiter keine Bedeutung zumessen.
Bullshit, faule Ausrede vom Autohaus. Bin mit angehängter Welle gefahren und hab auch das Summen.
 
... Bin mit angehängter Welle gefahren und hab auch das Summen.

Was bedeutet "angehängter Welle"?
Die Kardanwelle dreht sich nunmal immer mit, egal ob Allrad geschaltet oder nicht. Also müßte man sie aubauen. Erst dann läßt sich ein Vergleich machen. Wobei das wegen der fehlenden Welle am Unterboden auch wieder eine geänderte Akkustik ergeben wird.
 
Was bedeutet "angehängter Welle"?
Die Kardanwelle dreht sich nunmal immer mit, egal ob Allrad geschaltet oder nicht. Also müßte man sie aubauen. Erst dann läßt sich ein Vergleich machen. Wobei das wegen der fehlenden Welle am Unterboden auch wieder eine geänderte Akkustik ergeben wird.
Abgehängt
Das sch... Rechtschreibkorrektur Gedöhns hat zugeschlagen...
 
Richtig, wie Frostbeule schrieb haben die das schon bei vielen Duster gemacht. Die ausgebaute Welle ändert gar nichts daran, die verursacht das Geräusch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.720
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück