Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Ich habe dieses "fiepen, singen" beim neuen Duster 2018 (4x4 dci) seit ich ihn habe. wenn man hinhört und es im Innenraum leise ist - hört mans gut. Schub, Teillastbereich bzw. bei gewissen Geschwindigkeiten besser. ich schiebe es auf den Antriebsstrang vom 4x4. mittlerweile habe ich fast 10tkm. und wenn es etwas "mechanisch gefährliches wäre" wäre das Getriebe schon lange auseinandergefallen. bei meinem "ex Mazda cx-7" brauchte es genau 600km, mit einem Öl das teurer war als das Original und selber Viskosität (aber keiner Freigabe von Mazda), bis es mir in Linz die Hauptwelle aus dem Getriebe gedrückt hat (Deckel weggesprengt, und Ölaustritt). Und wenn er die 2800km Urlaub (Österreich - Richtung Balkan über Ungarn) und Retour überlebt hat wird er es noch länger vermute ich mal :)
 
Hallo Dusterfreunde.Habe vor einiger Zeit über Getriebegeräusche bei meinem Duster 2 TCe 125 4x4 (gekauft
März 2018) berichtet.Habe nun diese Woche das 2 neue Getriebe eingebaut bekommen.Vorheriges Getr.heulen
ist nicht mehr zu hören,vieleicht ein kaum wahrnehmbares Getrieberäusch noch ,was aber wohl normal ist.
Hoffe das es so bleibt.Was Dacia da "geändert" hat ????.Großes Lob an das Renault Autohaus in Celle, haben
sich viel Mühe gegeben vorallen der für mich zuständige Kundendienstmitarbeiter.
 
Danke für die Info. Das sind ja mal ganz gute Neuigkeiten. Bei mir ist das neue Getriebe bestellt, aber noch nicht da. Kann man ja ganz zuversichtlich sein, daß die das hinkriegen.


Hallo Dusterfreunde.Habe vor einiger Zeit über Getriebegeräusche bei meinem Duster 2 TCe 125 4x4 (gekauft
März 2018) berichtet.Habe nun diese Woche das 2 neue Getriebe eingebaut bekommen.Vorheriges Getr.heulen
ist nicht mehr zu hören,vieleicht ein kaum wahrnehmbares Getrieberäusch noch ,was aber wohl normal ist.
Hoffe das es so bleibt.Was Dacia da "geändert" hat ????.Großes Lob an das Renault Autohaus in Celle, haben
sich viel Mühe gegeben vorallen der für mich zuständige Kundendienstmitarbeiter.
 
Habe mir mitte Mai einen Duster Prestige dCI 110 2WD gekauft. Der fing dann so ab 2500KM an mit dem Pfeifen aus dem Getriebe. War dann in der Werkstatt wo der Fall aufgenommen wurde - Tonaufnahme für Renault- mir wurde mitgeteilt, daß die Geräusche nicht normal wären und im Dezember eine Lösung verfügbar sein sollte. Mittlerweile sind die Geräusche immer noch da bei 10800 KM Laufleistung. Heute kam der Anruf vom AH das es ein neues Getriebe für unseren Wagen geben wird! Werde demnächst in die Werkstatt fahren, wo die Getriebenummern aufgenommen werden nach denen das neue Getriebe dann geschickt und im Januar eingebaut werden soll! Werde mich danach umgehend hier melden!
 
Hallo Duster Fan's!
Seit Juni 2018 haben wir endlich unseren Duster.
Wir (meine Frau und ich) sind begeistert vom Auto. Mir ging es auf jeden Fall so: reinsetzen - Spiegel und Sitz einstellen - wohlfühlen und ab auf die Piste ..... Das Auto (wir haben einen Duster Prestige TCe 125 4WD) hat an Ausstattung das was man braucht - keine tausend Tasten und Schalter.
Wir sind alle beide keine Raser und unsere Autos pflegen wir.
Eigentlich wollte ich jetzt nach 4000 km einen ersten "Testbericht" schreiben, der kommt auch noch, doch zur Zeit macht das Getriebegeräusch mir etwas Angst. Es ist so ein rasseln, am besten zu hören auf der Fahrerseite, in den Gängen 3 bis 6, besonders deutlich beim Beschleunigen - es ist nicht so das es einem Panik macht, aber es ist halt da. Im Leerlauf und beim Auskuppeln ist es weg.
Auch wenn man langsam vom Gas geht ist da so ein klack, klack, klack (leichtes ruckeln). Jetzt werden einige denken der "klack, klack hat was an der Rassel" Mag sein aber man macht sich so seine Gedanken wenn das Kind "krank" ist. Da hat sich der "alte dicke Mann" mal unter das Auto gequetscht und alles was erreichbar war abgesucht - habe nichts gefunden was locker ist oder vibrieren könnte.
Dann habe ich an einem Rad leicht gedreht - nach links und nach rechts, also vor und zurück - da war das klack, klack, es kam von vorn (Getriebe, Verteilergetriebe, Kardanwelle ???).
Na ja, lange Rede kurzer Sinn, ich habe eine Termin in der Werkstatt und werde berichten wenn ich mehr weis.
Also erst einmal noch eine "Duster"re - also schöne - Adventszeit
 
So, heute war ich nun in der Werkstatt - Termin schneller bekommen als gedacht!
Der Werksattmeister hat mit mir eine ausgiebige Probefahrt gemacht und einiges erläutert.
Der gute Mann fährt "straffer" als ich - es hat nichts gerasselt und geklappert.
Wenn man wie ich versucht sachte zu fahren und nicht so viel Gas zu geben - auch noch relativ untertourig fährt, dann will der Motor das nicht (das kennt mann ja eigentlich!!!) und ein anderer Effekt ist das verschiedene Plasteteile im Motorraum (wie Schlauchverbindungen oder ähnliches) anfangen zu vibrieren wenn der Motor "knurrt". Also auf der Fahrt nach Hause habe ich "mein Kind" etwas gescheucht - und es war fast ruhig.
Na ja, auch alte Männer lernen noch dazu - ich bleibe aber trotzdem auf dem "Horchposten" und melde mich wieder!
Also eine schöne Duster - Zeit
 
Naja - ein bisschen klappert mein älterer Duster auch - wohl ein Tribut an den günstigen Grundpreis.
Aber man muss sich natürlich auch erst an einen neuen Wagen gewöhnen - wenn das Rasseln kritisch wäre (Ausrücklager o.Ä.) würde es sich im Lauf der Zeit verschlechtern und dann natürlich die Garantie greifen.
Also beobachten, dokumentieren und evtl. dann nochmals in der Werkstatt ansprechen.
 
Solange man noch was hört funktioniert es noch.
Ist wie bei Holz.....Holz spricht bevor es bricht.
 
Und auch die Schaltanzeige stimmt nicht ganz.
Beim Diesel ist es nicht gut wenn man laut Anzeige vom 5. in den 6. bei 2000min-1 schaltet, denn bei 1500min-1 fährt er nicht gut im 6. und schon gar nicht bergauf. Viel zu untertourig.
Ich schalte mittlerweile jeden Gang ab 2500, dann passt das wesentlich besser.

Und doch, ein bisschen klappern darf ein Dacia, denn dafür investieren andere Marken viel Geld, dass absolut nichts klappert.
 
Hallo, es ist schon so: man muß nicht so zeitig schalten - ein paar Umdrehungen mehr und es ist besser - der Motor geht davon nicht kaputt. Habe mich auch bisher zu sehr auf die Schaltanzeige konzentriert. Wie gesagt auch ein alter Mann lernt nicht aus.
Aber wenn das Auto mit einem spricht ist es doch auch nicht schlecht.
Lieber so als ein (Diesel-) Skandal - Auto.
Eine schöne Duster - Zeit
 
Oft sind diese Geräusche von ganz einfacher Ursache.
In den meisten Fällen in 25 Jahren die ich Auto fahre war es ein Hitzeschutzblech zwischen Auspuff und Unterboden.
Sitzt entweder das nicht ganz genau oder die Auspuffanlage ist nicht 100% ausgerichtet kommt es unter gewissen Lastzuständen zu Kontakt. Der Motor kann dich ja in den Aufhängungen leicht bewegen und dadurch verändert sich auch die Position der Abgasanlage immer etwas.;)
 
Hallo,

habe auch den Neuen Dacia Duster 2018 seit Februar 2018 mit den Getriebegeräuschen, normal ist es nicht. Da mein Auto diese Woche vom 21.01.2019 - 24.01.2019, von einem Spezialisten Techniker von Dacia begutachtet wurde, musste festgestellt werden das ein Totaler Getriebe schaden vorliegt. Das Problem sollte ab 3000 Km auftauchen und ist bei allen 4WD vorhanden. Dann habe ich die Nachricht erhalten das mein Auto von Januar 2019 bis Juli 2019 in der Werkstatt bleiben musst, weil dacia erst jetzt den Fehler erkannt hat und erst jetzt ein neues Getriebe herstellen möchte. Für die Leute die sich überlegen ein Dacia Duster 4WD zukaufen, würde ich zurzeit abraten, wegen der Getriebe Problematik.
Und das Problem gilt nur für die 4WD Modelle, wie es bei den anderen ist weiß ich es nicht.

Für die Leute die den 4WD haben würde ich das beim Händler melden, weil es in den Garantie Anspruch geht und von meiner Sicht schon ein Rücktritt vom Kaufvertrag hineingeht. Wenn eure Händler mehr Infos brauchen, kann ich nur auf das Autohaus:

Autohaus Brockmann GmbH
Deichreihe 35B, 25573 Beidenfleth
04829 384

hinweisen um mehr Informationen für die Getriebegeräusche zu erhalten, aber das Geräusch deutet auf einen Getriebeschaden hin!!!!!!!

Das Neue Getriebe kommt erst in Juni/Juli 2019 aussage vom Autohaus und Dacia!!!!!!!!!!


hoffe das ich euch helfen konnte, weil habe langsam keine Lust mehr mit dem Auto und Spaß macht es seit Februar 2018 nicht mehr.

wenn ihr fragen habt, könnt ihr mich kontaktierten. Helfe gerne.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück