Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Wenn man sich sicher wäre, daß es am falschen Getriebeöl liegt oder daran, daß es zu wenige Getriebeöl im Getriebe gibt, dann könnte man , wenn man sich nen neuen Duster kauft , das Getriebeöl direkt wechseln und das richtige Getriebeöl rein machen aber so weißt man im moment gar nichts :-(

Scheinbar nehmen es die Rumänen mit der Qualitätssicherung nicht so ernst :-(
 
wenn man sich nen neuen Duster kauft , das Getriebeöl direkt wechseln und das richtige Getriebeöl rein machen

Damit Renault im Schadensfall eventuell die Garantie verweigert?
Und wieso sollte der Kunde der sich einen Neuwagen kauft auf eigene Kosten Konstruktionsbedingte Fehler auf eigene Kosten versuchen zu beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit Renaul im Schadensfall eventuell die Garantie verweigert?
Und wieso sollte der Kunde der sich einen Neuwagen kauft auf eigene Kosten Konstruktionsbedingte Fehler auf eigene Kosten versuchen zu beheben?

dabei müsste Renault aber nachweisen, dass der Schaden durch das getauschte Öl entstanden ist. Und das dürfte schwierig werden wenn es den Herstellerangaben entspricht.
Hatte hier eigentlich schon jemand einen richtigen Getriebeschaden beim Duster II ? Also Gänge gehen sehr schwer oder gar nicht mehr rein samt mechanischer Schäden ?
 
Damit Renault im Schadensfall eventuell die Garantie verweigert?
Und wieso sollte der Kunde der sich einen Neuwagen kauft auf eigene Kosten Konstruktionsbedingte Fehler auf eigene Kosten versuchen zu beheben?
Allgemein hast du schon Recht, bei einen Neuwagen sowas zu machen ist schon blöd...
Aber wenn man zu 100% wüßte, daß es am falschenÖl oder Ölmangel liegt, dann würde ich lieber die ein Paar Euro investieren, neues gutes Öl kaufen und richtig befüllen und Ruhe haben, statt sinnlos Zeit mit der Werkstatt zu verschwenden.

Wenn es um Garantie geht, du glaubst wohl nicht, daß die as Öl ablassen und in ne Flasche abfüllen und dann noch extra nach Frankreich schicken um es zu analysieren.... Das ist für die zu große Aufwand.

Der Duster ist insgesamt ein super Auto wenn es das Getriebeproblem nicht gäbe :-(
 
Das "richtige" Öl gleich rein machen ändert rein gar nichts. Meiner und auch der von anderen hat das Geräusch von km 0 an. Wenn es eine Ölsache wäre, hätte auch ein nicht korrektes Öl seinen Zweck erfüllt und kein Geräusch verursacht, bis es dann schließlich aufgetreten wäre.
Ist ja kein Salatöl drin. So ganz bescheuert sind die Leute von Renault ja dann doch nicht.
Auch hat sich mein Geräusch nun seit 37000km nicht verändert, aber es geht mir auf der AB echt auf die Nerven.
Ich tippe immer noch auf ein bzw das Lager an der Ausgangswelle am Getriebe. Da reicht eine falsche Passung oder ein Einbaufehler.
Und da müsste dann eben jedes Getriebe wieder zerlegt und revidiert werden, worauf kein Autobauer Lust hat weil das richtig viel Geld kostet.
Wenn das aber immer weiter aufgeschoben wird, überlege ich mir rechtliche Schritte, da man uns Termine in Aussicht stellt und diese nun zum 3. mal nicht einhält.
 
Habe und Hatte diese Geräusche (Getriebesingen)bei all unseren IIer Duster ,aber sie sind bei jeden unterschiedlich . Fakt ist bei 29.000km hat der freundliche beim 2018er das Getriebeöl abgelassen , die Farbe war sehr dunkel und leichter Abrieb darin . Jetzt bekommen wir ein neues Getriebe ,mal schauen ob es dann besser ist .
 
@Limzero
Da hast du Recht.... Kann dann doch nicht am Öl liegen.
Hört man das Geräusch auch auf der AB wenn man das Radio an hat?
Ist das Geräusch do penetrant?

@Tommi7980
Schreib uns bitte hier wenn du das neue Getriebe drin hast, ob das Geräusch dann weg ist.
 
Wenn das aber immer weiter aufgeschoben wird, überlege ich mir rechtliche Schritte, da man uns Termine in Aussicht stellt und diese nun zum 3. mal nicht einhält.

....ist recht einfach. Schreib deinem Händler eine Aufforderung den Mangel innerhalb 14 Tagen zu beheben. Sollte sich bis dahin nix tun, wiederholt du diese Aufforderung zur Mängelbeseitigung mit erneuter Fristsetzung von 14 Tagen. Danach kannst du wegen mangelnder Erfüllung des Kaufvertrages von demselben zurücktreten. Gleiches gilt, wenn der Mangel durch zweimaligen Reparaturversuch nicht beseitigt wurde. Habe die Nummer gerade mit meinem Wohnmobil durchexererziert - im November bekomme ich ein Neues!
 
@All
Aber wie ich hier gelesen habe, gab es hier schon zumindest 2 Leute, die neues Getriebe bekommen haben, und danach endlich Ruhe hatten.
Leider gab es auch welche die nach Getriebewechsel das Getriebesummen immer noch hatten.
Echt zum kotzen.
 
Und da müsste dann eben jedes Getriebe wieder zerlegt und revidiert werden, worauf kein Autobauer Lust hat weil das richtig viel Geld kostet.

Weiß man eigentlich was bei der offiziellen Maßnahme von Dacia gegen das Getriebe-Singen gemacht wird ? Ab Mitte Nov. soll es ja was offizielles von Dacia geben. Ich nehme mal an, dass man da kein Getriebe ausbauen und reparieren wird. Ich tippe da eher auf Tricks von Dacia mit z.B. dickerem Getriebeöl, Öl-Zusätzen oder so ähnlich.
 
Weiß man eigentlich was bei der offiziellen Maßnahme von Dacia gegen das Getriebe-Singen gemacht wird ? Ab Mitte Nov. soll es ja was offizielles von Dacia geben. Ich nehme mal an, dass man da kein Getriebe ausbauen und reparieren wird. Ich tippe da eher auf Tricks von Dacia mit z.B. dickerem Getriebeöl, Öl-Zusätzen oder so ähnlich.
Und ich tippe darauf, dass eher nichts von Dacia oder Renault kommen wird.

Ich habe mit Gedanken gemacht und es kann durch aus am falschen Getriebeöl liegen. Auch wenn das Fahrzeug neu ist und mit falschen Öl befüllt ist kann es durch aus zur Geräuschen kommen auch wenn da kein Salatöl drin ist.
 
ch habe mit Gedanken gemacht und es kann durch aus am falschen Getriebeöl liegen.

Und warum sollten sie dann Getriebe tauschen wenn es doch so einfach wäre wenn man das richtige Öl einfüllt.
Am minimalen Preisunterschied zwischen einem neuen Getriebe und ein paar Liter Öl kann es ja kaum liegen.
 
Naja sind wir mal Ehrlich und nehmen wir mal an das Dacia z.B. das Getriebe am 4x4 Duster II nicht extra Passend für das Auto Neu entwickelt hat sondern einfach Eins nahm was Renault schon einaml in irgend einem anderen Modell verbaut hat. Nehmen wir mal weiter an das es in der Planung dieses Getriebes zu seiner Zeit niemals vorgesehen war in einem SUV mit z.B. einer 116 PS blue dci Maschine 260 NM in Verbindung mit einem Allradantrieb zu Funktionieren. Wenn man diese Gesichtspunkte mal berücksichtigt und sich bewusst macht das Im Duster 2 keines Wegs speziell für dieses Fahrzeug NEU entwickelte Technik verbaut wurde dann Wundern mich diese Probleme eigentlich gar nicht.

Aus all diesen jetzt mal Theoretisch betrachteten Gesichtspunkten schließe ich dann das ein Getriebetausch zwar den Fehler im ersten Moment beheben wird aber nach einer gewissen Zeit dieser erneut auftreten wird. Auch behaupte ich das ein Öl tausch wahrscheinlich am Fehlerbild nicht viel ändern wird da das Öl ja gewisse Schmier- u. Temperatur regulierenden Eigenschaften erfüllen muss um in den Getrieben im Fahrzeug überhaupt eingesetzt werden zu können.

Wenn man dann das liest was hier generell zu dem Thema an Erfahrungen geschrieben wird und ich noch meine Unterhaltung mit dem Werkstattmeister + die Anschließende ausgiebige Probefahrt von mir und ihm + das Abschließende klärende Gespräch mit berücksichtige dann läuft das für mich auf einen klaren Konstruktionsfehler hinaus. der liegt aber nicht in der Getriebekonstruktion an sich oder dem Allradantrieb oder dem Motordrehmoment was ja die Belastung überhaupt erst erzeugt, sondern in der Art wie diese Komponenten miteinander in einen Neuen Dacia Duster II integriert wurden.

Eigentlich sollten derartige Fehler schon lange nicht mehr auftreten. Aber Planung und Tests und noch mal Planung und Tests kosten Geld, Zeit und das ist etwas was Dacia nicht investieren kann da die Wagen sonst in dem Selben Preissegment unterwegs ist wie SUV's anderer Hersteller. Das Dacia sich hier also mit Ausbesserungsarbeiten und CO. sehr schwer tut kann ich verstehen da der Image Schaden dann auch irgendwann Rechnung Tragen wird.

Wenn ihr wollt dürft ihr das gerne jetzt zerpflücken wie ihr wollt aber ich Persönlich glaube das ich mit diesem Denken nicht wirklich sehr weit von der Wahrheit entfernt bin.

gruß

Bastifantasti
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück