Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Also bei meinen ersten Service - fragte mich die Schalterdame - ob man die flüssigkeiten kontrollieren soll neben dem ölwechsel, sagte nö hab ich schon gemacht danke - ABER könnten Sie ggf. dem Mechaniker sagen er soll mal das Getriebeöl checken. Sie nö das wäre nicht notwendig, das wird ja ab werk schon kontrolliert (ich denk mir meinen teil bei werkskontrolle hehe), und es sei eine Lebensfüllung.. dieses Wort hab ich bei meinem 530d diesel bmw gelesen es war ein Automatik. Kann das jemand bestätigen das beim Duster Allrad wirklich ne Lebensfüllung drinenn sein soll im getriebe - wenn ja hab ich generationen technik verpennt xD
 
Also mir wäre neu das man das Getriebeöl wechseln muß. Habe ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge gemacht und hatte nie Probleme.
 
Und dann kommt die Frage des gegnerischen Anwalts warum man denn nicht sofort in die Werkstatt gefahren ist, dann hätte man noch was machen können. Und komme jetzt nicht mit "im Forum haben sie geschrieben...." Dann fragt der Richter Dich nämlich ob Du auch von der Brücke springst wenn sie schreiben das Du springen sollst. Aber vielleicht kommst Du ja für die Kosten von denen auf die jetzt warten und einen Nachteil davon haben.

Überleg dir mal, wie viele Fahrer man jetzt schon mit Sätzen wie „ist normal und Stand der Technik“, oder „fahren Sie erstmal 5-10tsd km“ wieder weg geschickt hat?
Da wurde dann auch nichts festgehalten oder sonst was.
Sollen die Leute die Arschkarte haben, nur weil sicher 70% der Fahrer weder in einem Forum sind oder sonst was und sich auf manche unqualifizierte Antwort der AH verlassen müssen?

Bis die drauf kommen, dass andere das Geräusch sehr wohl als Mangel angegeben haben kann locker über ein halbes Jahr ins Land gehen.
Zumal uns Dacia auch nicht in die Werkstatt damit schickt, sondern selbst sagt, man kann damit OHNE Beinträchtigung weiter fahren.
Was soll dann der Satz mit „wären Sie gleich gekommen“..?
Passt doch hier gar nicht

Nenn mir doch den Unterschied den es für Dacia oder dein Getriebe als Bauteil (oder was auch immer das Geräusch verursacht) macht, ob du es jetzt meldest oder nicht?
Sollst du etwa dein Auto stehen lassen oder laut Dacia einfach ohne jegliche Einschränkung weiter fahren?

Zumal ja noch nicht mal 50% der Werkstätten wissen, dass es ein offiziell gelistetes Problem seitens Dacia ist.
Wie willst denn da den Leuten nen Srick draus drehen, wenn es erstmal noch einige Zeit dauert, bis alle Werkstätten dieses Problem kennen und Bescheid wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach Lesen dieses Fadens einmal genauer hingehört. Im Schubbetrieb um die 120 km/h neigt mein Duster auch etwas zum "singen". Für meine Ohren klingt das allerdings nicht nach einem Defekt und es stört mich auch nicht. Würde eher behaupten, so ein rustikales bodenständiges Geräusch passt gut zum 4x4 Duster...
 
Habe nach Lesen dieses Fadens einmal genauer hingehört. Im Schubbetrieb um die 120 km/h neigt mein Duster auch etwas zum "singen". Für meine Ohren klingt das allerdings nicht nach einem Defekt und es stört mich auch nicht. Würde eher behaupten, so ein rustikales bodenständiges Geräusch passt gut zum 4x4 Duster...

Hose! Kneifzange!
 
@*
Moin, ich poste hier mal das für meine Fahrgestellnummer (New Duster Prestige dCI110 4x2) spezifische Wartungsprogramm. Ich kann da keine Kontrolle des Getriebeölstands finden. Es sei denn, bei mir wäre ein Quickshifter verbaut. Hää...bei Dacia?...Bin ich jetzt gaga, oder ist damit das gemeint, was sich bei meinem Alfa 156 "Selespeed" nannte. Das gibt´s bei Dacia?

Jedenfalls hab ich das auf meinem Plan nicht gefunden. Oder soll diese Kontrolle ausschließlich bei 4WD stattfinden?

Danke und schönen Sonntag.
Die Frage nach dem Quickshifter konnte ich mir selbst beantworten. Es handelt sich wohl um die Möglichkeit des manuellen Schaltens beim Automatikgetriebe. Hatte noch nie en Automatik...

Bleibt nur die Frage bzgl. der Getriebeölstandskontrolle.
 
Vielen Dank für die Info. Das wissen wohl nur Interne, daß es Checklisten verschiedenen Umfangs gibt.
 
So jetzt bin ich mit meinem 4x4 Diesel rund 1000km Landstraße runter und hab mir mal selber nen Eindruck von dem "Getriebeproblem- pfeifendes/heilendes Getriebe" machen können wie es hier im Forum von einigen beschrieben / bemängelt wird.
Gerade vor dem Hintergrund dass mittlerweile schon einige tausend duster 2 in der Nutzung sind und noch nicht wirklich was von getriebschäden bekannt wurde sondern nur vereinzelt von spänen im getriebeöl wo man doch recht wenig über die Umstände weiß wie diese Fahrzeuge betrieben wurden ist aus meiner sich noch absolut nix kritisches passiert.
Auch mein duster hat das leichte heulen ab 90kmh im teillastbereich aber für mich absolut nix kritisches oder sonst irgend wie auffälliges. Beim duster handelt es sich um einen SUV der bewusst noch etwas mehr geländegängigkeit und robustheit wie die konkurenz bieten soll. Dazu macht es Sinn im Getriebe wie von einem anderen User beschrieben die Winkel der zahnflanlen entsprechenzu vorteilen der Mehraufnahme der Kräfte zu gestalten was in der Praxis mit etwas mehr Geräuschen verbunden ist. Das kann ich mir aber vorstellen wird Dacia ab hervst/Winter mit dickerem Öl lösen. Ich halte das für ein luxusproblem.

Auch das anfahren mit dem sehr kurz übersetzten bzw im 2. Gang bekommen einige nicht hin wie ich jetzt im bekannten Kreis gestellen musste.
Wenn ich mir den duster eines bekannten anschaue (duster 2 Diesel 4x4) ständig schwere pferdeanhänger im Betrieb und der Typ ist einfach zu dumm zum schalten. Der hastvdie hänge rein dass ich sagen muss es wundert mich dass nun nach 5000km bei ihm das Getriebe überhaupt noch funktioniert.

Ich bin der Meinung würde es das Internet und solche Foren nicht geben würden solche Sachen wie dieses denmzente pfeifen dem Großteil garnicht auffallen und einfach viele 10tausende Kilometer ohne Probleme auf ihre duster fahren und falls was defekt werden sollte dann berechtigter Weise beim Autohaus auf Garantie reklamieren.

Aber so in Zeiten der Foren wird den Autohözsern fleissig wegen einem leichten pfeifen im Getriebe eines Geländewagens mit Allradantrieb in der unter 23T € Preisklasse auf den Senkel gegangen so dass diese dann echt Probleme haben bei wirklichen Reklamationen die nerven zu behalten.

Für mich hat sich das Thema Geräusch im Getriebe erledigt. Sollen sich andere die nerven kaput machen ich bin sicher wir werden lange nix und wenn nur vereinzelt von defekten getrieben im duster hören....

Und ich bin mir sicher sollte sich in den nächsten 120TKm oder 6 Jahren irgend was an meinem Getriebe verschlechtern so dass die Funktion beeinträchtigte ist wird sich Dacia darum kümmern und evtl wenn ich Dacia in den 6 Jahren bei Service und reperaturarbeiten die Treue Beweise auch noch darüber hinaus.
Zumindest gab MEIN Renault/Dacia Autohaus mir noch keinen Anlass etwas anderes zu vermuten...
 
Hallo Leute, eher zufällig lese ich diesen Beitrag, da ich seit 1 1/2 Jahren keinen Duster mehr fahre. Ich hatte das 1er Modell 4WD Diesel und exakt dasselbe Problem.Im Getriebeöl waren Metallspäne, mein sehr kundenorientierter Renaulthändler (ich komme aus Österreich) hatte anstandslos das Öl abgelassen, das Getriebe durchgespült und erwähnt, das Getriebe zu wechseln sofern es wieder auftauchen sollte. Leider hatte ich in wenigen Monaten eine Reihe von weiteren Mängeln, sodass ich nach 8 Monaten auf einen Kadjar umgestiegen bin ... Dank einem tollen Angebot meines Händlers. Bin echt froh das Klumpert wieder los zu sein, das Fahren mit dem Kadjar ist ohnehin ein deutlich erhabeneres Gefühl nach dem Duster ...
Summa Summarum dürfte Dacia das Problem noch immer nicht im Griff zu haben, eigentlich erschreckend :-(

Gruß aus Österreich, Dietmar.
 
Nja der duster2 ist zur Phase 2 doch küonforttechnisch ne andere nummer. Kumpel hat nen kajar bin schon oft mitgefahren ist bei weitem nicht um so viel besser als mein neuer duster 2 ganz im Gegenteil er will jetzt nen duster haben. Und im kajar ist auch nur Renault Technik verbaut wie im duster also so wirklich viel mehr an Auto hast du mit deinem kajar nicht im Vergleich zu nem duster 2 . Mehr bezahlt schon.... ;-)

Und würde ich wert auf ein "deutlich erhabeneres Gefühl" wie im duster legen würde ich einfach das Geld in die Hand nehmen und z.b einen Volvo xc 60 kaufen.

Da ich aber ein erhabenes Gefühl nicht nötig habe und mein Schwerpunkt auf Preis Leistung liegt bin ich mit meinem duster 2 volle hütte sehr glücklich und da stört mich ein leises pfeifen das bei eingeschalteter Klimaanlage und Radio garnicht auffällt wirklich nicht.

Wer schon mal ein wirklich angehend defekt werdendes Getriebe gehört hatvweia das sich sowas ganz anders anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Fahren mit dem Kadjar ist ohnehin ein deutlich erhabeneres Gefühl nach dem Duster ...
Naja ein Kadjar kann aber nicht wirklich einem Duster 2 das Wasser reichen, es gibt ihn als 4x4 nur mit einem Dieselmotor, alle anderen Varianten nur als 4x2, somit schonmal keine Chance gegen den Duster 2, dann hat er kaum Bodenfreiheit und nur geringe Böschungswinkel vorne und hinten, und der Möchtegern 4x4 Diesel kostet dann mal eben in der fast gleichen Ausstattung wie mein Duster 2 statt 21000€ mal eben 36000€.
Fazit: Einen kadjar kann man einfach nicht mit einem Duster 2 4x4 vergleichen!:D:D:D
 
Da geht es zwar noch um den Duster 1, aber auch der ist viel besser wie der kadjar.:D
 
Zum Thema Getriebeölwechsel:
Es ist richtig, das fast alle Hersteller sagen das es sich um eine "Lifetime-Füllung" beim Getriebeöl handelt.....
Ihr müsst dann aber auch explizit - mit Nachdruck- erfragen, was die einzelen Hersteller unter "Lifetime" verstehen.

Also,...wie lange die DAUER der Lebenszeit ist?!?
( Damit meine ich jetzt nicht Eure Lebensdauer....:))
 
Ich werde meine Getriebeöle spätestens nach 3 Jahren wechseln lassen. Das habe ich immer so bei meinen 4x4 Fahrzeugen gemacht. Und bevor jemand schreibt das das nicht nötig ist, ich gönn mir auch sonst alles, also auch meinem 4x4 und es hat bisher noch keinem geschadet.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.267
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück