Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Eigentlich wollte ich jetzt nach 4000 km einen ersten "Testbericht" schreiben, der kommt auch noch, doch zur Zeit macht das Getriebegeräusch mir etwas Angst. Es ist so ein rasseln, am besten zu hören auf der Fahrerseite, in den Gängen 3 bis 6, besonders deutlich beim Beschleunigen - es ist nicht so das es einem Panik macht, aber es ist halt da. Im Leerlauf und beim Auskuppeln ist es weg.

Gottseidank lese ich hier die exakte Beschreibung auch meiner "Sorge" mit dem neuen TCe 130, den ich seit 4.000 km fahre!
Gleiche Erfahrung mit einer gemeinsamen Probefahrt, gleiche Aussage, gleiches Ergebnis.
Wie beruhigend!!!:yes:
 
Hallo Freunde.Nur eine Frage und nicht gleich aufregen. Ist schon bekannt wann Dacia nun endlich das
"Getriebesingen" abstellen will.(2x Getriebetausch) und immer noch die gleiche Melodie.Wurde von meinem
Renault Autohaus auf Herbst vertröstet.
 
Mein AH sagt November 2019 hab zwar nur einen 4 x 2 aber genauso das singen des Getriebes. Hatte deswegen einen Termin am 14.08 leider schon das zweite mal keine Lösung von Dacia. Gemeldet hab ich das schon im Februar.
Jetzt hab ich fast 16000 km runter ohne Probleme, die Probleme die meine Freundin hat mit dem Duster sind hausgemacht.
 
mal eine Frage: gabs hier eigentlich schon mal einen richtigen Getriebeschaden bei singenden Getrieben oder ist das ein rein akustischer Mangel mit dem man problemlos 200.000km fahren könnte ?
Ja ich weis: heute will jeder alles superperfekt in Ordnung haben und beim kleinsten Nebengeräsch lässt man zwanzig Anwälte antanzen um eine Rückabwicklung des Kaufes durchzudrücken aber wie kritisch ist das singen wirklich ?
Meins singt auch bei ca. 70km/h. Seit 30.000km kein Problem. Am Anfang etwas nervig, jetzt ist es mir ziemlich egal.
 
Da wird es noch keine zuverlässigen Aussagen geben, der Duster II ist ja noch nicht so alt, und so viele Leute die ohne Rücksicht auf Geräusche innerhalb von ein oder zwei Jahren 200 000km auf ihr Auto bügeln wird es nicht geben :think:
 
Duster1 und Duster2 haben das gleiche Getriebe.
Die Geräusche sind normalerweise "nur" nervig und sollten eigentlich keinen Einfluss auf die Lebensdauer haben.
 
Duster1 und Duster2 haben das gleiche Getriebe.
Die Geräusche sind normalerweise "nur" nervig und sollten eigentlich keinen Einfluss auf die Lebensdauer haben.
Woher hast Du denn die Weisheit? Dann ist das 2WD Getriebe vom Einser also das Gleiche wie das 4WD vom Zweier?
Glückwunsch zu solchen Aussagen...
 
Dann ist das 2WD Getriebe vom Einser also das Gleiche wie das 4WD vom Zweier?
Was soll das??? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Erst lesen, dann herumpoltern. Wie lautet die Threadüberschrift? Lese mal gaaaaanz langsam und Buchstabe für Buchstabe........es geht einzig und alleine um 4x4!!!!!!!!!!!!
 
Was soll das??? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Erst lesen, dann herumpoltern. Wie lautet die Threadüberschrift? Lese mal gaaaaanz langsam und Buchstabe für Buchstabe........es geht einzig und alleine um 4x4!!!!!!!!!!!!
Hast Du den Thread mal durchgelesen? Hier geht es schon lange nicht mehr nur um die 4x4 Getriebe. Auch die 2WD haben wohl Probleme und hier schon gepostet. Also dann schön vor der eigenen Türe kehren.
 
Moin,
joho, es gibt wieder Bonuspunkte für User anmaulen!
Beitrag 292 macht nicht richtig Spaß beim lesen!
Läuft wohl gerade nicht so in anderen Lebensbereichen.

Der Allrad Duster hat aber wirklich seit seiner Geburt ein Getriebe mit der gleichen Konstruktionsbasis.
Selbst wenn die Getriebeabstufung geändert wurde, ist das Getriebe unverändert geblieben.

Die ersten Duster ab 2010 haben erhebliche Getriebeprobleme gehabt. Diese Problematik ist sogar
in einige Langzeittests durch Autozeitschriften behandelt worden. Solch ein "Spangetriebe" habe ich
bei einem Forstfahrzeug zerlegt gesehen. Das war im Öl voll mit Metall!

Dies war auch einer der Gründe für mich, erst im Duster 2 einzusteigen. Ich hatte irgendwie die Hoffnung,
das die Fertigungsqualität zumindest in der Mechanik deutlich besser wird. Trotzdem habe ich heute
völlig angstfrei eine Heulsuse am Hals ;-)

Auch weiterhin vertraue ich auf meinen Werkstattmeister wenn er sagt: "Bitte abwarten"

Da der Duster 2 deutlich leiser im Innenraus ist, bemerkt man natürlich früher solche nervigen
Geräusche. Da ging im Duster 1 einiges einfach unter im Hintergrundgeräusch.

Ansonsten mein Tip für den Sonntag: Freundlich bleiben ;-)

Gruß Thomas
 
Moin,
joho, es gibt wieder Bonuspunkte für User anmaulen!
Beitrag 292 macht nicht richtig Spaß beim lesen!
Läuft wohl gerade nicht so in anderen Lebensbereichen.

Der Allrad Duster hat aber wirklich seit seiner Geburt ein Getriebe mit der gleichen Konstruktionsbasis.
Selbst wenn die Getriebeabstufung geändert wurde, ist das Getriebe unverändert geblieben.

Die ersten Duster ab 2010 haben erhebliche Getriebeprobleme gehabt. Diese Problematik ist sogar
in einige Langzeittests durch Autozeitschriften behandelt worden. Solch ein "Spangetriebe" habe ich
bei einem Forstfahrzeug zerlegt gesehen. Das war im Öl voll mit Metall!

Dies war auch einer der Gründe für mich, erst im Duster 2 einzusteigen. Ich hatte irgendwie die Hoffnung,
das die Fertigungsqualität zumindest in der Mechanik deutlich besser wird. Trotzdem habe ich heute
völlig angstfrei eine Heulsuse am Hals ;-)

Auch weiterhin vertraue ich auf meinen Werkstattmeister wenn er sagt: "Bitte abwarten"

Da der Duster 2 deutlich leiser im Innenraus ist, bemerkt man natürlich früher solche nervigen
Geräusche. Da ging im Duster 1 einiges einfach unter im Hintergrundgeräusch.

Ansonsten mein Tip für den Sonntag: Freundlich bleiben ;-)

Gruß Thomas
Sorry, ich komme aus dem Fahrzeugbau und kann Dir sagen, dass die Getriebe 100%tig nicht gleich sind. Vielleicht mag die Bauform ähnlich/gleich sein. Die verwendeten Materialien, die Übersetzung etc. Ist bestimmt nicht gleich. Deswegen sind solche Aussagen nur zum Kotzen weil die Getriebe vom Düster 1 und 2 eben nicht vergleichbar sind. Spielt hier aber keine Rolle, 99% der User hier sind ja mir solchen Falschaussagen zufrieden und glauben es auch.
Weitermachen, super Forum...
 
Manchmal frage ich mich schon ob einige hier im Forum ihre gute Kinderstube mit der Kehrwoche zusammen entsorgt haben...:o
 
Duster I
K9K666 TL4-075
K9K658 TL8-005
H5F408 TL4-082
H5F410 TL8-004
H4M738 JR5-395
H4M730 TL8-008

Duster II
K9K656 TL4-302
K9K658 TL8-015
H5F408 TL4-303
H5F410 TL8-011
H4M738 JR5-065
H4M730 TL8-012
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück