Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Eine Frage als Kaufinteressent des Dusters: Betrifft das Problem nur das 4x4 Getriebe? Ist dieses Getriebe bei allen 3 Motorisierungen verbaut, Sce Tce und Dci?
Danke
 
Eine Frage als Kaufinteressent des Dusters: Betrifft das Problem nur das 4x4 Getriebe? Ist dieses Getriebe bei allen 3 Motorisierungen verbaut, Sce Tce und Dci?
Danke

Meiner ist ein Tce125 4x2 von 2016. Das Heulen betrifft nur die 6 Ganggetriebe. Nicht alle aber doch schon einige. Sce hat 5 Gang.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da muss ich mal die Ohren spitzen. Vielleicht ganz leise und nicht so, dass es auffallen würde, wenn man nicht darauf achtet. Mir ist es zumindest nicht bewusst in Erinnerung.
Im 5. Gang kommt es so langsam, und im 6. Gang hab ich es eigentlich immer (unter Teillast / bergab).

Frage nur weil ich vor 2 Wochen nen Fabrikneuen Tce130 probegefahren habe. Sogar der hatte das geheule.
Das Heulen würde vermutlich bei deinem getriebe später dann in jeden Gang bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu hören sein.
Bei mir hats nämlich genau so angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich eben meine Freundin von ihrem Mädelsabend abgeholt habe, hab ich nochmal drauf geachtet. Auch wenn ich mir Mühe gebe, aber bei 50kmh im 4. Gang hör ich nichts.
 
Moin zusammen,
wenn wie durch greni dargestellt, das Getriebe im weiteren Betrieb über alle Gänge
anfängt zu singen, würde ich von einem massiven Problem ausgehen.
Da kann man jederzeit vor Garantieablauf mit einer sachlichen Darstellung eine
Garantieleistung einfordern.

Wenn wie bei mir, dass Getriebe nur in einem bestimmten Arbeitsbereich etwas singt,
würde ich nicht unbedingt in dieser Situation die Garantie beanspruchen.
Es wird unter Umständen ein neues Getriebe eingebaut ohne das sich der Zustand
ändert. Durch die ganze Schrauberei wird nicht unbedingt etwas besser.

Vor allem sollte man nicht durch mimosenhaftes reagieren auf jedes
Betriebsgeräusch in Panik verfallen!
An diesen Duster Karren ist ewig Krawall im Chassis. Kraftstoffpumpe, AdBlue Pumpe,
Reifenpfeifen, Dachträger heult......
Wer mit einer solchen Geräuschkulisse nicht leben möchte, ist mit dem Duster schlecht
beraten.
 
Meiner ist ein Tce125 4x2 von 2016. Das Heulen betrifft nur die 6 Ganggetriebe. Nicht alle aber doch schon einige. Sce hat 5 Gang.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Bitte korrekt antworten.
Ich fahre einen SCE115 4WD und der hat 6 Gänge.
Und nein, ich habe bisher keinerlei Geräusche im Getriebe gehört.
 
Ich denke nicht, dass eine Bemängelung dieses Heulens etwas mit mimosenhaftem reagieren auf Betriebsgeräusche zu tun hat. Man wird ja wohl erwarten können, halbwegs erträglich (Wind bzw. Dämmung ist ein anderes Thema) mit 120kmh im 6. Gang und Tempomat reisen zu können - bei einem Neuwagen.

Hier ein Link zu einem kurzen Video: Dropbox - IMG_0255 (online-video-cutter.com).mp4
 
Da bin ich bei dir!
Es gibt jedoch inzwischen User, welche beim kleinsten Bimmeln im Wagen
in Panik ausbrechen. Genau das ist jedoch der falsche Verhaltensmodus.

Das Video habe ich heruntergeladen. Das hört sich wirklich nervig an.
Mein Getriebesirren im 6. Gang ab 110km/h bei Teillast ist bei weitem
nicht so intensiv. Deshalb verhalte ich mich aktuell ruhig gegenüber
meinem Autohaus.
 
Update: Heute erneuten Werkstatttermin gehabt, Dacia wünschte, wie bei einigen anderen hier auch, dass ohne Kardanwelle gefahren wird. Dies wurde so durchgeführt, heulen immer noch unverändert da - meine Werkstatt gibt das so an Dacia weiter und wir lassen uns überraschen... ist eine kleinere Werkstatt in der Provinz und nach eigener Auskunft bin ich der erste mit dem Problem. Ich halte Euch auf dem Laufenden :)
 
Da bin ich bei dir!
Es gibt jedoch inzwischen User, welche beim kleinsten Bimmeln im Wagen
in Panik ausbrechen. Genau das ist jedoch der falsche Verhaltensmodus.

Das Video habe ich heruntergeladen. Das hört sich wirklich nervig an.
Mein Getriebesirren im 6. Gang ab 110km/h bei Teillast ist bei weitem
nicht so intensiv. Deshalb verhalte ich mich aktuell ruhig gegenüber
meinem Autohaus.
Das ist ein sehr gutes Verhalten. Wenn dann doch ein Fehler auftritt und die 2 Jahre rum sind darfst Du dann auch alles selber bezahlen und Dich freuen, dass Du es nie gemeldet hast.
Ich bin da einer der bösen und empfindlichen Buben der bei einem Neuwagen für über 20teus immer alles meldet und das auch noch schriftlich. Eigentlich unverschämt, denn so muss Dacia auch nach der Garantiezeit die Schäden beheben, da sie ja wärend der Garantie aufgetreten sind. Ich gebe Dir recht, unverschämt und völlig übertrieben von mir...
 
Es ist in meinem Fall alles beim Autohaus gemeldet. Ich habe auch mit einem
Techniker die vorhandenen Optionen besprochen. Jedoch sehe ich bei einer
Garantiedauer von drei Jahren aktuell keinen Grund zur Beunruhigung.

Ein heulendes Getriebe muss nicht zwangsweise einen Defekt aufweisen!

Bei einem Blackbox-Test durch Mitfahrer werden erstaunlicherweise
diese Pfeifgeräusche nicht beanstandet. Genau dies bestätigt meine
Annahme, das ein zu stark sensibilisierter Dusterbesitzer die Geräuschkulisse
falsch bewertet.

Zumal es ja in der Gerüchteküche bezüglich eines überarbeiteten Getriebes
von Dacia geradezu brodelt ;-)
Wäre ja irgendwie doof gelaufen, wenn ein schlechtes Getriebe gegen eine
andere Heulsuse ausgetauscht wird, damit wenige Monate später ein
überarbeiteter Getriebetyp verfügbar ist.

Wobei Dacia schon seit dem ersten Dustermodell Getriebeprobleme hat.
Da ist es evtl. doch nur Wunschdenken der Gerüchteköche, dass ein
neues Getriebe erscheint. Dacia hat es seit 9 Jahren nicht hinbekommen
die Qualität des Getriebes zu verbessern.
 
Es ist in meinem Fall alles beim Autohaus gemeldet. Ich habe auch mit einem
Techniker die vorhandenen Optionen besprochen. Jedoch sehe ich bei einer
Garantiedauer von drei Jahren aktuell keinen Grund zur Beunruhigung.

Ein heulendes Getriebe muss nicht zwangsweise einen Defekt aufweisen!

Bei einem Blackbox-Test durch Mitfahrer werden erstaunlicherweise
diese Pfeifgeräusche nicht beanstandet. Genau dies bestätigt meine
Annahme, das ein zu stark sensibilisierter Dusterbesitzer die Geräuschkulisse
falsch bewertet.

Zumal es ja in der Gerüchteküche bezüglich eines überarbeiteten Getriebes
von Dacia geradezu brodelt ;-)
Wäre ja irgendwie doof gelaufen, wenn ein schlechtes Getriebe gegen eine
andere Heulsuse ausgetauscht wird, damit wenige Monate später ein
überarbeiteter Getriebetyp verfügbar ist.

Wobei Dacia schon seit dem ersten Dustermodell Getriebeprobleme hat.
Da ist es evtl. doch nur Wunschdenken der Gerüchteköche, dass ein
neues Getriebe erscheint. Dacia hat es seit 9 Jahren nicht hinbekommen
die Qualität des Getriebes zu verbessern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist in meinem Fall alles beim Autohaus gemeldet. Ich habe auch mit einem
Techniker die vorhandenen Optionen besprochen. Jedoch sehe ich bei einer
Garantiedauer von drei Jahren aktuell keinen Grund zur Beunruhigung.

Ein heulendes Getriebe muss nicht zwangsweise einen Defekt aufweisen!

Bei einem Blackbox-Test durch Mitfahrer werden erstaunlicherweise
diese Pfeifgeräusche nicht beanstandet. Genau dies bestätigt meine
Annahme, das ein zu stark sensibilisierter Dusterbesitzer die Geräuschkulisse
falsch bewertet.

Zumal es ja in der Gerüchteküche bezüglich eines überarbeiteten Getriebes
von Dacia geradezu brodelt ;-)
Wäre ja irgendwie doof gelaufen, wenn ein schlechtes Getriebe gegen eine
andere Heulsuse ausgetauscht wird, damit wenige Monate später ein
überarbeiteter Getriebetyp verfügbar ist.

Wobei Dacia schon seit dem ersten Dustermodell Getriebeprobleme hat.
Da ist es evtl. doch nur Wunschdenken der Gerüchteköche, dass ein
neues Getriebe erscheint. Dacia hat es seit 9 Jahren nicht hinbekommen
die Qualität des Getriebes zu verbessern.
Guten Tag zusammen!
Habe vom Händler einen gebrauchten Duster II 4x4 (ein Jahr alt mit ca. 9000km) gekauft, angeblich fehlerfrei. Habe ab ca. 90kmh Getriebegeräusche (Pfeiffen, was sich bei Lastwechsel ändert). Nun habe ich zufällig den Vorbesitzer getroffen (er fährt jetzt einen Renault) und hat mir erzählt, das er den Duster wegen dieser Geräusche mit viel Geld Einbuse abgegeben hat. Der Werkstattchef hat die Geräusche für Duster als normal bezeichnet und ihm einen Renault-Jahreswagen dafür eingeredet. Nun werde ich den Händler zur Rede stellen und fragen, ob wenigstens die Öle bzw. die Ölstände kontrolliert wurden, oder ob sie mich betrogen haben, da es ja hier im Forum viele diesbezügliche Fälle gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wegen der Heulerei ansetzen möchtest, wird dies nicht über das Argument
"defektes Getriebe" funktionieren.
Sinnvoll ist in einem solchen Fall, sich über die starke Lärmemission im Innenraum zu
beschweren. Wer sich im Autohaus mit seiner Problematik abgewimmelt fühlt, kann sich
jederzeit an einen unabhängigen Gutachter wenden. Dieser kann eine Geräuschmessung
durchführen. Dies natürlich auf eigene Kosten.
Wer im Recht ist, braucht ja nichts zu befürchten, da er in einem Rechtsstreit gewinnt und
alle verauslagten Kosten erstattet bekommt.

Alternativ selbst eine Geräuschmessung durchführen und mit der zulässigen Werten
abgleichen. Dann hat man zumindest eine grobe Richtung ob alles im zulässigen
Bereich ist. Solche Messgeräte kann man sich auch ausleihen.
 
Bin ja schon gespannt ob das bei mir auch kommt oder ob meine Toleranzschwelle da zu hoch ist. Hab allerdings erst 2tkm drauf und fahre selten schneller als 110kmh
 
Kann jemand etwa zusammenfassen welches Getriebe Probleme macht? Wieviele Getriebe gibt es und von welchen hört man schlechtes?ist der 4x2 tce150 und der 4x4 blue dci auch betroffen?
 
Heute Anruf vom Autohaus bekommen, neues Getriebe wurde von Dacia bewilligt und ist bestellt. Allerdings wird seitens Dacia kein Express-Versand bezahlt, sodass das bis zur Lieferung im Autohaus durchaus eine gute Woche dauern kann. Da ich im Mai aber viel zusammenhängend unterwegs bin, kann es bis zum Einbau noch etwas dauern - ich werde mich wieder melden, wenn das Getriebe verbaut ist.

Übrigens: Wenn auch die Anweisung, erst einmal ohne Kardanwelle zu fahren und auf eine Veränderung des Heulens zu achten, bei meinem Garantiefall genau so wie bei vielen anderen hier kam, war das neue Getriebe dann sofort verfügbar. Ich weiß nicht, ob es einfach ein Ersatzteil ist oder ob an dem Getriebe technisch inzwischen was verändert wurde. Allerdings kam seitens Dacia nichts, dass eine Lösung erst ab Zeitpunkt x verfügbar ist, und ich noch warten muss. Das Getriebe stand wie schon geschrieben, sofort zur Verfügung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück