Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Würde ich mir ansehen lassen, aber prinzipiell machen das alle Duster, den meisten fällt es nur nicht auf. Erst wenn es störend laut ist, dürfte ein Problem absehbar sein.
 
Ich habe auch ein surrendes Geräusch ! Nach Anfrage im AH sagte man das es vom Allrad kommt .
Und als sich meine Frau ein Skoda mit Allrad holte war es dort auch nur etwas leiser.
 
Ich hab ein Geräusch das an das Ausrücklager erinnert. Wenn man die Kupplung tritt ist ruhe. Das hat bei mir aber nichts mit dem Allrad zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Info. Ich denke ich habe das gleiche Problem. Das "Singen" kenne ich zwar auch, aber das ist nicht störend. Aber dieses Rasseln habe ich in allen Gängen, bzw. ab dem 3. kann man es erst ordentlich heraushören. Immer so um die 1600 Umdrehungen fängt es an, darunter ist es zwar auch da, aber total dumpf und kaum wahrnehmbar, darüber hört man es aber sehr gut. Wie ich immer sagte, hört sich an wie eine 30 Jahre alte trockene verrostete Tachowelle, wenn er denn eine hätte....
Tritt bitte mal beim fahren auf die Kupplung ubd halte sie gedrückt. Wenn das Geräusch dann weg ist, sollte es das Ausrücklager sein. Das hat nichts mit dem Allrad zu tun und ist auch nicht normal. Es ist halt viel Arbeit es zu tauschen (Getriebe muss raus).
 
Hallo.Heute ein Anruf vom Autohaus(nur zur Erinnerung,schon 2tes Getriebe drin) im Juni hat Dacia wohl eine
LÖSUNG für das Getriebegeräusch parat.Wer es glaubt! Ich lasse mich überraschen.Wenn diesmal keine Abhilfe
dann wohl doch Anwalt und Rückabw....Schade!
 
Würde ich mir ansehen lassen, aber prinzipiell machen das alle Duster, den meisten fällt es nur nicht auf. Erst wenn es störend laut ist, dürfte ein Problem absehbar sein.

ist wie bei Steuerketten. Manche, die das Gras wachsen hören, machen Terror. Andere fahren damit ein paar 100.000km ohne Probleme.
 
Das hört sich schwer nach Ausrücklager an.

Meinst du? Wenn aber die Kupplung nicht gedrückt wird, wird das Ausrücklager nicht bewegt, dann dürfte es doch keine Geräusche machen. Erst wenn man die Kupplung drückt, wird das Ausrücklager an die Druckplatte gedrückt und dreht sich.
Ich würde da eher auf die Hauptwelle im Getriebe bzw. deren Lager tippen. Oder die Druckplatte.
 
Meinst du? Wenn aber die Kupplung nicht gedrückt wird, wird das Ausrücklager nicht bewegt, dann dürfte es doch keine Geräusche machen. Erst wenn man die Kupplung drückt, wird das Ausrücklager an die Druckplatte gedrückt und dreht sich.
Ich würde da eher auf die Hauptwelle im Getriebe bzw. deren Lager tippen. Oder die Druckplatte.
Wenn die Kupplung nicht gedrückt wird sitzt das Lager nicht unter Druck, dann kann es rasseln. Wenn die Kupplung betätigt wird, steht das Ausrücklager unter Druck und kann nicht rasseln.
 
Aber wenn die Kupplung nicht gedrückt ist, dreht sich doch das Lager auch nicht. Warum sollte es dann rasseln?
 
Also ich habe das Rasseln auch von Anfang an, sobald ich die Kupplung drücke ist es weg.
Glaube auch nicht an das Ausrücklager. Vermute wie von ShaiHulud berichtet ein Lager.
Hat es ausser ihm noch niemand reparieren lassen?
 
Seit heute ist ein neues Getriebe verbaut - heulen ist weg :)
Geht jetzt ziemlich „hart“ zu schalten und die Kupplung hat ziemlich Gegendruck beim Treten (wie, als er ganz neu war) aber ist halt ein neues Getriebe... wenn sich das gelegt hat nach dem Einfahren, bin ich sehr zufrieden :prost:
 
Gerade das gefällt mir am Dusti: man kann mit einem Finger schalten.
Meiner 4x2 hat zwar das übliche Renault Getriebesingen zwischen 70 und 90 aber kein Grund das zu reklamieren. Schalten geht butterweich und besser wie bei so manchen TopMarken.


Ich les jetzt schon ne zeitlang mit hier in dem thread, haben einen 4x4 Duster 2018, letztes Jahr im Mai bekommen.
Eines vorweg, meine Frau ist begeistert vom Auto, rundum zufrieden damit.
Für mich ist es ungewohnt aber mir gefällt er auch.
Jetzt kommt das aber,... das Getriebesingen ist so schlimm inzwischen das man es bei längeren Autofahrten fast nicht aushält am Beifahrersitz. Der Fahrer bekommt das nicht mit und die hinteren nur bedingt, ich sitze die meiste Zeit bei meinem Kind hinten und selten vorne, also ist es auch nicht so tragisch aber es nervt ungemein wenn man zu viert unterwegs ist.

Mehrmals in der Werkstatt reklamiert, aber laut denen ist es normal und mal schauen....
 
Update: Die Werkstatt hat die Einspritzpumpe lokalisiert. Diese macht diese typischen Geräusche. Lt. Dacia ist dies nun mal so bei dieser Motorisierung. Es gibt derzeit keine Abhilfe sagt die Werkstatt. Ich müsse damit leben. Radio anmachen usw. Tja, ich werde nicht damit leben.
Jetzt ist genau das eingetreten, was ich mit einem Neuwagen nicht erleben wollte.
Falls möglich Rückabwicklung. Wird aber schwierig, da lt. Dacia kein Mangel oder Defekt vorliegt.
oder Verkauf. Schade....
Dämmt doch einfach die Pumpe, dann ist Ruhe. Bessere Motordämmung und schon kannst Du Dein Auto weiterfahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück