Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Beitrag automatisch zusammengeführt:
So, nun habe ich es endlich geschafft mich aufzuraffen um noch ein paar Erfahrungen mit unserem "Kind" mitzuteilen.
Zum Klappern bzw Rasseln kann ich sagen das Problem ist gelöst: es war nicht das Getriebe oder was anderes schlimmes. Wenn man die Motorhaube öffnet ist doch vorn gleich der Kühler & dort ist oben der Luftschlauch reingesteckt der zum Luftfilter geht. Dieser rastet dort am Kühler ein, diese Verbindung hatte ein bischen Spiel und jedesmal beim Beschleunigen bzw. Gas wegnehmen "klapperte (rasselte)" die Verbindung zwischen Schlauch und Kühler. - Katastrophe - Also habe ich mein Orakel befragt was man tun kann. Die Antwort war : "... nimm einen Kabelbinder, schneide ihn durch und stecke jeweils links und rechts in den Spalt zwischen Luftschlauch und Anschlussstutzen eine Hälfte rein und dann Test". So habe ich es gemacht - und nun war es weg - das klappern / rasseln, nicht das Kind. So einfach ist es manchmal.
Ansonsten muss ich sagen das Auto ist super, sehr laufruhig auch bei Tempo 150 / 160 auf der Autobahn. Die Straßenlage ist perfekt, kein Aufschaukeln, Unebenheiten werden super geschluckt, kein Schieben über die Vorderräder (wenn es mal schneller um die Kurve geht), die Sitze sind optimal ebenso die Lenkung.
Auch mit voller Fuhre in den Urlaub (die halbe Küche und der halbe Kleiderschrank von meiner Chefin muss mit sowie unsere Fahrräder und eine umfangreiche Angelausrüstung) sind wir mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden.
Für heute erst einmal wieder eine schöne Duster - Zeit!
 
Habe letztens bei Youtube ein Bericht über den aktuellen Duster 2 gesehen. Dort waren die den Daszer tci 130 am testen mit Allrad.
Dort sagten die ebenfalls, dass die im 5ten und 6 ten Gang ein leises Geteiebsummen beim Fahren fest stellen mussten, welches auf Dauer nerven würde, allerdings könnte man nichts dagegen tun und das Summen wäre schon aus dem Duster 1 bekannt.
Toll..... Glaube auch nicht, dass Renault bzw. Dacia ne Lösung anbieten wird.
 
In der Allrad Zeitschrift ist ein Gebrauchwagen Test vom Duster.
Da steht was geschrieben wegen den Getriebegeräuschen.
Weiß jetzt bloß nicht ob man heutzutage was draus zitieren darf.
Jedenfalls geh ich mit dem Heft mal demnächst zum Ah.
Da sollen sie mir erklären ob die Geräusche immer noch normal sind.
 
In der Allrad Zeitschrift ist ein Gebrauchwagen Test vom Duster.
Da steht was geschrieben wegen den Getriebegeräuschen.
Weiß jetzt bloß nicht ob man heutzutage was draus zitieren darf.
Jedenfalls geh ich mit dem Heft mal demnächst zum Ah.
Da sollen sie mir erklären ob die Geräusche immer noch normal sind.
Warum sollte man einen Zeitungsbericht nicht zitieren? Mann sollte IN Deutschland mit DEN Datenschutz nicht übertreiben.
Es wäre für uns hier schon interessant zu wissen was dort darüber geschrieben wurde.
 
Warum sollte man einen Zeitungsbericht nicht zitieren? Mann sollte IN Deutschland mit DEN Datenschutz nicht übertreiben.
Mit Datenschutz hat das nichts zu tun, sondern mit Urheberrechten.
Geregelt im Urheberrechtsgesetz. Das UrhG setzt enge Regeln zum Zitieren ( §51UrhG / §63 UrhG ).
Um im Zweifel einen Verstoß gegen das Gesetz und evtl. daraus resultierenden Ärger zu vermeiden, hat @greni seinen Beitrag schon richtig verfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Datenschutz hat das nichts zu tun, sondern mit Urheberrechten.
Geregelt im Urheberrechtsgesetz. Das UrhG setzt enge Regeln zum Zitieren ( §51UrhG / §63 UrhG ).
Um im Zweifel einen Verstoß gegen das Gesetz und evtl. daraus resultierenden Ärger zu vermeiden, hat @greni seinen Beitrag schon richtig verfasst.
Jo..... Dann teile es halt nicht mit, sonst könnte hier jemand direkt die Bullen anrufen, da man sonst nichts zu tun hat.
 
Mit Datenschutz hat das nichts zu tun, sondern mit Urheberrechten.
Geregelt im Urheberrechtsgesetz. Das UrhG setzt enge Regeln zum Zitieren ( §51UrhG / §63 UrhG ).
Um im Zweifel einen Verstoß gegen das Gesetz und evtl. daraus resultierenden Ärger zu vermeiden, hat @greni seinen Beitrag schon richtig verfasst.


Darf man dann hier etwas aus seiner " Erinnerung" schreiben was man mal gelesen hat.
 
Dann würde schon reichen wenn man schreibt:
"Ich meine in der Zeitung XY gelesen zu haben das der Motor....ich zitiere mal aus meiner Erinnerung...."Das Getriebe kann bei einer bestimmen Geschwindigkeit auch singen". :lol:
 
Darf man dann hier etwas aus seiner " Erinnerung" schreiben was man mal gelesen hat.
Du kannst verlinken, falls der Artikel online vorhanden ist. Und du darfst natürlich in eigenen Worten wiedergeben, was du gelesen hast.
ich bin der Meinung es ist auch erlaubt, kurze Textstellen abzutippen und zu zitieren, mit Angabe der Quelle. Was man nicht einfach so darf ist das Ding zu scannen und komplett als pdf in den Beitrag zu hängen. Einzelauszugzitate sollten aber gehen.
Man korrigiere mich, falls ich da falsch liege.

P.S. Habe zum zitieren von Texten dieses gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Forenbetreiber UND auch die Admins(!) sind in der Pflicht bei Urheberrechts-, Datenschutz- und strafrechtlich relevanten Verstößen.
 
Darf man dann hier etwas aus seiner " Erinnerung" schreiben was man mal gelesen hat.
Da es sich dann um kein genaues Zitat handelt, sollte dies kein Problem sein.
Es würde mich schon sehr interessieren was die in der Zeitschrift darüber geschrieben haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade einen Dauertest aus dem Jahr 2013 gelesen. Also muss es sich um Duster 1 handeln.
Den Hat Auto Bild getestet und es war ein 1.5 dci mit 110 PS und Allrad.
Schon nach 33.000km musste das Getriebe gewechselt werden, da es sich schlecht schalten ließ, Zitat“ Bei der anschließenden Analyse des ausgetauscht en Getriebes im Werk wurde fest gestellt, dass ein Öl verwendet wurde, welches nicht den Herstellervorgaben entsprach " Zitat Ende.

Hoffentlich hat beim Duster 2 das richtige Getriebeöl im Getriebe und in den Differential.
Hoffentlich verklagt mich jetzt keine wegen dem Zitat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich noch richtig erinnere hab ich gelesen das der Zylinder der hydraulischen kupplung unbemerkt undicht wird und diese nicht mehr richtig trennt. Dieser Defekt bedingt meistens das Problem am Getriebe und kann es ruinieren.
Hier ging es um den Duster 1.
Denke mal das der 2er den selben kupplungszylinder hat.
 
Also wenn ich mich noch richtig erinnere hab ich gelesen das der Zylinder der hydraulischen kupplung unbemerkt undicht wird und diese nicht mehr richtig trennt. Dieser Defekt bedingt meistens das Problem am Getriebe und kann es ruinieren.
Hier ging es um den Duster 1.
Denke mal das der 2er den selben kupplungszylinder hat.
Jetzt stellt sich die FRage welche Zylinder betroffen ist? De KupplungsGEBERzylinder oder -NEHMERzylinder im Getriebe...
Nehme stark an, daß der Duster schon eine hydraulische Kupplungsbetätigung hat, oder?

Allerdings würde die Kupplug schlecht trennen und die Gänge sich schlecht schalten, das ist aber beim DUSTER 2 nicht der Fall, oder?
Wie ich hier lese lassen sich die Gänge beim DUSTER 2 normal schalten nur daß das Getriebe summt :-(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.782
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück