Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Habe es schon mehrfach hier beschrieben,die Getriebegeräusche.
 
Habe es schon mehrfach hier beschrieben,die Getriebegeräusche.

Ich habe mir die Mühe gemacht, diesen Faden nach einer Beschreibung von Dir zu durchsuchen und nichts gefunden außer dass da anscheinend irgendetwas "heult" bzw. "singt".

Wenn man Deine Probleme mit den eigenen vergleichen will, dann wäre es schon hilfreich zu wissen, in welchen Fahrsituationen diese Geräusche auftreten, wie laut sie sind und was der Händler und Dacia als Ursache vermuten. Ansonsten ist das hier alles nur Stochern im Nebel...
 
Auf eine 'Rückmeldung' würde ich wohl in diesem Leben vergeblich warten :D
Zur Inspektion das Thema angesprochen. Ergebnis auf gut Deutsch, nix.
Nun, zum Austausch des Gebläsemotors, auf weiters vorgehen in Sachen Getriebe gedrängt.
Es gab eine erneute Probefahrt. Ergebnis- nächste Woche gibt es ein neues Getriebe. Rep.- 2tg. KM-Stand 13000
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neues/anderes Getriebe erhalten. Bei Abholung folgende Info erhalten "... ab Juli 2019 soll es ein Neues Getriebe von Dacia geben..." Dieses habe ich auch gleich schon mal eingefordert, weil das jetzige Getriebe 'hakelig' ist und
eine völlig andere Übersetzung hat. Es ist alles 'lahmer' geworden. Auch anfahren im 1. ist möglich, da rennt die Drehzahl nicht gleich los. ECO ( benutz ich kaum ) und dieses Getriebe harmonieren überhaupt nicht.
Der Tritt auf die Kupplung hat sich auch total verändert, alles sehr leicht und weniger 'Spiel', hab vor Ort einen neuen Duster probiert, fühlte sich allerdings ähnlich an. Positiv: Es 'singt' nicht mehr. Für einen Neu(Vorführ)wagen doch schon reichlich Werkstattbesuche, aber ich gebe die Hoffnung auf Besserung nicht auf, eigentlich gefällt mir der Duster sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Getriebe einfordern.

Coole Idee -> Mache ich auch.

Dann aber gleich noch kompletten Metall-Unterbodenschutz u. Garantieverlängerung dazu.

Wenn dann aber richtig!

Mittwoch bin ich sowieso bei meinem Autohändler.
Da werde ich gleich mal mit ihm an das Thema gehen.
 
Zur Ergänzung: "... eingefordert..." heißt-wir haben das weitere vorgehen besprochen , ich verzichte jetzt auf ein weiteren Getriebetausch wg. genannter Mängel und warte bis das neue erhältlich ist (macht ja auch sinn) Ich muß dann erneut reklamieren. Es gibt nichts schriftliches wie z.B. Herr XY erhält dann und dann ein neues Getriebe, das funktioniert so nicht.
Entschuldigung, ich habe mich da falsch ausgedrückt !
 
Danke für die Richtigstellung!
Das Getriebe im Duster ist nicht per Default schlecht.
Lediglich die Montagequalität scheint Mangel behaftet zu sein.
Darin liegt jedoch das grundlegende Problem. Das neue Getriebe
kann noch so gut konstruiert sein. Wenn es schlecht montiert wird,
werden auch mit neuer Bauart die Probleme auftreten.

Insofern kann ich deine Zuversicht auf das neue Getriebe nicht ganz teilen.
 
Moin zusammen,
kurzer Bericht von meinem Servicetermin im Autohaus.
Ich habe auch dieses singende Geräusch ab 108 km/h in meinem Fahrzeug.
Bei dem Termin im Autohaus bin ich dann eine Runde mit einem Servicemitarbeiter
auf glattem Asphalt gefahren. Ab 104 km/h fängt es an. Kupplung treten
ändert das Geräusch nicht. Damit kann es schon mal nicht der Turbo sein.
Es bleibt noch Reifensingen durch die wirklich schlechten Dueler Reifen oder eine
höhere Lärmdurchdringung in das Fahrzeug bedingt durch eine zu geringe Schallisolierung
der Bodengruppe.
Bei diesem absolut immer gleich auftretenden Geräusch möchte ich einen Getriebedefekt
aktuell ausschliessen. Das sind normale Laufgeräusche, welche durch eine schlechte
Innenraumdämmung durchdringen. Wer sich daran stört, muss über eine nachträgliche
Schallisolierung nachdenken und gegebenfalls etwas einbauen.
Oder in neue deutlich leisere Reifen investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Leute Fahrzeug wurde von Renault zurückgenommen, wegen dem Getriebe. Resultat Getriebeschaden. Werde mich jedenfalls komplett vom Forum abmelden und wünsche allen viel Glück mit dem neuen Dacia duster. Aber gebe den Rat weiter, wenn Ihr Probleme habt geht zum Händler spricht dat an und Last euch nicht alles schönreden, sonst geht lieber den selben weg wie ich zum Anwalt wie ich, die helfen euch auch weiter. Ja somit melde ich mich komplett hier ab, viel Erfolg euch allen :)
 
Singen konnte ich zwar so gut wie gar nicht feststellen, beziehungsweise in so einem geringen Ausmaß, dass es kaum hörbar war und von überall kommen könnte, aber dieses rasselnde Geräusch kommt laut AH auch vom Getriebe und ist definitiv nicht normal. Meiner wird gerade zerlegt und eine Lösung wird gesucht.
 
Kurzes Update, der Duster ist wieder bei mir:
Das Getriebe selbst (also Zahnräder und co) ist in Ordnung. Ölstand passt und es wurde auch kein metallischer Abrieb im Öl gefunden.

Diese rasselnden Geräusche wurden von Getriebelagern verursacht, die daraufhin ausgetauscht wurden. Ich weiß allerdings nicht genau welche und wie viele davon.
Jetzt ist er still. Unmittelbar wäre dies kein Problem gewesen, hätte sich aber in den nächsten Jahren zu einem großen Problem entwickeln können.

Leichte Geräusche in diese Richtung wird man laut AH immer hören, da die Dämmung einfach nicht so gut ist. Sollten diese aber so laut auftreten wie bei mir, also auch die Lüfter oder den Motor übertönen, sollte man sich das lieber ansehen lassen.

Lief natürlich alles auf Garantie:yes:
 
Wieviel km hatte er den drauf vor der Reparatur?
 
Ganze 2500. Das Geräusch war aber schon von Anfang an da, nur etwas weniger ausgeprägt.
 
Hallo,

ich kann / möchte / muss mich auch als stolzer Besitzer dieser Getriebegeräusche bzw. Heulerei outen. Es ist ein extrem durchdringendes heulen im Bereich von 80-120kmh, unter Teillast und bergab. Wie im Video des TE, nur fast noch etwas lauter. Mein Duster hat jetzt knapp 3500km drauf und das Geräusch war von Anfang an da (Auto mit 20km gekauft).
Ablauf bisher:
Heulen einige Tage nach dem Kauf beim Händler angesprochen, da hieß es, dass ich erstmal etwas fahren soll, ob es evtl. von allein weggeht (einfahren). Jetzt nach 6 Wochen und 3500km hab ich nochmal darauf aufmerksam gemacht, Auto war nun einen Tag in der Werkstatt, man hat gleich die Sommerräder drauf gebaut und alle Öle gewechselt - Geräusch immer noch da. Es soll jetzt ein Garantieantrag für ein neues Getriebe bei Dacia gestellt werden und ich bekomme Rückmeldung in den nächsten 4 Wochen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden :)
 
Hallo,

ich kann / möchte / muss mich auch als stolzer Besitzer dieser Getriebegeräusche bzw. Heulerei outen. Es ist ein extrem durchdringendes heulen im Bereich von 80-120kmh, unter Teillast und bergab. Wie im Video des TE, nur fast noch etwas lauter. Mein Duster hat jetzt knapp 3500km drauf und das Geräusch war von Anfang an da (Auto mit 20km gekauft).
Ablauf bisher:
Heulen einige Tage nach dem Kauf beim Händler angesprochen, da hieß es, dass ich erstmal etwas fahren soll, ob es evtl. von allein weggeht (einfahren). Jetzt nach 6 Wochen und 3500km hab ich nochmal darauf aufmerksam gemacht, Auto war nun einen Tag in der Werkstatt, man hat gleich die Sommerräder drauf gebaut und alle Öle gewechselt - Geräusch immer noch da. Es soll jetzt ein Garantieantrag für ein neues Getriebe bei Dacia gestellt werden und ich bekomme Rückmeldung in den nächsten 4 Wochen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden :)

Macht er auch bei ca. 50kmh im 4. Gang in Teillast das Geräusch?
Nur intressenhalber.
 
Da muss ich mal die Ohren spitzen. Vielleicht ganz leise und nicht so, dass es auffallen würde, wenn man nicht darauf achtet. Mir ist es zumindest nicht bewusst in Erinnerung.
Im 5. Gang kommt es so langsam, und im 6. Gang hab ich es eigentlich immer (unter Teillast / bergab).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück